Elternbrief Februar 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. März 2010 00:00

__________________________________________________________________________________________________

Februar 2010

Liebe Eltern!

Fasching im Schnee - das gibt es wirklich nicht alle Jahre! Aber unsere Schüler hatten damit keine Probleme….

Zum Aufwärmen konnten sie im Musiksaal Musical-Lieder genießen, die ihnen unsere Referendarin Frau Petz vortrug.

Und in der Turnhalle zeigten unsere „Cheerleaders“ (leider bis jetzt nur Mädchen!), wie man zu flotter Musik in der Gruppe tanzen kann.

Förderverein-Nachmittagskurse

Der Förderverein hat wieder ein attraktives Kursangebot für Nachmittagsaktivitäten zusammengestellt. Insgesamt haben die Kinder 23 Kurse zur Auswahl. 224 Kinder haben sich bis jetzt angemeldet. Die Kurse beginnen am 22.2.2010.

Lehrer-Eltern-Chor

Am 18.2.2010 war die erste Probe unseres neu geschaffenen Lehrer-Eltern-Chors unter der Leitung von Herrn Schoenfelder, einem Vater eines Kindes an unserer Schule. Herr Schoenfelder hat jahrzehntelange Chorleiter-Erfahrung und freut sich auf das Chor-Training mit Lehrern und Eltern. Die nächsten Proben-Termine sind am 4. und 18.3.2010, jeweils um 19.30 Uhr im Musiksaal der Schule.

Liebe musikbegeisterte Eltern, wir zählen auf Ihre Sangesfreude!

Schulfest

Am Samstag, 26.6.2010, von 14.00 bis 17.00 Uhr wird wieder ein Schulfest stattfinden. Als Regel gilt: Jede Klasse sollte eine Aktion und ein kulinarisches Angebot vorbereiten.

Kinderliedermacher-Festival

Im Rahmen des diesjährigen Kinderliedermacher-Festivals wird am 9.3.2010 in der Holzhausenschule die Gruppe „Ratz-Fatz“ auftreten. Herzlichen Dank an den Förderverein, der den Auftritt sponsort!

Am 12.3.2010 werden die Klassen 3c, 4c und 4g im Bürgerhaus Griesheim mit ca. 400 anderen Schulkindern aus Frankfurt und dem Liedermacher FERRI an einem Mitmach-Konzert teilnehmen.

Chinesisch-AG gut gestartet

Es ist unglaublich: 25 Erstklässler haben sich zu der neuen Chinesisch-AG angemeldet, die von Frau Song vom Konfuzius-Institut geleitet wird. Wir sind gespannt, was die Kinder bis zu den Sommerferien lernen! Das Konfuzius-Institut arbeitet eng mit der Universität Frankfurt zusammen, wo die Sinologen ausgebildet werden.

Besuch von Frau Staatsministerin Henzler in der Holzhausenschule

Am 19.3.2010 wird die hessische Kultusministerin, Frau Dorothea Henzler, an der Holzhausenschule erwartet. Frau Henzler war im 3. und 4. Schuljahr Schülerin der Holzhausenschule und möchte gerne ihre „alte“ Schule besuchen.

„Kleine Holzhausenkünstler - granz groß“:

Konzert Nr. 16 am 23.3.2010

Am 23.3.2010 wird wieder ein „Holzhausenkünstler-Konzert“ um 17.00 Uhr im Musiksaal stattfinden. Zu diesem Konzert erwarten wir auch Herrn Barkow von dem Verein „Bildungspate e.V.“, der unserer Schulbibliothek sieben Pakete gestiftet hat.

Clevere Schachspieler an der Holzhausenschule

Die Leiterin unserer Schach-AG, Frau Janotta, teilt mit, dass unsere Schach-Spieler beim Schulschachturnier im Bürgerhaus Bornheim den 3. Platz belegt haben! Herzlichen Glückwunsch für den Pokalgewinn! Insgesamt waren 504 Kinder bei dem deutschlandweit bekannten Schulschachturnier anwesend.

Gewinnspiel aus dem Jahrbuch 2008/2009

Die erfolgreichen Gewinner des Gewinnspiels aus dem Jahrbuch 2008/2009 mit jeweils zwei Preisen sind:

Annika Stoelzel, Zoe Bert, Laura Metzler, Evan Meckbach, Tom von Fersen (je eine Kinder- und Erwachsenenkarte für das Papageno-Theater);

Luca Giudici, Francesco Di Pino, Philipp Metzler, Lotte von Fersen (je 2 Erwachsenen-Karten für das Papageno-Theater);

Luca Giudici, Annika Stoelzel (je eine Sonnenbrille von Milewski);

Lotte von Fersen, Philipp Metzler, Francesco Di Pino, Evan Meckbach (Wassermalfarben);

Laura Metzler, Zoe Bert, Tom von Fersen (Malset).

Reyher, Rektor                     Hybner-Kauß, Konrektorin                          Enzmann, Konrektorin

| 24.2.2010