Elternbrief September 2009

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Dezember 2009 00:00

__________________________________________________________________________________________________

Elternbrief September 2009

17.9.2009

die Holzhausenschule war dieses Jahr Ehrengast beim Kinderfest des Holzhausenschlösschens am 5.9.08. An unserem Stand wurden Jahrbücher und T-Shirts verkauft und Bastelaktionen für Kinder durchgeführt.

Jede Stunde traten Kinder unserer Schule mit musikalischen Beiträgen auf.

Allen Stand-Helferinnen und -Helfern sowie den beteiligten Lehrkräften danken wir herzlich!

Neuwahl der Schulkonferenz-Mitglieder

Für die Schulkonferenz, das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule, stehen Neuwahlen an. Es müssen fünf Elternvertreter und fünf Vertreter der Lehrkräfte gewählt werden. Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, wenn für den Verhinderungsfall Nachrücker bzw. Stellvertreter mitgewählt werden.

In der Schulkonferenz werden alle wichtigen Fragen des Schullebens erörtert und zu grundlegenden Themen Beschlüsse gefasst.

Die Vertreter der Lehrkräfte werden in der nächsten Gesamtkonferenz, die Vertreter der Eltern werden in der nächsten SEB-Sitzung am 23.9.09 gewählt.

Für die Elternvertreter gilt: Jedes Elternteil, das ein Kind an der Schule hat, ist wählbar. Für die Eltern-Kandidatinnen und -Kandidaten, die nicht Mitglied des Schulelternbeirats sind, stellen wir eine „Wählbarkeitsbescheinigung" aus.

Ein Wahlausschreiben, das die Wahlmodalitäten erläutert, wird im Foyer Süd und im Foyer Nord ausgehängt.

Schulkonferenzsitzungen finden in der Regel zweimal jährlich abends statt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre.

Sollten Sie Interesse an dieser interessanten und wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit haben, scheuen Sie sich nicht, sich zur Wahl aufstellen zu lassen und nehmen Sie Verbindung zum Schulelternbeiratsvorstand oder zur Schulleitung auf.

Fun Run

Am Freitag, 25.9.09 von 14.00 bis 16.30 Uhr findet unser diesjähriger FUN RUN statt.

Alle Kinder laufen so viele Runden im Schulhof, wie sie können oder wollen. Bis zum FUN-RUN-Tag sollen alle Kinder Sponsoren im Familien- und Bekanntenkreis suchen, die ihre Laufrunden „sponsern". Die Kinder laufen dann im Klassenverband ihre Runden, die ca. 100 m lang sind.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen der Spaß und die Freude am Laufen!

Die Elternvertreter der Klassen organisieren den Verkauf von Kaffee, Tee, Kuchen, belegten Bötchen, Salaten, Nachspeisen und tragen somit dazu bei, dass der Freitagnachmittag zu einem festlichen Ereignis wird.

Vorbereitet und organisiert wird der FUN RUN dieses Jahr von Frau Föll-Hartmann.

Es werden wieder Freiwillige zum Ausfüllen der Urkunden, zum Betreuen des Wasserstandes und als Streckenposten benötigt. Bitte nehmen Sie mit Herrn Lange

( gerd-karl-lange@arcor.de) Kontakt auf, wenn Sie bei der Organisation des FUN RUN mithelfen wollen.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass wir viele Freiwillige benötigen, damit der FUN RUN zu einem schönen Erfolg für die ganze Schule wird.

Reinigungssituation

Die von der Stadt mit der Reinigung der Schule beauftragte Firma erledigt den Reinigungsauftrag mangelhaft. Wegen unserer regelmäßigen Reklamationen leitet die Stadt nun das Abmahnverfahren ein. Wir hoffen, dass schnell eine Lösung gefunden und täglich ordentlich gereinigt wird!

Toilettensituation

Leider hat sich der Fünf-Sterne-Status unserer neuen Nordtoiletten nicht halten lassen können. Wir sind beschämt darüber, wie die Toiletten an manchen Tagen von unseren Schulkindern verunstaltet werden. Wir möchten alle Eltern bitten, ihren Kindern einzuschärfen, sich auf unseren Toiletten so zu benehmen, wie es sich gehört.

Verkehrssituation

Am Freitag, 18.9.09, findet eine Ortsbegehung mit Verantwortlichen der Verkehrspolizei und des Verkehrsdezernats statt, um die Sicherheitslage rund um die Holzhausenschule in Augenschein zu nehmen. Durch die teilweise chaotische Halte-, Park- und Ausstiegssituation in der Lübecker Straße und der Bremer Straße werden unsere Schulkinder und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Zuspätkommen

Bitte schicken Sie Ihre Kinder pünktlich zum Unterricht! Zuspätkommen stört die Lerngruppe und ist auch für das betroffene Kind peinlich.

Pandemie-Risiko

Das Staatliche Schulamt, das Gesundheitsamt und die Schulen arbeiten eng zusammen, um das Pandemie-Risiko zu minimieren. Die Pandemie-Beauftragte unserer Schule ist Frau Hybner-Kauß.

(Reyher, Rektor)                  (Hybner-Kauß, Konrektorin)                     (Enzmann, Konrektorin)

| 8.11.2009