Elternbrief Oktober 2009

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Dezember 2009 00:00

__________________________________________________________________________________________________

Elternbrief Oktober 2009

Am Freitag, 25.9.09, fand bei strahlendem Sonnenschein zum fünften Mal in Folge unser „Fun Run" statt.

Die Kinder haben fleißig Runde um Runde auf dem (wegen der Container) etwas kleineren Schulhof gedreht. Zur Zeit geben die Kinder das „Lauf-Sponsoren-Geld" für den Förderverein ab.

Wir danken Frau Föll-Hartmann für die Vorbereitung der Veranstaltung und den Helfern, die Urkunden geschrieben, den Wasserstand betreut und sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben. Wir danken natürlich auch allen, die das riesige Büfett im Spielhof bestückt und betreut haben!

Wahlen zur Schulkonferenz

Am 23.9.09 fand die Wahl der Elternvertreter zur Schulkonferenz statt. Es wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

Frau Bjurström (2a,3d), Frau Haag (1d), Frau Hamann (4a), Frau Koch (3c),

Frau Voet-Cornelli (3b).

Als Ersatz-Mitglieder aus der Elternschaft wurden gewählt: Frau Häußler (E2),

Frau Helle (3b).

Am 28.9.09 fand die Wahl der Lehrkräfte-Vertreter zur Schulkonferenz statt. Es wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

Frau Haeseler, Frau Karakosta, Frau Rosanka, Frau Spenler, Frau Weis.

Als Ersatz-Mitglieder wurden gewählt: Frau Eberz-Leuschner, Frau Schulz.

Wahl des Vorstands des Schulelternbeirats

Am 23.9.09 wurde der bisherige Vorstand unseres Schulelternbeirats wiedergewählt:Herr Lange (Vorsitzender), Frau von Fersen (stellvertretende Vorsitzende).

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins soll am Donnerstag, 12.11.09, um 20 Uhr im Lehrerzimmer stattfinden. Auch für den Vorstand des Fördervereins stehen Neuwahlen an!

Verkehrssicherheit rund um die Schule

Die Ortsbegehung mit Verkehrspolizei und Straßenverkehrsamt am 18.9.09 erbrachte folgendes Ergebnis:

• Im Südeingangsbereich wird die Zahl der Fahrradständer erhöht.
  • Entlang der Eschersheimer Landstraße wird der Parkstreifen in Höhe der Schule zu einer Zone mit eingeschränktem Halteverbot von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Dadurch soll das Dauerparken verhindert und den Fahrschüler-Eltern ein sicheres Abliefern ihrer Kinder ermöglicht werden.
  • Eine herzliche Bitte an alle Eltern: diese Haltebucht nur kurz anfahren, um Kinder aussteigen zu lassen.

Vorgesehene Renovierungsarbeiten in den Herbstferien

• Abriss des Holzpavillons
  • Entrosten und Lackieren von zwei Containern
  • Behebung des Feuchtigkeitsschadens in der Turnhalle
  • Sanierung der Risse im Treppenhaus der Turnhalle
  • Sanierung der Risse im Keller Nord des Schulgebäudes
  • Erneuerung von Linoleumböden in drei Klassenräumen
  • Montage der noch fehlenden Heizungsrohrabdeckungen im 3. Stock.

Schweinegrippe

Die aktuellen Hygienevorgaben gegen die Ausbreitung der Schweinegrippe sind:

• Tägliche Leerung der Mülleimer,
  • Flüssigseife,
  • Papierhandtücher in Klassen- und Toilettenräumen.

Unsere Anfrage an das Gesundheitsamt wegen fehlender Waschbecken in den Containern wurde wie folgt beantwortet: „Die empfohlene Händehygiene im Rahmen der Influenzapandemie kann auch umgesetzt werden, wenn in einem anderen Raum der Schule die Möglichkeit besteht, die Hände zu waschen."

Raumnotstand

Wegen der schwierigen Raumsituation an unserer Schule werden zur Zeit Unterschriften von Eltern gesammelt, die der Stadtverwaltung übergeben werden sollen. Ein „Aktionskomitee" aus Schulleitung, Personalrat und Schulelternbeiräten wird die nächsten Schritte überlegen, um auf die Dringlichkeit eines Erweiterungsbaus hinzuweisen.

13. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß" am Dienstag, 27.10.09, 17.00 Uhr

Direkt nach den Herbstferien werden wir wieder im Musiksaal ein Schülerkonzert aufführen. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen. Es treten auf: die Klassen E2, 2d und 4g.

Auch dieses Jahr wieder Auftritt von Chor-Kindern in der Alten Oper (am 6.12.09)

Auch in diesem Jahr werden Kinder unseres Chors am Weihnachtskonzert der Mendelssohn-Bartholdy-Gesellschaft im Großen Saal der Alten Oper am 6.12.09 teilnehmen. Frau Konetchy und Herr Bittner werden mit den Kindern die Weihnachtslieder einüben. Die Eltern der beteiligten Schüler erhalten Vorzugskarten. Details werden noch mitgeteilt.

Pädagogische Konferenz der Holzhausenschule

Zur pädagogischen Weiterentwicklung wird das Kollegium der Holzhausenschule am 16.11.2009 eine pädagogische Konferenz durchführen. An diesem Tag ist unterrichtsfrei.

Mit freundlichen Grüßen

(Reyher, Rektor)                    Hybner-Kauß (Konrektorin)               Enzmann (Konrektorin)

| 8.11.2009