Elternbrief Juni 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. Juli 2011 00:00

Juni 2011

Am 26. Mai war die Jury des Wettbewerbs „Schule und Natur“ der Frankfurter Sparkasse 1822 in der Holzhausenschule. Die Jury-Mitglieder ließen sich von den Kindern der Klasse 1a zeigen, was diese für den Wettbewerb vorbereitet hatten. Unter anderem sangen unsere Erstklässler das Lied „Alle meine Pflanzen“ auf die Melodie von „Alle meine Entchen“.

Am 30. Mai kam schon die Erfolgsmeldung: Die Schüler der Klasse 1a gehören zu den Preisträgern des Wettbewerbs und werden zur Siegerehrung in das Bürgerhaus Bornheim am 16.6.2011 eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Erster Preis beim Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“

Zum zweiten Mal in Folge hat die Holzhausenschule beim Musikwettbewerb „Frankfurt klingt“ den 1. Platz belegt. Die Musikhochschule Frankfurt und die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse schreiben den Wettbewerb jährlich aus. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: „Musik zwischen Mainufer und Wolkenkratzer“. Die Klassen 3e und 4c der Holzhausenschule hatten gemeinsam ein Kurz-Musical einstudiert mit dem Titel „Willkommen in Frankfurt“. Beim öffentlichen Preisträger-Konzert am 13.5. im Hoch’schen Konservatorium konnten Frau Konetchy und Herr Reyher die Urkunde über den 1. Preis entgegennehmen.

Lesung mit Giovanni Nucci am 13.5.2011 in der Bibliothek

Der italienische Autor Giovanni Nucci las den Schülern der Klassen 3b und 4b in italienischer Sprache aus seinen Kinderbüchern vor und stellte sich den Fragen unserer Schüler. Der biLis-Verein hat die Lesung finanziert und in Kooperation mit der Europäischen Schule organisiert.

Auftritt der Klasse 3a im English Theatre Frankfurt

Am 30. Mai war die Holzhausenschule wieder beim jährlich stattfindenden Grundschul-Event im English Theatre dabei. Die Klasse 3a präsentierte unter der Leitung von Frau Konetchy und Herrn Bittner ein Potpourri aus rhythmischen Sommerliedern.

Bibliotheks-Quiz April und Mai 2011

Die Gewinner beim Bücherei-Monatsquiz im April 2011 waren: Nicole (Klasse 2b), Esmé (Klasse 2d), Janna (Klasse 3b).

Die Gewinner beim Bücherei-Monatsquiz im Mai 2011 waren: Christina (Klasse 3d), Elias (Klasse 2f), Sophie (Klasse 1b).

Europäischer Wettbewerb 2011

Beim „Europäischen Wettbewerb 2011“, der dieses Jahr zum 58. Mal stattfand, hat sich die Klasse 2f mit bildnerischen Arbeiten beteiligt. Zoe und Leticia erhalten ein Anerkennungsschreiben, und Maja darf sich über einen Landespreis in Form eines Buches freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Im Rahmen der „3. Lesetage“ fand am 31.5. der Vorlesewettbewerb unserer vierten Klassen statt. Jede der 5 vierten Klassen schickte zwei Vorleser in den Wettbewerb, die aus einem selbst gewählten Buch im voll besetzten Musiksaal dem Viertklässler-Publikum etwas vorlesen durften. Eine Jury aus Hort-Erziehern, Eltern und Lehrkräften genoss die Lesekünste unserer Viertklässler. Denn die 10 Vorleser waren an diesem Tag alle Sieger! Herzlichen Glückwunsch!

Bundesjugendspiele, Mini-Olympiade und Frankfurter Schul-Swim & Run

Am 1. Juni fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele für die 2. bis 4. Klassen auf dem Sportplatz und die Mini-Olympiade für die 1. Klassen auf dem Schulhof statt.

Ein Teil unserer Viertklässler nahm am „Schul-Swim-&-Run“-Wettbewerb der Deutschen Triathlonjugend im Stadionbad Frankfurt teil. Für die Holzhausenschule errang Luis (Klasse 4b) den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Musical-Aufführung der Theater-AG am 15.6.2011

Das Musical „Der Zauberer von Oz“ wird am 15.6.2011 um 17.00 Uhr im Musiksaal von der Theater-AG zur Aufführung gebracht. Auch der Chor war dieses Jahr wieder musikalisch am Gelingen des Musicals beteiligt. Herzlichen Dank an unsere Schauspieler sowie an Frau Hybner-Kauß, Frau Weis, Frau Konetchy und Herrn Bittner!

Griechische Sommernacht am 17.6.2011

Am 17.6.2011 lädt der Dialogos-Verein und die Schulleitung zu einem griechischen Sommerfest ein. Die Klasse 4g wird ein Theaterstück von Odysseas Elytis in griechischer und deutscher Sprache aufführen: „Das Delphinmädchen“. Außerdem werden Lieder von Odysseas Elytis und griechische Tänze vorgeführt, die die griechischen Lehrkräfte mit den Schülern einstudiert haben. Herzlichen Dank an die Organisatoren für dieses besondere Ereignis!

Auftritt im Brentanopark beim „Grüngürtel-Familienprogramm“ am 21.6.2011 um 19 Uhr

Auf Einladung des „Grüngürtel-Familienprogramms“ treten die Klassen 3e und 4c mit ihrem Preisträgerstück „Willkommen in Frankfurt“ am 21.6.2011 zusammen mit der Klasse E2 im Brentanopark auf.

Letzter und erster Schultag

Der letzte Schultag in diesem Schuljahr ist Mittwoch, 22. Juni 2011 (Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde).

Der erste Schultag im neuen Schuljahr ist Montag, 8. August 2011 (Unterricht von 8.45 bis 12.25 Uhr).

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien!

(Reyher, Rektor)                   (Hybner-Kauß, Konrektorin)                       (Enzmann, Konrektorin)

| 13.6.2011