Elternbrief November 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Dezember 2010 00:00

Holzhausenkurier

November 2010

Mit einer spektakulären Aktion wurde das Frankfurt-Projekt unserer Viertklässler abgeschlossen: Alle Schüler unserer vierten Klassen aßen auf dem Schulhof „Frankfurter Würstchen“, nachdem sie das „Lied der Holzhausenschule“ intoniert hatten.

Die Redakteurin der „Frankfurter Rundschau“ fand eine nette Überschrift für die „kulturelle Schnitzeljagd“, die die Viertklässler in den letzten Wochen durchgeführt haben: „Eine Stadt, in der alle zuhause sind“. Die Ausstellung zum Frankfurt-Projekt ist im Foyer Süd zu sehen.

würstchenausgabe

Im Rahmen des Frankfurt-Projekts wird am 19.11.2010 ein Märchenerzähler in zwei Klassen auftreten, der den Kindern Geschichten, Sagen und Märchen zu Frankfurt vorträgt.

Fun-Run-Ergebnis

Das Fun-Run-Ergebnis steht nun fest: 5.709,35 Euro haben die Kinder mittels ihrer Sponsoren „erlaufen“ - ein neuer Rekord! Im Schnitt kamen pro Klasse 272 Euro zusammen, die höchste Summe gab es bei der Klasse 2e mit 503 Euro.

Herzlichen Dank an die Sponsoren und die Kinder!

21. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am 9.11.2010 fand unser 21. Konzert statt. Es traten auf die Klassen 1d, 3b und 4b. Als Solisten wirkten mit: Ida-Pauline, Vincenzo, Laura P., Laura S., Daniel, Lea, Matteo und Giuliano, alle aus der Klasse 3b.

Das nächste Konzert findet am Dienstag, 7.12.2010, um 17.00 Uhr statt.

Pausen-Disko

Am Freitag, 19.11.2010, werden die Viertklässler in der 1. Pause zur „Pausen-Disko“ in den Musiksaal eingeladen. Das Tanzvergnügen soll in Zukunft jeden Freitag in der 1. Pause stattfinden.

Parlament der Klassensprecher

Auf der letzten Sitzung des Klassensprecher-Parlaments wurden folgende Vereinbarungen getroffen:

a) Schulhofkreide für Mal-Aktionen während der Pause oder im Nachmittagsbereich soll angeschafft werden.

b) Es soll überlegt werden, wie das Basketball-Spielen während der Pausen organisiert werden kann.

c) Ein Bilder-Wettbewerb für Hinweisschilder zur Toiletten-Sauberkeit soll durchgeführt werden.

Die nächste Klassensprecher-Sitzung findet am Mittwoch, 24.11.2010, um 12.30 Uhr statt

Bibliotheks-Quiz

Beim 1. Bibliotheks-Quiz gab es folgende Gewinner:

1. Preis: Weira, 4c;

2. Preis: Emilie, 2b;

3. Preis: Tanin, 3e.

Das 2. Bibliotheks-Quiz ergab folgende Sieger:

1. Preis: Laura, 3b;

2. Preis: Elisavet, 3d;

3. Preis: Christina, 3d.

Wandputz-Aktion

Die Eltern der Klassen 1c, 2b, 3b und 4c haben vor den jeweiligen Klassenräumen die Wände vom gröbsten Schmutz gereinigt. Bei der Klasse 3a waren die Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ludwig-Küster aktiv. Das Stadtschulamt hatte auf unsere Bitte, für die Reinigung der Flurwände ein Zusatz-Budget für die Reinigungsfirma zur Verfügung zu stellen, nicht reagiert.

putzaktion

Kooperationstreffen mit Kindergärten und Horten

Am 2.11.2010 fand ein Kooperationstreffen mit den Kindergärten und Horten unseres Einzugsbereichs statt.

Besprochen wurde, dass die Kindergartenkinder gemeinsame Aktionen mit den Schulkindern machen. So soll z.B. ein Lied in allen Einrichtungen und allen 1. Klassen geübt und dann gemeinsam gesungen werden.

Im Januar 2011 findet eine Fortbildung der Kitas, Horte und der Schule zum Thema „Mathematik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan“ statt.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Wir erinnern an die außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, 18.11.2010, um 20.00 Uhr in der Bibliothek.

Spiele für die Pädagogische Mittagsbetreuung

Das Team der Pädagogischen Mittagsbetreuung bittet um Spiele-Spenden. Falls Sie zu Hause ein funktionsfähiges Gesellschaftsspiel haben, das nicht mehr genutzt wird, bringen Sie es bitte im Container 1 vorbei!

(Reyher, Rektor)                      (Hybner-Kauß, Konrektorin)                 (Enzmann, Konrektorin)

| 17.11.2010