Elternbrief Mai 2017

Holzhausenkurier

Mai 2017

Liebe Eltern,

am 21.4.2017 fand mit der gesamten Schulgemeinde eine spektakuläre und sehr erfolgreiche Aktion unserer Elterninitiative „Sicher in die Schule“ statt. Unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Peter Feldmann, dem Polizeipräsidenten Gerhard Bereswill, der Bildungsdezernentin Sylvia Weber, der Landtagsabgeordneten Bettina M. Wiesmann und dem Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling demonstrierten 2500 Schülerinnen und Schüler für einen sichereren Schulweg. Die Kinder überreichten Herrn Oesterling einen Stadtplan mit 35 Risikostellen auf dem Schulweg. Die Stadt Frankfurt hat bereits reagiert: Am 9. Juni wird eine Ortsbegehung stattfinden!

Weitere Informationen unter: www.sicherindieschule.de !

Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Aktion „Sicher in die Schule“ für diese sehr gut vorbereitete und bravouröse Aktion !

9. Lesetage vom 10.5. bis 12.5.2017

An unserer Schule haben die Kinder im Rahmen der Lesetage wieder die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher abzutauchen und Autoren, Illustratoren und Geschichtenerzähler live zu erleben.

Das Opening findet am Mittwoch, den 10. 5.2017 mit den beliebten Moderatoren der Kinder-Nachrichtensendung Logo im KIKA, Jennie und Tim, statt.

Ferdinand Lutz und Dominik Müller sind mit einer BildKlangLesung um den Außerirdischen Q-R-T dabei, ebenso wie die Autorinnen Julia Breitenöder, Sandra Brandstätter, Kirsten Reinhardt und die Theaterautorin Ingeborg von Zadow. Die Schülerinnen und Schüler begegnen auch dem „Schlosskater Ferdinand“ des Holzhausenschlösschens, nämlich Clemens Greve. Ebenfalls lesen werden die Frankfurter Autoren Philip Wächter, Henning Ahrens, Alfons Kaiser und Tilman Spreckelsen.

Selbstverständlich gibt es auch wieder Lesungen in italienischer und griechischer Sprache.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Vorlesewettbewerb für unsere Viertklässler am 12.5.2017.

Neubau der Schule und Auslagerung

Nach neuesten Information wird unsere Schule zum Schuljahr 2019/20 auf das Gelände der Philip- Holzmann- Schule ausgelagert. Parallel dazu entsteht am jetzigen Standort ein Neu- und Erweiterungsbau.

Um auf die derzeitigen Missstände aufmerksam zu machen, findet am 22.5.2017 eine Aktion unter dem Motto „Vergesst uns nicht!“ auf dem Römerberg statt. Wir werden den Abgeordneten an diesem Tag Briefe und Zeichnungen der Kinder überreichen, die auf die Misslichkeiten unserer Schule hinweisen.

Gewinner des Bibliotheks- Quiz

Die Gewinner des Monats April sind: Noah El- Fanizi, 2d, Viktoria Veith, 3b und Achilleas Georgalis, 3e. Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Gewinnern !

24.5.2017 Mini- Olympiade und Bundesjugendspiele

31.5. bis 1.6.2017 Projekttage „Schule mal anders“

19.6. bis 23.6.2017 Präventionswoche 4. Jahrgang

26.6.2017 Sommerkonzert des Dritt- und Viertklass- Chors

An folgenden Tagen ist keine Schule:

25.5. Christi Himmelfahrt, 26.5. beweglicher Ferientag, 5.6. Pfingstmontag, 15.6. Fronleichnam, 16.6. beweglicher Ferientag.

Am 30.6.2017 endet der Unterricht um 10.35 Uhr. Sommerferienbeginn !

Hybner- Kauß                        Witte                          Rosanka

Rektorin                                Konrektor                   Konrektorin