Elternbrief August 2009

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. November 2009 00:00

Elternbrief August 2009

Das Schuljahr hat begonnen, und wir sind froh, dass wir keine Klassen zusammenlegen mussten und auch die Lehrerversorgung stimmt.

Unsere Schulanfänger

Am Dienstag, 25.8.09, haben wir fünf neue erste Klassen eingeschult mit insgesamt 110 Kindern. Am Mittwoch, 26.8.09, folgte dann die neue E1 der Eingangsstufe mit 25 Kindern.

Wir danken allen Eltern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffee, Kuchen und Service gesorgt haben. Wir hatten den Eindruck, dass eine lockere, aber dennoch festliche Stimmung herrschte, die noch durch das gute Wetter unterstützt wurde.

Neue Kolleginnen

Es gibt einige neue Gesichter in unserem Kollegium, worüber wir uns sehr freuen. Wir heißen willkommen:

• Frau Haase (Sport-Lehrbeauftragte),

• Frau Marousi (Griechisch-Lehrerin),

• Frau Petz (Referendarin; Betreuung durch Frau Kostopoulos und Frau Schulz),

• Frau Rosanka (neue Klassenlehrerin 4b),

• Frau Spenler (neue Klassenlehrerin 1b),

• Frau Weis (Fachlehrerin Kunst, Sport, Sachunterricht, Englisch, Theaterpädagogik).

Herr Korda ist unser neuer Zivildienstleistender in der Klasse E2.

Raumsituation

Die Raumsituation ist unbefriedigend. Die Stadt hat für zwei erste Klassen zwei zusätzliche Container aufgestellt, so dass nun insgesamt drei Container den Schulhof um ca. 200 qm verkleinern. Es ist allerhöchste Zeit für einen Neubau mit Mensa auf dem Gelände des Pavillons!

Immerhin haben wir von der Stadt die Zusicherung, dass in den Herbstferien der Pavillon abgerissen werden soll.

Förderverein wählt neuen Vorstand

Für den Förderverein der Holzhausenschule e.V. muss ein neuer Vorstand gewählt werden!

Nach drei Jahren im Amt verlassen die Kinder des jetzigen Vorstands Ende des Schuljahrs die Holzhausenschule, und so werden auf der nächsten Fördervereins-Mitgliederversammlung Anfang November 2009 neue Mitglieder für Vorstand und Beirat gewählt werden müssen.

Zu besetzende Ämter sind: Vorsitzende/r, Stellvertreter/in, Schatzmeister/in.

Optimal wäre, wenn der/die Schatzmeister/in Erfahrung mit Finanzen und Buchhaltung hätte. Das erleichtert die Sache sehr. Es bestünde auch die Möglichkeit, die Finanzen des Fördervereins extern gegen Bezahlung bearbeiten zu lassen. Allerdings kostet das viel Geld, was denn den Kindern nicht zugute kommen kann.

Der Förderverein hat ca. 180 Mitglieder, organisiert die vielen beliebten Nachmittags-Angebote und die Übermittag-Betreuung, die mit Essen und Hausaufgabenhilfe zur Zeit 50 Familien entlastet.

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren vor allem musikalische Projekte unterstützt. Jetzt stehen Investitionen in Pausenspiele, Sportgeräte,  in ein neues Spielgerüst sowie in eine Baumbank auf dem Schulhof an.

Der Förderverein steht dank der vielen Mitglieder, deren Jahresbeiträge per Einzugsermächtigung eingezogen werden, und dank vieler Spenden durch Stiftungen und Eltern finanziell auf äußerst soliden Füßen.

Wer Interesse daran hat, diese schöne und sinnvolle Arbeit für unsere Kinder und unsere Schule fortzusetzen, der melde sich bitte bei Kirsten Rein, kirsten.rein@t-online.de oder telefonisch unter 069-5973584.

AG-Angebote

In dieser Woche werden die Nachmittags-Angebote des Fördervereins veröffentlicht. Anmelde-Beginn ist am 03.09.2009, Kursbeginn am 07.09.2009.

Zusätzlich zu den Nachmittags-Angeboten des Fördervereins bietet die Schule folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Chor-AG 3. und 4. Klasse montags 12.30 - 13.15 Uhr (Herr Bittner / Frau Konetchy)

• Chor-AG 2. Klasse donnerstags 12.30 - 13.15 Uhr (Frau Iffland)

• Instrumental- / Tanz-AG 2. Klasse montags 13.30 - 14.15 Uhr (Frau Iffland)

• Instrumental- / Tanz-AG 3./4. Klasse donnerstags 13.30 - 14.15 Uhr (Frau Iffland)

• Französisch-AG 2. Schuljahr montags 12.30 - 13.15 Uhr (Frau Bonnefoy) als Fortsetzung des Sprachenkarussells aus dem 1. Schuljahr

• Französisch-AG 3./4. Schuljahr montags 13.15 - 14.00 Uhr (Frau Bonnefoy)

• Griechisch-AG 2. Schuljahr dienstags 12.30 - 13.15 Uhr (Frau Karakosta) als Fortsetzung des Sprachenkarussells aus dem 1. Schuljahr

• Lektüre-AG 3. Schuljahr (Frau Schulz)

• Theater-AG 3./4. Schuljahr (Frau Hybner-Kauß / Frau Weis)

Unsere Erstklässler aus E2, 1a, 1c, 1d, 1f bekommen wieder ein Sprachenkarussell in der 1. Stunde angeboten mit den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Griechisch. Details dazu werden noch bekannt gegeben.

Für die Fortsetzung des Sprachenkarussells aus dem letzten 1. Schuljahr weisen wir auf das Nachmittagsangebot des Fördervereins in Englisch und Italienisch hin sowie auf die Französisch- und Griechisch-AG am Vormittag.

Holzhausenschule Ehrengast auf dem Kinderfest des Holzhausenschlösschens am 5.9.09

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Schule auf dem diesjährigen Kinderfest des Holzhausenschlösschens Ehrengast sein darf. Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr bietet das Holzhausenschlösschen im Holzhausenpark ein buntes Fest mit vielerlei Aktivitäten an. Unsere Schule wird mit musikalischen Darbietungen und einem Stand vertreten sein!

Reyher, Rektor                                  Hybner-Kauß, Konrektorin               Enzmann, Konrektorin

| 23.10.2009