Elternbrief September 2011

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. Oktober 2011 00:00

September 2011

Zum vierten Mal war die Holzhausenschule beim traditionellen Kinderfest des Holzhausenschlösschens mit einem Stand vertreten. Unser Jahrbuch und die Schul-T-Shirts wurden verkauft, unsere Lehrkräfte boten Kindern aller Altersgruppen Bastelaktionen an, und der Schulchor durfte um 16.00 Uhr auf der Bühne vor dem Schlösschen auftreten.

Wir danken unseren Lehrkräften, die im Stand-Schichtdienst interessierten Eltern Informationen zur Schule geben konnten.

september 11

5.000 US-Dollar für die Holzhausenschule

Am Freitag, 2.9.2011, überreichten Herr Barfuß und Frau Stachel von der GE Corporate Finance Bank SAS der Holzhausenschule einen Scheck über 5.000 US-Dollar (= 3456 Euro) als Beitrag zur Finanzierung einer modernen Bühnenausstattung im Musiksaal. Sie kamen ganz passend in die Chor-Probe, so dass die anwesenden Chor-Kinder den entsprechenden Beifall spenden konnten. Herzlichen Dank für diese tolle Überraschung!

Nachmittagskurse des Fördervereins

Eine lange Schlange bildete sich bei der Einschreibung zu den Nachmittagskursen des Fördervereins in der letzten Woche. 26 (!) Kurse werden angeboten, die von 240 Kindern unserer Schule besucht werden. Wir danken dem Förderverein für das abwechslungsreiche Programm!

Fun Run am Freitag, 16.9.2011

Denken Sie bitte daran: Am 16.9.2011 nachmittags findet zum achten Mal unser „Fun Run“ auf dem Schulhof statt. Die Sponsoren-Gelder, die „erlaufen“ werden, kommen ohne Abzug dem Förderverein zugute, der damit die Nachmittagskurse und Anschaffungen für die Schule subventioniert. Natürlich werden VIELE Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft benötigt (Imbiss-Spender, Streckenposten, Wasserverteiler, Urkundenschreiber, Müllentsorger).

„Social Day“ am 23.9.2011

Am Freitag, 23.9.2011, kommen vormittags sechs Angestellte der Deutschen Wertpapier Service Bank AG, um den „Bauwagen“ zu streichen, der die Spielgeräte für die Bewegungsstunden und Pausenzeiten enthält. Der „Social Day“ ist ein Projekt des Malteser-Hilfswerks und dient dazu, Firmen und soziale Einrichtungen miteinander bekannt zu machen. Die Firmen-Mitarbeiter werden einen Tag freigestellt, damit sie z.B. in Schulen mit „anpacken“ können.

Erweiterung und Sanierung der Holzhausenschule

Der Architekten-Wettbewerb zur Erweiterung und Sanierung der Holzhausenschule ist im EU-Amtsblatt und in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank veröffentlicht. Es handelt sich um einen zweiphasigen Wettbewerb mit zwei Preisgerichtssitzungen (November 2011 und März 2012).

Schulkonferenz-Neuwahl

Wir erinnern noch einmal an die Neuwahl der Schulkonferenz-Mitglieder: fünf Elternvertreter und fünf Lehrkräfte-Vertreter müssen für zwei Jahre gewählt werden.

Wahl der Elternvertreter: am 27.9.11 während der Schulelternbeiratssitzung;

Wahl der Lehrkräfte-Vertreter: am 20.9.11 während der Gesamtkonferenz.

Das Wahlausschreiben hängt im Foyer Süd und im Foyer Nord.

Lese-Paten an der Schule

Einer Idee von Herrn von Braunschweig ist es zu verdanken, dass sich 13 (!) Lese-Paten aus der Nachbarschaft gemeldet haben, die eine Lese-Patenschaft mit jeweils einem Kind unserer Schule übernehmen wollen. Ziel der Aktion ist eine zusätzliche Förderung von Kindern, die beim Lesen noch Schwierigkeiten haben. Wir sind froh und dankbar über dieses ehrenamtliche Engagement von Stadtteilbewohnern.

Sprachenkarussell für unsere Erstklässler

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder das Sprachenkarussell für unsere Erstklässler an. Folgende Sprachen sind vertreten: Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.

Das Sprachenkarussell ist ein Angebot, es ist nicht verpflichtender Unterricht.

Für die Fortsetzung einer Sprache im 2. und 3. Schuljahr haben wir dieses Jahr Herrn Baltz gewonnen - ein französischer Muttersprachler, der donnerstags nachmittags ab 14.00 Uhr Französisch als AG („Arbeitsgemeinschaft“) anbietet.

Bibliotheksquiz Juli / August 2011

Die Gewinner beim letzten Bibliotheksquiz waren:

1. Preis: Angelina (3d), 2. Preis: Alessia C. (2b), 3. Preis: Sophia (3b). Herzlichen Glückwunsch!

26. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am Dienstag, 4.10.11, um 17.00 Uhr wird wieder ein „Holzhausenkünstler-Konzert“ im Musiksaal stattfinden. Das Programm wird rechtzeitig veröffentlicht. Solisten sollten sich bei ihren Musik-Lehrkräften melden!

Roller bitte vor dem Schulhaus anschließen!

Wir haben mit dem Hort im Erdgeschoss des Schulgebäudes die Vereinbarung getroffen, dass im Schulgebäude Kinder-Roller nicht geparkt werden sollen. Die Kinder sollen sie an den Fahrradbügeln vor dem Schulhaus anschließen.

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)               (Enzmann, Konrektorin)

| 14.9.2011