Elternbrief Februar 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. März 2011 00:00

Februar 2011

Am 15.2.2011 fand unser 23. Konzert der Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ statt, diesmal mit den Klassen 3c, 3d und 4a sowie neun Instrumental-Solisten aus diesen Klassen.

bild februar

Chinesisches Neujahrsfest im Konfuzius-Institut Frankfurt

Am 19.2.2011 traten Kinder aus der Klasse 2e und aus der Chinesisch-AG in der Villa Giersch beim chinesischen Neujahrsfest des Konfuzius-Instituts auf. Sie sangen unter der Regie ihrer Chinesisch-Lehrerin Frau Jiang mehrere chinesische Kinderlieder und präsentierten Begrüßungsdialoge.

Bibliotheks-Quiz im Januar 2011

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Januar sind: Sarah aus der Klasse 4d, Emanuel aus der Klasse 2e und Lynn aus der Klasse 3b. Herzlichen Glückwunsch!

Gewinnspiel Jahrbuch 2010

Beim Gewinnspiel aus dem letzten Jahrbuch gibt es 15 Preisträger:

Jeweils zwei Karten für eine Nachmittagsvorstellung im Papageno-Theater gewinnen Aron (E2), Chiara L. (1b), Giulliano (3b), Isabel (2b), Zoe (2f).

Jeweils zwei Karten für eine Abendvorstellung im Papageno-Theater gehen an Kuno (4d), Franca (ehemals 4b), Francesco Di P. (4b), Sebastian (3e), Clara (3d).

Einen Tischtennisschläger erhält Julius aus der Klasse 2e.

Eine Regenjacke gewinnen Annika (3b) und Ewan (4c). Und ein Wasserball mit Handtuch geht an Jonas (2f) und Carla (2b). Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Preisträger! Holt eure Preise im Sekretariat ab!

Fasching 2011

Am Rosenmontag (7.3.2011) ist unterrichtsfrei für alle Schulen in Frankfurt (beweglicher Ferientag). Am Faschingsdienstag (8.3.2011) feiern unsere Schüler Karneval in ihren Klassen von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr.

Die Kinder können verkleidet in die Schule kommen (Cowboys, Indianer, Sheriffs, Zorros bitte ohne Zündplätzchen und Böller. Konfetti bitte zu Hause einsetzen!).

Die Förderverein-Kurse und der Griechisch-Unterricht entfallen an diesem Tag. Die Bili-Betreuung kann von 11.20 Uhr bis 14.30 Uhr (1b, 2b, 4b) bzw. bis 13.20 (3b) in Anspruch genommen werden.

Es findet keine Mensa statt. Deshalb sollten die Bili-Kinder, die länger bleiben, etwas zu essen mitbringen.

Die Betreuung von PMB, ESB und Dialogos findet nach den Faschingsfeiern statt.

Projekt-Tage von Mittwoch, 9.3., bis Freitag, 11.3.2011

Direkt im Anschluss an Fasching finden unsere diesjährigen Projekt-Tage statt. Das Motto der Projekt-Tage ist: „Miteinander sprechen“. Die Lehrkräfte der Schule bieten 17 Projekte rund um das Thema Kommunikation, Sprache und Interaktion an:

• Aufnahme eines Hörspiels

• Erarbeitung eines Theaterstücks

• Sprache der Farben und Formen

• Spiele als Kommunikationsmittel

• Animals

• Hieroglyphen

• Marsyas der Angeber

• Schattenspiel

• Sprache der Indianer

• Hund und Hundesprache

• Schwarzer Büffel und weiße Feder

• Fotografieren

• Reise durch Europa

• Gemeinsam tanzen

• I mosaici

• Gemeinsame Bilder

• Götter vom Olymp

In diesen drei Tagen sind alle Kinder von 8.45 Uhr bis 12.25 Uhr in der Schule. Während der Projekt-Tage entfällt Sport am Nachmittag, Griechisch und die Theater-AG. Die AGs des Fördervereins fallen nicht aus.

PMB, ESB und Dialogos-Betreuung findet ab 12.25 Uhr statt. Bili-Betreuung erfolgt an diesen Tagen bis 15.30. Die Bili-Mensa entfällt. Bitte geben Sie den Bili-Kindern, die länger bleiben, einen Snack mit.

Die Eingangsstufe und die ersten Klassen führen die Projekt-Tage im Klassenverband durch, ab der 2. Klasse können sich die Kinder in die Projekte einwählen.

Die Einwahl findet vom 28.2. bis 3.3. statt. Anmeldeschluss ist am 3.3. um 13.15 Uhr.

Wir freuen uns auf die Projekt-Tage. Sie geben den Kindern die Gelegenheit, über mehrere Tage an einem bestimmten Thema mit allen Sinnen zu arbeiten.

Auftritt der Kinderliedermacher-Band „Pelemele“ in der Holzhausenschule

Im Rahmen des 8. Frankfurter Kinderliedermacher-Festivals, organisiert vom Frankfurter Kinderliedermacher FERRI, tritt am Montag, 14.3.2011 um 10 Uhr die Gruppe „Pelemele“ in der Turnhalle auf. Die mehrfach preisgekrönte Gruppe präsentiert Auszüge aus ihrem neuen Programm „Rockwürste“.

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Montag, 11. April 2011

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife besser einschätzen zu können, führen wir am Montag, 11.4.2011 von 9.00 Uhr bis 11.30 einen Kennenlern-Tag für die Anmeldekinder durch. Da wir hier aufgrund der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen. Die Betreuung und die Horte der Umgebung sind informiert und werden an diesem Vormittag ihre Einrichtungen öffnen.

Wir möchten Sie bitten, für diesen Tag entsprechend zu disponieren!

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 25.2.2011