Elternbrief März 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. April 2010 00:00

März 2010

Liebe Eltern!

Am Freitag, 19.3.2010, war ein besonderer Tag für die Holzhausenschule. Die Kultusministerin des Landes Hessen, Frau Staatsministerin Dorothea Henzler, kam zu Besuch in unsere Schule, in der sie einen Teil ihrer Grundschulzeit verbracht hatte.

Mit ihr kam die Amtsleiterin des Staatlichen Schulamts Frankfurt, Frau Andes aus dem Stadtschulamt, Frau Bouffier-Spindler, die ebenfalls Schülerin der Holzhausenschule gewesen war.

Begrüßen konnten wir auch noch Frau Schulamtsdirektorin Madelung, Frau Ferdigg vom italienischen Generalkonsulat, unsere Landtagsabgeordnete Frau Wiesmann, den Stadtverordneten Herrn von Wangenheim, Herrn Volkmann als Vertreter des Stadtelternbeirats, Frau Häußler vom Schulelternbeirat und unsere Fördervereins-Vorsitzende Frau von Au.

Eine besondere Rolle spielten die Vertreter der Sparda-Bank unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Herrn Weber, der dem Förderverein der Holzhausenschule einen Scheck über 5.000 Euro überreichte zur Förderung unserer Projekte im Bereich Sprachen, Musik, Bewegung und Kreativität. Herzlichen Dank dafür!

Nächste Probe des Eltern-Lehrer-Chors am Donnerstag, 22.4.2010, 19.30 Uhr

Der Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Herrn Schoenfelder hat nun schon dreimal geprobt, und wir freuen uns bereits auf die Vorführung beim Schulfest. Das Repertoire erstreckt sich von dem lustigen Kinderlied „Der alte Kakadu“ bis zum Gospel-Titel „Sing, praise and shout to the Lord“. Die weiteren Proben-Termine sind: 6.5., 27.5., 10.6. und 24.6., jeweils um 19.30 Uhr

Zögern Sie nicht mitzusingen. Insbesondere Väter sind noch willkommen!

Welttag des Buches am Freitag, 23.4.2010 unter dem Motto „Freundschaft“

Für den „Welttag des Buches“ am 23.4.2010 planen die Fürstenbergerschule und die Holzhausenschule gemeinsam eine spektakuläre Aktion auf der Brücke über der Eschersheimer Landstraße.

Schüler der Holzhausenschule und der Fürstenbergerschule bereiten Texte zum Thema „Freundschaft“ vor. Diese werden auf einem „Freundschaftsband“ befestigt. Mit diesem ca. 100 m langen Band gehen Viertklässler und Fünftklässler von der Holzhausenschule über die Brücke zur Fürstenbergerschule und dann weiter zum Holzhausenschlösschen, wo eine Lesung von Bettina Obrecht stattfindet, die am „Freundschaftsbuch“ zum Welttag als Autorin mitgearbeitet hat.

Herzlichen Dank an die Fürstenbergerschule und an die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen für die Kooperation!

Kennenlern-Tag für die zukünftigen Erstklässler am Montag, 26.4.2010

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife besser einschätzen zu können, führen wir am Montag, 26.4.2010 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen Kennenlern-Tag für die Anmeldekinder durch. Da wir hierfür aufgrund der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen! Auch die AGs des Fördervereins fallen an diesem Tag aus!

Die Betreuung und die Horte der Umgebung sind informiert und werden an diesem Vormittag ihre Einrichtungen öffnen.

Wir möchten Sie bitten, für diesen Tag entsprechend zu disponieren!

Auch dieses Jahr wieder Lesetage an der Holzhausenschule vom 10. bis 12.5.2010

Vom 10. bis 12. Mai veranstaltet die Holzhausenschule wieder Aktionstage „Lesen“. Die Lesetage dienen der Leseförderung und sollen Lust aufs Lesen machen; sie stehen unter dem Motto „Abenteuer Lesen-Wir in Europa!“

Frau Gröschner vom Bibliotheks-Team hat zusammen mit Frau Bölitz, Frau Ziegler und den Bibliotheks-Müttern die Lesetage bereits vorbereitet. Herzlichen Dank dafür!

Eine wichtige Information vorneweg: Es wird im Rahmen der Lesetage wieder einen Bücherflohmarkt geben. Hierfür suchen wir ausrangierte, aber noch gut erhaltene Kinderbücher, Hörspielkassetten und -CDs sowie Spiele. Diese können sie bis zum 5. Mai im Sekretariat hinterlegen.

Für den 10.05.10 vormittags suchen wir noch Väter, die Geschichten aus europäischen Ländern vorlesen!

Bibliotheks-Mütter gesucht

In diesem Zusammenhang wieder eine Bitte: Wir suchen dringend Mütter, die an einem Vormittag in der Schulbibliothek mithelfen können! Die Schulbibliothek hat sich inzwischen zu einem ausgesprochen attraktiven Raum für unsere Schülerinnen und Schüler entwickelt und wird mehr und mehr in Anspruch genommen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie über etwas freie Zeit an einem Vormittag verfügen!

Pausen-Spiele-Bauwagen im Einsatz

Es hat eine Weile gedauert mit dem Innenausbau, aber nun ist er voll funktionsfähig: Unser Bauwagen mit den Pausenspielen ist fertig! Eine Projektgruppe aus dem Kollegium hat ein Ausleihsystem entwickelt, und wir hoffen, dass die Kinder das vielfältige Bewegungsangebot nutzen. Herzlichen Dank an Frau Haeseler und die Projektgruppe!

Nachrichten aus dem Förderverein

Haben Sie noch Bedarf an Betreuung während der Osterferien? Dann wenden Sie sich schnellst möglich an Förderverein. Täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr inkl. warmen Mittagessen für EUR 48,--. Anmeldung bei Bettina Möller vom ZAUBERWALD-TEAM, 0172 - 699 92 06 oder info@fv-hhs.de.

Für den Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler am Montag, 26. April, von 9:00 bis 11:30 Uhr, brauchen wir noch Unterstützung in Form von Essbarem (Kuchen, Muffins, Kekse, Pizza …) und Hilfe vor Ort. Wer dazu Lust hat, meldet sich bitte unter info@fv-hhs.de. Wir freuen uns auf jede helfende Hand.

Beginn der Osterferien: Freitag, 26.03.10, nach der 3. Stunde (10.35 Uhr) !

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)                         (Enzmann, Konrektorin)

| 22.8.2010