Elternbrief März_April 2019

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Mai 2019 00:00

Holzhausenkurier

März/April 2019

der Schulbau unseres Provisoriums schreitet mächtig und zügig voran. Man kann faktisch zusehen, wie das Holzmodulgebäude täglich wächst. Die Module fliegen mit großen Maschinerien ein. Die Hessenschau und auch die Frankfurter Zeitungen berichteten über das größte Holzmodulgebäude Europas.

In Absprache mit dem Schulträger hat die Schulleitung und die ESB- Leitung bereits die farbliche Gestaltung mitbestimmen können. Das Erdgeschoss wird dominiert durch die Farbe gelb – wie der Frühling -, der erste Stock wird grün – wie der Sommer- und das 2. Geschoss rötlich – wie der Herbst.

Auch die Tafeln wurden bestellt. Es ist eine Mischform zwischen Kreidetafeln, Whiteboards und interaktiven Tafeln.

Wir sind gespannt auf das Endergebnis.

Fasching in der Holzhausenschule

Am Faschingsdienstag, 5. März 2019 verwandelte sich unsere Schule in eine Partymeile. Die Kinder kamen in wundervollen Kostümen, ebenso die Kolleginnen und Kollegen. Es wurde heftig gesungen, gefeiert und getanzt. Polonaisen durch das Rektorat und durch das Schulhaus gehörten zur Tagesordnung. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und erlebten ihre „Holzi“ von einer ganz anderen Seite.

Neues vom Förderverein

Am 13.3.2019 tagte die Mitgliederversammlung des Fördervereins. Frau Gutjahr wurde zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch !

Der Förderverein ist ein wichtiger Helfer für unsere Kinder. Wir bitten Sie herzlich den Förderverein tatkräftig zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Mitglied zu werden!

Elterninitiative Sicher in die Schule

Die Elterninitiative „Sicher in die Schule“ wurde durch unsere SEB-Vorsitzenden und Herrn Gempper, unserem ehemaligen SEB- Vorsitzenden wiederbelebt und hat bereits durch zwei Ortsbegehungen und mehreren Sitzungen den Schulweg zum Provisorium auf seine Gefahrenpunkte untersucht. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich für die Sicherheit unserer Kinder stark machen !

Grüne Soße Festival

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder einige Klassen am Grüne Soße Festival beteiligt. Die Klasse 3e hat dabei gewonnen und wurde in der „Frankfurter Neuen Presse“ gewürdigt. Ganz herzlichen Glückwunsch an die Klasse 3e !

Sportwoche

Vom 1.4. bis 4.4.2019 fand die Sportwoche statt. Jede Klasse war an einem Tag bei einem ganz besonderen Sport- Event. Hierzu zählten: Kletterhalle, Eissporthalle, Abenteuerspielplatz, Lacrosse u.v.m.. Die Kinder kamen glücklich von ihrem Sporttag zurück und wünschten sich mehr von solch tollen Schultagen.

Einschulungs- Elternabend und Kennenlerntag

Am 2.4.2019 fand unser Einschulungs- Elternabend im voll gefüllten Musiksaal statt.

Am 5.4.2019 kamen unsere zukünftigen Erstklässler zum Kennenlerntag und schnupperten Schulluft. Die Eltern konnten sich im Musiksaal bei Kaffee und Kuchen kennenlernen. Ganz herzlichen Dank für unsere jetzigen Erstklass- Eltern, die ein prachtvolles Kuchen- Buffet bereit i

Kleine Holzhausenkünstler ganz groß

Am 9.4.2019 findet im Musiksaal unser Konzert mit den Klassen 3d, 4a und 4e und unseren Solistinnen und Solisten statt. Wir freuen uns auf ein musikalisches Feuerwerk !

Wünsche werden wahr !

In der Woche vor den Osterferien wird ein lang gehegter Wunsch unserer Dritt- und Viertklässler wahr ! Das ersehnte Fußballturnier wird vom 8.4. bis 11.4. auf dem Sportplatz von Blau-Gelb stattfinden. Herzlichen Dank an Frau Litzel und Herrn Bötsch für die Organisation !

Ferienbeginn und 1. Mai

Am Freitag, 12.4. gibt es Osterferien. Unterrichtschluss ist um 10.35 Uhr.

Nach den Ferien beginnt der Unterricht am 29.4.2019 nach Plan.

Am 1.Mai ist Feiertag und unterrichtsfrei.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ferien und ein wundervolles und sonniges Osterfest !

Hybner-Kauß                            Eberz-Leuschner

Rektorin                                   Konrektorin