Elternbrief Juni 2019

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Juli 2019 00:00

Holzhausen- Kurier

Juni 2019

ein ereignisreiches und spannendes Schuljahr geht zu Ende und wir möchten uns auf diesem Wege für die großartige und konstruktive Zusammenarbeit bedanken !

Unser neues Jahrbuch ist da ! Es ist das zwölfte Jahrbuch in Folge und noch bunter und attraktiver als letztes Jahr. Unglaublich, über wie viele verschiedene Themen berichtet wird.

Der Preis beträgt 6 Euro. Falls Sie noch keine Gelegenheit hatten, ein Jahrbuch zu kaufen, so haben Sie jetzt noch die Möglichkeit ! Ein herzliches Dankeschön an das Jahrbuchteam, Frau Steinle, Fr. Dr. Brackert, Frau Gzara-Lin, Frau Jaeckel, Frau Meckel und Frau Rein und an den Förderverein, der das Jahrbuch subventioniert !

Bundesjugendspiele und Mini-Olympiade

Am 29.5.2019 fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz Roseggerstraße statt. In diesem Jahr erzielten so viele Kinder wie noch nie zuvor hervorragende Leistungen und erhielten Ehren- und Siegerurkunden. Unsere Eingangsstufenklassen und der erste Jahrgang hatte sehr viel Freude bei der Mini-Olympiade auf dem Schulhof. Ganz herzlichen Dank an die vielen Eltern, die als Helferinnen und Helfer zur Verfügung standen !

Ganztagsentwicklung

Am 11.6.2019 tagte die Steuergruppe Ganztag. Thema der Sitzung waren die Ergebnisse des Fragebogens, den fast 70 % aller Eltern ausgefüllt hatten und darin ihre Bedürfnisse zum Ganztag manifestiert haben. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit !

Herzlichen Dank an die Elterngruppe, die die Fragebögen ausgewertet hat und daraus eine Präsentation erstellt.

Erstklass- Elternabend

Am 11.6.2019 fand unser Erstklass- Elternabend statt. Die Eltern zeigten großes Interesse und der Musiksaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Wir freuen uns auf unsere neuen Erstklässler !

Sicher in die Schule

Am 17.6.2019 folgte unsere Elterndelegation und die Schulleitung einer Einladung des Bildungsdezernates. Hier wurden konkrete Maßnahmen zur Schulwegsicherheit an den Gefahrenpunkten auf dem Weg zum neuen Schulgebäude vorgestellt und eine zeitnahe Umsetzung besprochen.

Schulkonferenz

Am 18.6.2019 tagte unsere Schulkonferenz in dieser Konstellation zum letzten Mal. Im neuen Schuljahr muss neu gewählt werden. Ein Dankeschön an alle Schulkonferenzmitglieder für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit !

Swim & Run

Am 11.6.2019 nahmen unsere Viertklässler in Begleitung von Frau Beckmann am diesjährigen Swim & Run im Stadion teil. Stolz kehrten sie mit ihren Medaillen von der Veranstaltung zurück.

Kleine Holzhausenkünstler ganz groß

Am 25.6.2019 traten unsere Klassen E1 und 2e und Solistinnen und Solisten im Musiksaal auf und bezauberten das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen.

Verabschiedung unserer Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden unsere Viertklässler feierlich im Musiksaal verabschiedet. Sie werden gemeinsam das Lied „Ein Hoch auf uns- auf unsere Holzi“ singen und zum Abschluss ihrer Grundschulzeit nochmals durch den Torbogen gehen, durch den sie bereits bei der Einschulung als Symbol für den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt gingen. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in der neuen Schule !

Fundsachen

Zur Zeit befinden sich in unserer Fundsachen-Ecke im Foyer Süd wieder diverse Schuhe, Kleidungsstücke und vieles mehr. Bitte schauen Sie nach, ob etwas Ihrem Kind gehört. In der ersten Ferienwoche werden die herrenlosen Fundsachen dem Roten Kreuz übergeben.

Letzter und erster Schultag

Der letzte Schultag ist am Freitag, 28.6.2019, mit der Zeugnisausgabe . Unterrichtsschluss: 10.35 Uhr. Erster Schultag im neuen Schuljahr ist am Montag, 12.8.2019. Unterrichtsbeginn: 8.45 Uhr, Unterrichtsende: 12:25 Uhr.

Bitte vormerken:

Auftritt der Chöre 3. und 4. Jahrgang beim Kinderfest des Holzhausenschlösschens

am 7.9.2019 um 13 Uhr vor dem Schlösschen !

SEB-Sitzung am 19.9.2019 um 19:30 Uhr im Musiksaal !

Nun wünschen wir Ihnen allen wundervolle und sonnige Ferien !

Hybner- Kauß                Eberz-Leuschner

Rektorin                        Konrektorin