Elternbrief Dezember 2009

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 2. Januar 2010 00:00

Dezember 2009

Liebe Schulgemeinde,

aus den Händen von Frau Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann erhielt Frau Marschhäuser am 30.11.09 stellvertretend für die Mannschaft der Schulbibliothek einen Scheck in Höhe von 3.000 € als Auszeichnung für die hervorragende Arbeit an der Holzhausenschule.

„Eine unabhängige Jury hat die Projekte der Holzhausenschule Frankfurt für den Hessischen Leseförderpreis 2009 vorgeschlagen. Damit würdigt die Jury das ehrenamtliche Engagement der Schulbibliothek, facettenreiche Leseförderprojekte für alle Klassenstufen in den Schulalltag zu integrieren."

Herzlichen Dank an Frau Marschhäuser, Frau Bölitz und die Bibliotheks-Muttis! Und herzlichen Glückwunsch!

Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß

Am 24.11.09 fand das 14. Konzert unserer Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß" statt. Beteiligt waren diesmal die Chor-Kinder aus dem 2. Schuljahr, die Instrumental-AG aus dem 3. und 4. Schuljahr, die Klasse 3a und die Klasse 4b sowie drei Solisten.

Chor-AG auch für die Erstklässler

Die Erstklässler können ab sofort jeden Donnerstag (12.45 bis 13.30 Uhr) auch in den Chor kommen. Auch weitere Zweitklässler sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte bei Frau Iffland.

Schulranzen-Aktion für Litauen

Insgesamt 46 Schulranzen sind nach Lettland und Litauen gebracht worden. Vielen Dank für die zahlreichen Spender!

Fun-Run-Ergebnis

Dieses Jahr erbrachte der Fun Run 5200 Euro! Herzlichen Dank an die Sponsoren und die Läuferinnen und Läufer!

Weihnachtssingen im Holzhausenpark am 8.12.09, 10.15 Uhr

Unsere Viertklässler werden für die Kindergärten der Umgebung am Dienstag, 8.12.09, um 10.15 Uhr ein Weihnachtssingen im Holzhausenpark veranstalten. Dazu sind natürlich auch interessierte Eltern eingeladen.

Am selben Tag ist von 16.30 bis 18.30 Uhr Schlosskater Ferdinands große Adventsveranstaltung im Holzhausenschlösschen mit Lesung, Musik, Dampfkarussell, Bratäpfeln, Schlosskaterwaffeln und Kinder-Wunsch-Punsch. Nähere Informationen unter www.frankfurter-buergerstiftung.de.

Bitte beachten Sie die Informationen des Fördervereins auf der Rückseite!

Herzliche Weihnachtsgrüße

Reyher, Rektor                                   Hybner-Kauß, Konrektorin                            Enzmann, Konrektorin

Förderverein der Holzhausenschule e. V.

Haeberlinstraße 57

Fon 069 - 53 05 48 33

Fax 069 - 53 05 48 34

E-Mail FvonAu@web.de

Vorsitzende: Felicitas von Au

Stellv. Vorsitzende: Kirsten Rein

Schatzmeister: Andrea von Pannwitz

Der Förderverein der Holzhausenschule hat in der Sitzung vom 12. November 2009 einen neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz hat Felicitas von Au übernommen, die Stellvertretung Kirsten Rein und als Schatzmeisterin wird in Zukunft Andrea von Pannwitz fungieren.

Felicitas von Au ist Mutter eines Sohnes, der die 2. Klasse des ital. bilingualen Zweiges besucht, und einer Tochter, die voraussichtlich in zwei Jahren an die Holzhausenschule kommen wird. Sie ist Dipl. Betriebswirtin und in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR zu Hause.

Kirsten Rein ist Mama von drei, bald vier Kindern, von denen aktuell ein Kind die 2. und eines die 4. Klasse der Holzhausenschule besucht. Nach drei Jahren als Vorsitzende des Fördervereins wird sie demnächst in der zweiten Reihe stehen.

Andrea von Pannwitz hat Zwillingsjungs in der 2. Klasse und eine Tochter, die voraussichtlich vom nächsten Schuljahr an die Holzhausenschule besuchen wird. Sie ist als selbständige Steuerberaterin tätig und somit prädestiniert für das Amt der Schatzmeisterin.

Bis zum Eintrag des neu gewählten Vorstandes im Vereinsregister führt der bisherige Vorstand mit Kirsten Rein, Suzanne Adler und Alberto Coronado die Geschäfte des Fördervereins weiter. Wir danken recht herzlich für die bisherige, geleistete Arbeit.

_________________________

Kennen Sie schon das Schul-T-Shirt mit dem Baumhauslogo? Haben Sie oder Ihr Kind es bereits? Wenn nicht, Nikolaus und Weihnachten stehen vor der Tür. Passende Gelegenheiten zum Verschenken des Schul-T-Shirts. Es ist weiß, hat das Baumhauslogo auf der Brust und ist in verschiedenen Größen erhältlich, jetzt auch wieder in kleinen Kindergrößen. Sie können es für EUR 5 im Sekretariat der Schule, bei Frau Hoenisch erhalten. Die Kinder tragen es sehr gerne; in Schule, Freizeit und beim Sport, aber auch bei offiziellen Auftritten des Schulchors wird es sehr gerne angezogen.

__________________________

Der Einsendeschluss für das Gewinnspiel im Jahrbuch 2008/2009 der Holzhausenschule rückt näher. Bis zum 31. Dezember haben Sie und Ihr Kind noch Zeit, die Lösung zu finden und sie mit Absender und Adresse versehen im Sekretariat bei Frau Hoenisch abzugeben. Attraktive Preise warten auf die Gewinner: Eintrittskarten für das Papageno-Theater, Kindersonnenbrillen von Brillen Milewski und vieles mehr. Sie haben noch kein Jahrbuch? Auch dieses ist für EUR 3 im Sekretariat zu bekommen.

| 3.12.2009