Elternbrief Mai 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Juni 2011 00:00

Mai 2011

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins besitzt die Holzhausenschule nun fünf zusätzliche sogenannte „Picknick-Tische“ auf dem Schulhof. Damit gibt es wesentlich mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof für Kinder und Eltern.

bild mai

Bücherei-Monatsquiz März 2011

Die Gewinner beim Bücherei-Monatsquiz im März 2011 waren: Chiara L. (Klasse 2b), Hanna (Klasse 3e) und Adelina (Klasse 4a):

Disko-Pause jetzt auch für Drittklässler

Die Drittklässler können nun auch freitags (1. große Pause) im Musiksaal an der Disko-Pause unter der Leitung von Frau Ladinger teilnehmen.

Jahrbuch 2011

Das Jahrbuch 2011 der Holzhausenschule wird gegen Mitte Juni erscheinen. Über die Klassenlehrerinnen können Ihre Kinder das Jahrbuch für 3 Euro erwerben.

Teilnahme am Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“

Wie jedes Jahr nimmt die Holzhausenschule am Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“ der Musikhochschule Frankfurt teil. Diesmal treten vor der Jury am 5.5.2011 die Klassen 3e und 4a gemeinsam auf mit dem Stück „Willkommen in Frankfurt“.

Spielmobil in der Holzhausenschule

Das „Spielmobil“ des Abenteuer-Spielplatzes Riederwald kommt vom 9.5. bis 13.5.2011, zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr auf den Pausenhof. Es können viele spannende Spielgeräte ausgeliehen und auch gleich ausprobiert werden.

Flohmarkt für die Erdbebenopfer in Japan

Gemeinsam mit der Erweiterten Schulischen Betreuung veranstalten wir am Freitag, 13.5.2011, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zugunsten der Erdbebenopfer in Japan einen Bücher- und Spielsachen-Flohmarkt auf dem Schulhof unter dem Motto „Ein Herz für Japan“. Den Erlös leiten wir an „World Vision“ zur Unterstützung der obdachlos gewordenen Familien in Japan weiter. Spielsachen und Bücher als Spende sind sehr willkommen. Diese bitte bis 13.5. im Erdgeschoss (ESB) oder in den Klassen abgeben!

25. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am Dienstag, 24.5.2011, findet um 17.00 Uhr unser 25. Konzert der Reihe „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ im Musiksaal statt. Welche Klassen teilnehmen, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Parlament der Klassensprecher am Mittwoch, 25.5.2011

Am Mittwoch, 25.5.2011, in der 6. Stunde tagt wieder unser Klassensprecher-Parlament. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wird wieder die Pausen-Gestaltung sein.

Besuch der Jury des Wettbewerbs „Schule und Natur“ am 25. oder 26.5.2011

Die Klasse 1a unserer Schule nimmt am Wettbewerb „Schule und Natur“ der Frankfurter Sparkasse 1822 teil, um zu dokumentieren, wie man bereits im 1. Schuljahr Natur und Umwelt in der Schule thematisieren kann.

Auswertungskonferenz zur 2. Schulinspektion der Holzhausenschule

Am Donnerstag, 26.5.2011, um 20.00 Uhr wird im Rahmen einer Schulkonferenz-Sitzung der Bericht zur 2. Schulinspektion der Holzhausenschule vorgestellt. Gäste aus der Elternschaft und dem Lehrerkollegium sind herzlich willkommen

3. Lesetage der Holzhausenschule vom 27. bis 31.5.2011

Seit 2009 führt das Bibliotheksteam unserer Schule „Lesetage“ durch. Im Jahr 2009 erhielt die Holzhausenschule für ihr gesamtes Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis. 2011 werden die Lesetage zum dritten Mal stattfinden. In dieser Zeit werden sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt mit den Themen Umwelt- und Naturschutz, bedrohte Tier- und Pflanzenwelt sowie mit dem Klimawandel auseinander setzen. Das Bibliotheksteam hat ein schönes Programm mit vielen interessanten Autorenlesungen und Aktionen zusammengestellt. Jede Klasse kann selbständig entscheiden, wie viel Zeit sie investieren möchte und kann. Für die Viertklässler wird es wieder einen Vorlesewettbewerb geben.

Seit März erblüht auch wieder im Foyer Süd der „Lesebaum“ mit den Lese-Blättern, auf denen die Schüler dokumentieren, welches Buch sie gelesen haben.

Auftritt der Chor-AG im English Theatre am 30.5.2011

Bei dem jährlich stattfindenden Grundschul-Event im English Theatre präsentiert ein Teil unseres Chors ein Potpourri rhythmischer Lieder. Der Auftritt wird am 30.5.2011 um 17.30 Uhr stattfinden.

Bundesjugendspiele am Mittwoch, 1.6.2011

Am Mittwoch, 1.6.2011, finden die diesjährigen Bundesjugendspiele und die Mini-Olympiade statt. Über den Ablauf werden die Kinder rechtzeitig informiert.

Verlängertes Wochenende vom 2.6. bis 5.6.2011

Am Donnerstag, 2.6.2011, ist ein gesetzlicher Feiertag (Christi Himmelfahrt), am Freitag, 3.6.2011, ist ein beweglicher Ferientag.

Bitte an die Raucher unter den Eltern

Wir zählen jede Woche über 100 Zigaretten-Kippen im Rosenbeet am Südeingang unserer Schule. Unser Antrag beim Umweltamt, einen zusätzlichen Abfallsammelbehälter mit der Funktion zur Kippen-Entsorgung vor dem Eingang Süd der Holzhausenschule aufzustellen, wurde abgelehnt.

Das Umweltamt hält den bereits bestehenden Abfallsammelbehälter vor der Schule für ausreichend und bat uns, an die Verantwortung des Einzelnen zu appellieren. Wir wurden darauf hingewiesen, dass das Werfen von Zigaretten-Kippen auf den Bürgersteig gemäß § 23 der Abfallsatzung der Stadt Frankfurt eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit Geldbußen geahndet werden kann.

(Reyher, Rektor)  (Hybner-Kauß, Konrektorin)  (Enzmann, Konrektorin)

| 4.5.2011