Elternbrief März 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. Mai 2011 00:00

März / April 2011

Liebe Eltern!

Wir erinnern Sie noch einmal an unseren „Kennenlern-Tag“ am Montag, 11.4.11. An diesem Tag fällt für unsere Schulkinder der Unterricht aus.

Mithilfe beim Kennenlern-Tag und Kuchenspenden

Während die zukünftigen Erstklässler in Kleingruppen einen Schulvormittag erleben dürfen, wird ihren Eltern im Musiksaal Kaffee und Kuchen angeboten.

Dafür benötigen wir Kuchen und ehrenamtliche „Service-Kräfte“, die die Eltern von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr bewirten.

Die Kuchen können ab 8.00 Uhr im Musiksaal abgegeben werden.

Wer mithelfen möchte, sollte sich vorab beim Förderverein unter info@fv-hhs.de melden.

bücherei

Bücherei-Team braucht Unterstützung am Mittwoch- und Freitagvormittag

Unsere Bücherei ist eine wunderschöne Einrichtung, die für die Kinder zum Lesen und Schmökern ganz wichtig ist. Am Mittwoch und Freitag ist Ausleihtag.

Die Arbeit in der Bücherei, das Helfen beim Auswählen und Ausleihen, die Rücknahme, das Sortieren der Bücher, die Entscheidung über Neuanschaffungen, die Zusammenstellung von Bücherkisten für den Unterricht und die Organisation der „Lesetage“ - all das wird von ehrenamtlichen Bücherei-Müttern gemacht.

Unser Bücherei-Team braucht dringend Unterstützung, um dieses wertvolle Angebot aufrecht erhalten zu können. Man kann sich für einen festen Tag pro Woche oder Monat einteilen lassen, eine große Pause pro Woche übernehmen, bei administrativen Dingen mithelfen oder bei den Lesetage mitwirken - alles ist denkbar und jede Hilfe sehr willkommen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Barbara von Joest (Tel.: 5979 2340) oder bei Frau Hoenisch im Sekretariat.

Bücherei-Monatsquiz Februar 2011

Die Gewinner beim Bücherei-Monatsquiz im Februar 2011 waren: Fabio (Klasse 2b), Roumeysa (Klasse 3e), Lea (Klasse 3b).

www.schulengel.de

Über dieses Internetportal können Sie den Förderverein und damit die Holzhausenschule und deren Schulkinder unterstützen, wenn Sie Einkäufe über das Internet tätigen. Sie können sich registrieren lassen unter http://www.schulengel.de/benutzerbereich/registrierung. Bei Ihrem Internet-Einkauf gehen Sie über www.schulengel.de zu Ihrem Internet-Shop.

Schulengel“ leitet 80 Prozent aller Danke-Schön-Prämien einmal im Quartal an den Förderverein weiter. Seit 1.1.2010 sind so Provisionen in Höhe von 681,18 Euro für den Förderverein zusammen gekommen. Seit 1.1.2010 sind so Provisionen in Höhe von 681,18 Euro für den Förderverein zusammen gekommen.

Klasse 2b Sieger im Wettbewerb „Zwischen Savena und Rhein 2011“

Am 12.3.11 wurde die Klasse 2b für ihr Gemeinschaftswerk (Stadt-Modell von Rimini) mit dem 1. Preis in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule bei dem von der Region Emilia Romagna ausgeschriebenen Wettbewerb ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Karagiozis in Frankfurt

Am 26.2.11 gab der Karagiozis-Darsteller Aris Hatzinasios zwei erfolgreiche Aufführungen in Frankfurt. Nachmittags spielte er in deutscher Sprache, und abends fand die Aufführung in griechischer Sprache statt. Das Stück mit dem Titel „Alexander der Große und die verdammte Schlange“ kam sehr gut an bei den Zuschauern. Der Verein DIALOGOS Holzhausenschule e.V. wird auch im nächsten Jahr versuchen, den Karagiozis-Darsteller für einen Auftritt zu gewinnen.

Gemeinsames Konzert mit der Bettinaschule

Am 14.4.11 abends wird unser Chor unter der Leitung von Frau Konetchy und Herrn Bittner in der Bettinaschule auftreten bei einem gemeinsamen Frühlings-Konzert mit dem Chor und Orchester der fünften Klassen der Bettinaschule. Einladung folgt.

Hört! Hört! - Kompositionserkundungen für Laienmusiker

Seit 2009 arbeiten wir mit der Musikhochschule und der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen in dem Projekt „Hört! Hört!“ zusammen, in dem es um bewusstes Hören geht. Der Leiter des Projekts, Prof. Hervé Laclau, bietet nun auch für Erwachsene Kompositionserkundungen zu ausgewählten Werken an drei Abendterminen im Holzhausenschlösschen an. Die Termine sind: Mittwoch, 13.4.11, Mittwoch, 25.5.11 und Mittwoch, 15.6.11. Informationen unter www.frankfurter-buergerstiftung.de

Cello-Unterricht in der Gruppe

Die Musikschule Frankfurt bietet an der Holzhausenschule neben dem Unterricht in musikalischer Grundausbildung Klavier, Gitarre, Violine, Klarinette und Saxophon auch Cellounterricht an.

Zum Schuljahr 2011/12 startet ein spezielles Gruppenangebot im Fach Cello für Kinder der Holzhausenschule (3. und 4. Klasse). Der Cello-Gruppenunterricht findet mittwochs um 13.15 Uhr bei Herrn Wild statt. Informationen und Anmeldung unter www.musikschule-frankfurt.de

Reinigungsaktion der Klasse 1a im Biotop

Herzlichen Dank an die Eltern und Kinder der Klasse 1a, die an einem Samstag das Beet vor dem Musiksaal und das Biotop bei der Turnhalle mit dem Teich gesäubert und frühlingsfertig gemacht haben!

Kleidungs-Entsorgung

Im Foyer des Süd-Eingangs stapeln sich in zehn Kisten die Kleidungs-Fundsachen. Bitte überprüfen Sie bis zu den Osterferien, ob sich darunter Kleidungsstücke Ihres Kindes befinden. Wir spenden in den Osterferien die übrig gebliebenen Fundsachen dem Deutschen Roten Kreuz.

Letzter Schultag vor den Osterferien

Der letzte Schultag vor den Osterferien ist am Freitag, 15.4.2011. Unterrichtsschluss: 10.35 Uhr.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 4.4.2011