Elternbrief August 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. September 2011 00:00

August 2011

Das Schuljahr hat begonnen mit insgesamt 493 Schülerinnen und Schülern und 34 Lehrkräften. Wir sind auch dieses Schuljahr wieder froh, dass wir keine Klassen zusammenlegen mussten und die Stundentafel für jede Klasse erfüllt werden kann. Zum Glück musste kein neuer Container aufgestellt werden.

Unsere Schulanfänger

Wir haben am Dienstag, 9.8.11, vier neue erste Klassen eingeschult mit insgesamt 97 Kindern. Am Mittwoch, 10.8.11, wurden dann 24 Kinder der Eingangsstufe aufgenommen. Wir danken allen Eltern und Förderverein-Mitgliedern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffee und Kuchen gesorgt oder im Einschulungs-Café den Service übernommen haben.

Einschulung 2011

Erweiterung und Sanierung der Holzhausenschule

Am Montag, 22.8.11, wird in der Schule die städtische Vergabe-Kommission tagen mit der Preisrichter-Vorbesprechung zur „Erweiterung und Sanierung der Holzhausenschule“. Wir hoffen, dass noch im Herbst der Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben werden kann.

Auswertungskonferenz zur 2. Schulinspektion

Am Donnerstag, 25.8.2011, findet um 20.00 Uhr in der Holzhausenschule eine öffentliche Schulkonferenz-Sitzung statt. Die federführende Schulinspektorin, Frau Sarach, wird ihren Inspektionsbericht zur Holzhausenschule vorstellen und mit den Schulkonferenz-Mitgliedern sowie interessierten Eltern und Lehrkräften diskutieren. Die für unseren Bezirk zuständige Schulamtsdirektorin aus dem Staatlichen Schulamt Frankfurt, Frau Kersten, wird auch anwesend sein.

Gast auf dem Kinderfest des Holzhausenschlösschens

Am Samstag, 3.9.2011, ist die Holzhausenschule wieder Gast auf dem traditionellen Kinderfest des Holzhausenschlösschens von 14.00 bis 18.00 Uhr. Auch in diesem Jahr werden Kinder unserer Schule einen kleinen musikalischen Beitrag liefern. Gerne sind auch Eltern auf unserem Stand willkommen.

Fun Run am Freitag, 16.9.2011

Der diesjährige „Fun Run“ auf dem Schulhof der Holzhausenschule soll am Freitag, 16.9.2011, nach dem Unterricht stattfinden. Wir freuen uns auf dieses besondere sportliche Ereignis. Die Organisation liegt wieder in den bewährten Händen von Frau Föll-Hartmann. Nähere Informationen bekommen Sie rechtzeitig über Ihre Kinder.

Neuwahl der Schulkonferenz-Mitglieder

Für die Schulkonferenz, das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule, stehen Neuwahlen an. Es müssen fünf Elternvertreter und fünf Lehrkräfte-Vertreter gewählt werden. Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, wenn gleich auch Stellvertreter bzw. Nachrücker mitgewählt werden.

In der Schulkonferenz werden alle wichtigen Fragen des Schullebens erörtert und zu grundlegenden Themen Beschlüsse gefasst.

Die Vertreter der Lehrkräfte werden in der nächsten Gesamtkonferenz, die Vertreter der Eltern werden in der nächsten Schulelternbeirats-Sitzung am 27.9.2011 gewählt.

Für die Elternvertreter gilt: Jedes Elternteil, das ein Kind an der Schule hat, ist wählbar. Für die Eltern-Kandidatinnen und -Kandidaten, die nicht Mitglied des Schulelternbeirats sind, stellen wir eine „Wählbarkeitsbescheinigung“ aus.

Ein Wahlausschreiben, das die Wahlmodalitäten erläutert, wird rechtzeitig im Foyer Süd und im Foyer Nord ausgehängt.

Schulkonferenzsitzungen finden in der Regel zweimal jährlich abends statt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre.

Sollten Sie Interesse an dieser interessanten und wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit haben, scheuen Sie sich nicht, sich zur Wahl aufstellen zu lassen und nehmen Sie Verbindung zum Schulelternbeiratsvorstand oder zur Schulleitung auf.

Skateboard-Verbot an der Schule

Wir freuen uns über jede kreative sportliche Betätigung unserer Schüler auf dem Schulhof. Durch Zuschüsse des Fördervereins haben wir für unser „Spiel- und Spaß-Mobil“ viele verschiedene Sport- und Spielgeräte anschaffen können, die in den Pausen von den Schülern ausgeliehen werden können.

Das Skateboard-Fahren stellt uns vor Probleme. Die Skateboards, die die Kinder mitbringen, müssen in den Klassen gelagert werden (Platzproblem!). Das Gefährdungsrisiko für andere Kinder ist groß, und an den Fliesen der Eingangstreppen haben wir die ersten größeren Schäden entdeckt.

Wir werden deshalb die Kinder darauf hinweisen, dass Skateboards nicht mehr mitgebracht werden dürfen.

Ferien im Schuljahr 2011/2012

Herbstferien: 10.10. - 22.10.2011

Weihnachtsferien: 21.12.11 - 6.1.12

Osterferien: 2.4. - 14.4.12

Sommerferien: 2.7. - 10.8.12

Drei bewegliche Ferientage

Montag, 30.4.2012

Freitag, 18.5.2012

Freitag, 8.6.2012

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2011/2012!

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)               (Enzmann, Konrektorin)

| 22.8.2011