Elternbrief September 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. Oktober 2010 00:00

Holzhausenkurier

September 2010

Auch dieses Jahr war unsere Schule wieder beim Kinderfest des Holzhausenschlösschens am Samstag, 4.9.10 vertreten. Wir waren Gast beim Stand des Epiphanias-Kindergartens. Lehrkräfte unserer Schule hatten Bastelmöglichkeiten für Kinder vorbereitet.

Die Klassen 4c und 4g sowie die griechischsprachigen Zweitklässler traten mit musikalischen Beiträgen auf.

Allen Stand-Helferinnen und -Helfern sowie den beteiligten Lehrkräften danken wir herzlich!

Bild schlösschenfest

Schulprojekt „Hört! Hört!“ - Zuschuss durch die von Schad’sche Stiftung

Das musikalische Projekt „Hört! Hört!“, das wir in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Frankfurt in der Klasse E2 durchführen, wird auch im neuen Schuljahr von der von Schad’schen Stiftung finanziell unterstützt. Herzlichen Dank an die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen, die das Projekt initiiert und uns die Stiftungsgelder vermittelt hat!

„Bunte Barke“

Elf Kinder unserer Schule werden seit diesem Schuljahr an drei Nachmittagen in der Woche durch die „Bunte Barke“ betreut. Sie erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben, beschäftigen sich mit Lernspielen und nehmen an kreativen Angeboten teil. Wir freuen uns, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der „Bunten Barke“ so engagiert für Kinder unserer Schule einsetzen.

AG-Angebote des Fördervereins am Nachmittag

Die Anmeldung zu den Nachmittagskursen des Fördervereins ist abgeschlossen. Insgesamt 199 Kinder (= 40 Prozent unserer Schüler) nehmen an den Kursen teil. Herzlichen Dank an den Förderverein für die Organisation!

Sprachenkarussell für unsere Erstklässler

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder das Sprachenkarussell für unsere Erstklässler an. Folgende Sprachen sind vertreten: Chinesisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Spanisch.

Betreuungszahlen im Bereich der Holzhausenschule

Nach unseren Berechnungen hat sich die Nachmittagsbetreuung im Bereich der Holzhausenschule verbessert. Insgesamt 275 Kinder unserer Schule haben einen Betreuungsplatz bis 17.00 Uhr:

• 100 Kinder in der „Erweiterten schulischen Betreuung“ (Erdgeschoss und 1. Stock der Schule; Träger: Lehrerkooperative);
  • 103 Kinder in den sechs Horten der Umgebung (Diakonissenhort: 38 Kinder, Kinderhaus Vogtstraße: 32 Kinder, Schülerladen Keplerbande: 16 Kinder; Ev. Dornbuschgemeinde: 13 Kinder, Kinderladen „Rote Eule“: 2 Kinder, KT 112 „Grüne Burg“, Siesmayerstraße: 2 Kinder);
  • 58 Kinder in der Nachmittagsbetreuung für den bilingualen deutsch-italienischen Zweig;
  • 14 Kinder in der Nachmittagsbetreuung des Fördervereins.

Damit sind 57 Prozent unserer Schulkinder bis 17.00 Uhr betreut.

Zusätzlich sind noch 30 Kinder, die das griechischsprachige Zusatzangebot annehmen, in den Räumen der Schule bis 15.00 Uhr versorgt durch den Verein „Dialogos“. Der Verein plant, das Angebot nach den Herbstferien bis 17.00 Uhr auszudehnen und auch ein Mittagessen anzubieten.

In der „Pädagogischen Mittagsbetreuung“ sind bis 14.00 Uhr in den Räumen der Schule 40 Kinder versorgt mit täglichem Mittagessen.

Übergangszahlen

Nach den Weihnachtsferien stehen für die Eltern der Viertklässler die Beratungen für den weiterführenden Bildungsgang an.

An folgenden Schulen wurden für das Schuljahr 2010/11 unsere letztjährigen Viertklässler angemeldet:

Gymnasien: 74 Schüler (Elisabethen 14, Wöhler 12, Muster 12, Freiherr-vom-Stein 12, Bettina 10, Lessing 7, Goethe 3, Sonstige 4)

Realschulen: 8 Schüler (Fürstenberger 7, Bornheimer 1)

Integrierte Gesamtschulen: 8 Schüler (Peter-Petersen 3, IGS Nordend 2, Sonstige 3).

Fun Run

Am Freitag, 17.9.10 von 14.00 bis 16.30 Uhr findet unser diesjähriger FUN RUN statt.

Alle Kinder laufen so viele Runden im Schulhof, wie sie können oder wollen.

Bis zum FUN-RUN-Tag sollen alle Kinder Sponsoren im Familien- und Bekanntenkreis suchen, die ihre Laufrunden mit einem kleinen Geldbetrag „sponsern“. Die Kinder laufen dann im Klassenverband ihre Runden; eine Runde ist ca. 100 m lang. Die Schüler starten gestaffelt, die jüngsten fangen zuerst an.

Im Vordergrund der Veranstaltung steht der Spaß am Laufen!

Vorbereitet und organisiert wird der FUN RUN wie letztes Jahr von Frau Föll-Hartmann.

Es haben sich bereits einige Freiwillige zum Ausfüllen der Urkunden, zum Betreuen des Wasserstandes und als Streckenposten gemeldet. Das freut uns sehr, und wir danken jetzt schon für das Engagement der Eltern und Lehrkräfte!

Die Kinder geben dann in der folgenden Woche den „erlaufenen“ Betrag in einem Briefumschlag den Lehrkräften oder im Sekretariat ab. Das Geld wird an den Förderverein weitergeleitet, der aus diesem Budget wiederum die Schule bei Anschaffungen unterstützen  kann.

Die Elternvertreter der Klassen organisieren den Verkauf von Kaffee, Tee, Kuchen, belegten Brötchen, Salaten, Nachspeisen und tragen somit dazu bei, dass der Freitagnachmittag zu einem festlichen Ereignis wird. Die Einnahmen aus dem Klassen-Stand gehen in die Klassenkasse.

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)               (Enzmann, Konrektorin)

| 15.9.2010