Elternbrief Oktober 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. November 2010 00:00

Holzhausenkurier

Oktober 2010

Am 28.9.2010 konnten wir im voll besetzten Musiksaal das 20. Konzert unserer Veranstaltungs-Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ präsentieren. Es traten auf die Klassen 1b, 2d unter der Leitung von Frau Hybner-Kauß und unser Chor aus Dritt- und Viertklässlern unter der Leitung von Frau Konetchy und Herrn Bittner. Als Solisten spielten Eirini Makovec, 2d (Violine), Valentina Tsiokou, 2d (Cello), Benedek Salgo, 3e (Cello), Lena Lange, 3e (Klavier).

20. Holzhausenkünstler

Umweltschule: Energie-Einsparung

Am 27.9.2010 konnten Frau Enzmann und Herr Kaya aus den Händen von Bürgermeisterin Ebeling einen Scheck für das schulische Budget in Höhe von 1.974 Euro als Belohnung für Verbrauchs-Einsparung 2009 entgegennehmen.

Die Kosten-Einsparung betrug gegenüber dem Referenzwert 16 Prozent (Einsparung Strom: 3.000 kWh, Einsparung Heizung: 75.000 kWh, Einsparung Wasser: 720 Kubikmeter). In der Summe hat die Holzhausenschule im Jahr 2009 zwanzig Tonnen CO2-Ausstoß eingespart.

Musikalische Grundschule

Der Antrag der Holzhausenschule auf Zertifizierung als „Musikalische Grundschule“ wurde vom Staatlichen Schulamt Frankfurt und von der Landes-Fachberatung Musik positiv bewertet. Die Holzhausenschule darf sich jetzt „Musikalische Grundschule“ nennen. „Hervorheben möchten wir, dass der Antrag Ihrer Schule im Gesamtvergleich einen besonders positiven Eindruck hinterlassen hat.“

Fun Run

Auch der diesjährige FUN RUN hat wieder gut geklappt. Ein großes Dankeschön an Frau Föll-Hartmann, die den FUN RUN vorbereitet hat, und an alle Helferinnen und Helfer! Im Moment werden die „Lauf-Sponsorengelder“ an den Förderverein übergeben. Im nächsten Monatsbrief werden wir über das Gesamtergebnis informieren.

Verkehrssituation

Die Verkehrssituation im Bereich der Lübecker Straße ist angespannt und für die Schüler gefährlich. Mit allen zuständigen Ämtern wurde deshalb für den 26.11.2010 um 7.45 Uhr ein Ortstermin vereinbart, um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen.

Pan y Arte

Dem Verein „Pan y Arte“, der in Nicaragua eine Bibliothek und einen Bücherbus unterstützt, wurden aus den Einnahmen des Schulfests 1.490 Euro als Spende überwiesen.

Ranzen für Litauen

Von den Viertklässlern des letzten Schuljahrs haben 18 Schüler ihre Schulranzen für Litauen gespendet. 18 bedürftige litauische Kinder freuen sich darüber. Herzlichen Dank!

Parlament der Klassensprecher

Am 29.9.2010 tagte zum ersten Mal in diesem Schuljahr das „Parlament der Klassensprecher“. Drei Problem-Bereiche wurden von den Klassensprecherinnen und -sprechern thematisiert:

• die Situation in den Toiletten;
  • die Einhaltung der Pausenregeln, vor allem was das Fußballspielen betrifft;
  • die Hausaufgaben-Frage am Freitag.

In der nächsten Sitzung am 27.10.2010 wird die Diskussion fortgesetzt.

Gewinnspiel im letzten Jahrbuch

Wir möchten noch einmal an das Gewinnspiel im letzten Jahrbuch erinnern. Bis 31.12.2010 kann man die Lösung mit Absender und Adresse im Schul-Sekretariat abgeben. Attraktive Preise warten auf die Gewinner: Eintrittskarten für das Papageno-Theater, Tischtennisschläger-Sets, Fahrradregenjacken und vieles mehr.

Einschulungs-Café: Schüsseln bitte abholen

Vom Einschulungs-Café sind noch Schüsseln übrig geblieben. Sie können abgeholt werden.

Scooter-Fahren auf dem Schulhof

Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass das Scooter-Fahren auf dem Schulhof bis 14.00 Uhr verboten ist. Auch in den Fluren des Schulhauses darf nicht mit den Scootern gefahren werden.

Fundsachen

In der Schule haben sich viele Fundsachen wie Turnbeutel, Hausschuhe, Jacken angesammelt. Sie werden im Schrank vor Herrn Kayas Büro aufbewahrt. Bitte dort abholen!

Bilderrahmen

Auf Initiative von Frau Haeseler-Ripps wurden in den Treppenhaus-Fluren Bilderrahmen aufgehängt. So können Schülerarbeiten von allen bewundert werden.

Herbstferien

Am Freitag, 8.10.2010, ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr. Nach den Herbstferien beginnt die Schule wieder am Montag, 25.10.2010, nach Plan.

(Reyher, Rektor)          (Hybner-Kauß, Konrektorin)           (Enzmann, Konrektorin)

Holzhausenkurier

Oktober 2010

Umweltschule: Energie-Einsparung

Musikalische Grundschule

Fun Run

Verkehrssituation

Pan y Arte

Ranzen für Litauen

Parlament der Klassensprecher

·        die Situation in den Toiletten;

·        die Einhaltung der Pausenregeln, vor allem was das Fußballspielen betrifft;

·        die Hausaufgaben-Frage am Freitag.

In der nächsten Sitzung am 27.10.2010 wird die Diskussion fortgesetzt.

Gewinnspiel im letzten Jahrbuch

Einschulungs-Café: Schüsseln bitte abholen