Elternbrief November Dezember 2018

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. Januar 2019 00:00

Holzhausenkurier

November/Dezember

vor Ihnen liegt der letzte Holzhausenkurier für das Jahr 2018.

Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Überraschungen.

Wir wünschen Ihnen mit viel Herzenswärme ein wundervolles Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr !

Herzlichen Dank an den Förderverein für die Finanzierung unseres großen und von den Kindern sehr geliebten Weihnachtsbaum !

Kidpower

Am 10.11. fand unsere Kidpower- Schulung im Musiksaal statt. Im Rahmen unseren schulischen Präventionsprogrammes wurden die Kinder an diesem Samstag geschult.

Konzerte am 13.11.2018 und am 4.12.2018

Am 13.11. traten unsere Klassen E2, 1c und 2c bei den „kleinen Holzhausenkünstlern“ auf und begeisterten das Publikum mit einem herbstlichen Reigen.

Am 4.12. traten unsere Klassen 2a, 3e, und  4b im Musiksaal auf und boten den Zuhörern ein wundervolles Konzert.

Klassensprecherparlament überreicht Spende an „Die Arche“

Am 14.11. haben die Klassensprecher der 3. Und 4. Klassen mit Frau Eberz-Leuschner „Die Arche“ in der Nordweststadt besucht. Sie überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro. Die Spenden wurden im Rahmen der Elterntombola auf unserem Sommerfest 2018 gesammelt. Vielen herzlichen Dank für diese großzügige Spende.

Die Klassensprecher haben bei ihrem Besuch mit den Kindern der Einrichtung zu Mittag gegessen und gespielt. Es war ein schönes und interessantes Erlebnis für alle.

Übergangs-Elternabend am 22.11.2018

Am 22.11. fand für unsere Viertklass- Eltern der Übergangs- Elternabend 4/5 statt. Schulleiter der Elisabethenschule, der Musterschule und der Fürstenbergerschule informierten die Eltern über die verschiedenen Schulformen. Die Schulleitung der Holzhausenschule präsentierte Informationen zu den Bildungsgängen und informierte über wichtige Termine.

Auslagerung und Provisorium

Am 27.11. fand auf der Baustelle eine Pressekonferenz mit Frau Bildungsdezernentin Weber und Herrn Baudezernent Schneider statt.

Die Bodenplatte ist fertig gestellt und ab Anfang Dezember wurden die ersten Module installiert.

Am 3.12. fand ein „Runder Tisch“ unter großer Beteiligung statt, bei dem es um den Stand des Provisoriums und Hygienefragen ging. Hinsichtlich der Hauptfrage zum Thema Waschbecken wurde uns in einer Nachsteuerung versprochen, dass im Kunst- und Musikraum und in der Eingangsstufe ein zusätzliches Waschbecken installiert würde. Es soll des Weiteren geprüft werden, ob an der Außenseite der Sanitäranlagen zusätzliche Waschbecken angebracht werden können. Zudem wurde als Anregung mitgenommen, eine Präsenzkraft zum Putzen der Sanitäranlagen angedacht werden solle.

Herzliches Dankeschön an unsere „Büchereimütter“

Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier überreichten Frau Hybner-Kauß und Frau Kempf unseren „Büchereimüttern“ ein kleines Dankeschön für ihre liebevolle Hilfe in der Bücherei.

Ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Kinder !

Gewinner des Bücherei-Quiz

Im Oktober haben gewonnen: Selina, 2e, Flavio 4b und Anna, 4e. Die Novembergewinner sind: Alma, 2e, Helene, 3a und Maxim, 4b. Herzlichen Glückwunsch !

Adventsnachmittag und Weihnachtskonzert

Am 17.11. luden wir unsere Lesepaten zu einem Adventskaffee herzlich ein. Vielen Dank an Frau Eberz-Leuschner für die Organisation.

Im Anschluss daran fand das große Weihnachtskonzert des Chors 3 und 4 unter Leitung von Herrn Bittner und Frau Hybner-Kauß statt. Der Chor begeisterte das Publikum mit weihnachtlichen Liedern.

Treppenhauskonzert

Am Freitag, 21.12.2018 wird unser traditionelles Treppenhauskonzert mit Herrn Bittner stattfinden. Alle Kinder der Schule kommen in das Treppenhaus und singen gemeinsam die vorher eingeübten Weihnachtslieder.

Weihnachtsferien

Am Freitag, 21.12. beginnen die Weihnachtsferien. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr. Am Montag, 14.1.2019 beginnt der Unterricht nach Plan.

Hybner-Kauß (Rektorin)                            Witte (Konrektor)                  Eberz-Leuschner(Konrektorin)

| 27.12.2018