Elternbrief Dezember 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 20. Januar 2011 00:00

Dezember 2010

Wie immer ist die Weihnachtszeit in der Schule von vielen besonderen Aktivitäten geprägt, die den Kindern Freude machen, ihnen aber auch einiges an Stehvermögen abfordern.

Bücherpaket für unsere Schulbibliothek

Am 22.11.2010 konnten Frau Bölitz und Herr Reyher zusammen mit Vertretern anderer Schulen aus der Hand von Herrn Markus Frank (Wirtschafts- und Sportdezernent der Stadt Frankfurt) und Sylvia von Metzler (Vorstandsvorsitzende des Frankfurter Zukunftsrats) ein Bücherpaket zum Thema „Faszination Fußball - eine integrative Kraft“ für unsere Schulbibliothek entgegennehmen.

Auftritt im Römer am „Tag des Ehrenamts“ (5.12.2010)

Kinder aus unserem Chor traten zusammen mit Schülern der Albert-Schweitzer-Schule und der Francke-Schule im Römer auf, um die Feier zum „Tag des Ehrenamts“ musikalisch zu untermalen.

Nikolaus-Singen an der Hauptwache (6.12.2010)

Im Rahmen unseres „Primacanta“-Engagements beteiligten wir uns am Nikolaus-Singen an der Hauptwache. Nach unseren Open-Air-Darbietungen oberirdisch begaben wir uns in die B-Ebene, um auch dort die Passanten mit Weihnachtsliedern zu unterhalten.

22. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ (7.12.2010)

Unser 22. Holzhausenkünstler-Konzert wurde von den Klassen 1c, 2f, 3e gestaltet. Außerdem wirkten als Solisten mit: Noah, 4g; Kuno 4d; Florian, 3e; Philip, 3e; Leoni, 2f; Elias, 2f; Mathias, 2f.

Weihnachts-Café im „Bürgerinstitut Frankfurt“ (9.12.2010)

Das Bürgerinstitut in der Oberlindau am Rothschildpark hatte uns eingeladen, den Seniorinnen und Senioren beim Weihnachts-Café Weihnachtslieder vorzusingen, was die Kinder der Klassen 3e und 4c gerne annahmen.

„Weihnachten bei Neumanns“ (10.12.2010 und 15.12.2010)

Unsere Theater-AG unter der Leitung von Frau Hybner-Kauß und Frau Weis hat ein lustiges Weihnachtsstück einstudiert, das am 10.12. vormittags in der Schule vor 100 Schulkindern von der einen Hälfte der Theater-AG aufgeführt wurde und am 15.12. von der anderen Hälfte wiederholt wird.

Übergabe der Urkunde „Musikalische Grundschule“ (16.12.2010)

Am 16.12.2010 wird die Grundschuldezernentin des Staatlichen Schulamts Frankfurt, Frau Ursula Christ, der Comenius-Schule und der Holzhausenschule im Rahmen einer kleinen musikalischen Feierstunde die Zertifizierungsurkunden zur „musikalischen Grundschule“ übergeben. Eine Delegation unserer Schule wird in die Comenius-Schule fahren und gemeinsam mit Kindern aus der Comenius-Schule die Urkunden-Übergabe musikalisch begleiten.

Kunst-Projekt „Mein Traum-Weihnachtsbaum“

Zusammen mit der „Erweiterten schulischen Betreuung“ („Villa Kunterbunt“) sind die Holzhausenschüler gerade dabei, künstlerisch eigene Weihnachtsbäume zu gestalten. Frau Tadiotto (ESB) und Frau Hybner-Kauß sind die Organisatorinnen des Projekts. Die Weihnachtsbäume sollen im ganzen Schulhaus ausgestellt werden. Vernissage der Ausstellung ist am 17.12.2010. Herzlichen Dank dem Förderverein und der Lehrerkooperative, die das Projekt finanzieren.

Toiletten-Hinweis-Schilder: Prämien für die Gewinner

In der letzten Sitzung des Klassensprecher-Parlaments wurden die besten Toiletten-Hinweis-Schilder ausgewählt. Inzwischen sind die Schilder, die die Kinder auf angemessenes Benehmen in den Toiletten hinweisen sollen, laminiert. In der letzten Sitzung vor den Weihnachtsferien am 16.12. werden die Bild-Tafeln von den Klassensprechern in den Toiletten aufgehängt.

Ortsbegehung wegen der  Verkehrssituation im Bereich der Holzhausenschule (26.11.2010)

Die Ortsbegehung zur Schulwegsicherung ergab folgendes Ergebnis:

In der Lübecker Straße wird der Gehwegbereich vor dem Heizkraftwerk ab dem Radweg bis zum ersten Baum mit Pollern und Fahrradständern gegen parkende Fahrzeuge gesichert. Das Halteverbot in der Lübecker Straße wird zeitlich nicht mehr eingegrenzt. Am Treppenabgang der Überführung (Ecke Cronstettenstraße) wird ein kurzes Geländer angebracht, damit die Kinder nicht gleich auf den Fahrradweg gehen.

Monatsquiz-Gewinner im November

Beim November-Quiz der Schulbibliothek konnten sich folgende Schüler auszeichnen:

1. Preis: Janna, 3b;

2. Preis: Jan, E2;

3. Preis: Alessandra, 3b.

Gewinnspiel im Jahrbuch

Einsendeschluss für das Gewinnspiel im Jahrbuch 2010 ist der 31.12.2010. Attraktive Preise warten auf die Gewinner!

Fundsachen-Ausstellung

Am Freitag, 17.12.2010, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, werden die Fundsachen aus dem Fundsachen-Schrank im Foyer Süd auf Tischen „ausgestellt“, damit Eltern und Kinder Gelegenheit haben, nach verschwundenen Kleidungsstücken zu schauen.

Tipp für 2011: Machen Sie einen Namens-Aufkleber in die Jacken und Turnbeutel, auch in die Hausschuhe!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und erholsame Festtage!

(Reyher, Rektor)                      (Hybner-Kauß, Konrektorin)                 (Enzmann, Konrektorin)

| 21.12.2010