Elternbrief Januar 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Februar 2012 00:00

Januar 2012

Die Schulleitung der Holzhausenschule wünscht Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und glückliches neues Jahr. Auch im Jahr 2012 freuen wir uns auf das Lernen mit Ihren Kindern.

Sozial-Engagement unseres Schulchors

Unsere Chor-Leitung hat beschlossen, mit Auftritten des Schulchors ein soziales Projekt zu unterstützen. Die Wahl fiel auf die „SOS-Kinderdörfer“, in denen in der ganzen Welt Kinder betreut werden, die ohne Eltern aufwachsen. Unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ wird unser Schulchor viermal im Jahr in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache auftreten und die „ersungenen“ Spenden an die Zentrale der SOS-Kinderdörfer weiterleiten. Beim ersten Auftritt am 16.12.2011 kamen 240 Euro zusammen.

chor

Bibliotheks-Quiz im Dezember 2011

Im Dezember 2011 haben Luise (Klasse 3b), Ianna (Klasse 4b) und Stella (Klasse 3a) das  Bibliotheks-Quiz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Umbau der Holzhausenschule

Am 12.1.2012 war das Kolloquium für die entscheidende Phase II des Architektenwettbewerbs. Die versammelten Architekten wurden durch das Schulhaus geführt. Sie haben nun vier Wochen Zeit, ihre Detailplanung abzuliefern. Im März wird dann das Preisgericht tagen, um die Gewinner des Wettbewerbs zu ermitteln.

Griechischer Neujahrskuchen

Am 13.1.2012 wurde im Rahmen der traditionellen griechischen Neujahrsfeier für Eltern, Lehrkräfte und Kinder im Beisein von Herrn Pater Athenagoras der Neujahrskuchen angeschnitten und verteilt - mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß: Nächstes Konzert am Dienstag, 24.1.2012

Unser 28. Konzert findet am Dienstag, 24.1.2012, um 17.00 Uhr im Musiksaal statt. Es treten auf: der Chor der Dritt- und Viertklässler sowie die Klassen 3c. Sie sind herzlich eingeladen.

Besuch der Staatssekretärin (Ministerium der Justiz, für Integration und Europa) Nicola Beer am 25.1.2012 in der Holzhausenschule

Mit Frau Beer möchten wir über Unterstützungsmöglichkeiten für das bilinguale deutsch-italienische Projekt und das griechische Zusatzprogramm debattieren.

Besuch von 17 chinesischen Lehrkräften in der Holzhausenschule am 30.1.2012

Am 30.1.2012 kommt eine Delegation von 17 chinesischen Lehrkräften an die Holzhausenschule, um sich über unser Chinesisch-Angebot und den Grundschulunterricht in Hessen zu informieren.

Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Klassen

Am Freitag, 3.2.2012, bekommen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in der 3. Stunde ihre Halbjahreszeugnisse.
Nach der 3. Stunde (um 10.35 Uhr) ist an diesem Zeugnistag für alle Kinder der Schule unterrichtsfrei.

Neue Förderverein-Kurse am Nachmittag

Die Einschreibung für die neuen Nachmittagskurse des Fördervereins findet am Dienstag, 7.2.2012, ab 7.30 Uhr statt. Die neuen Kurse beginnen dann am 13.2.2012.

Jahresempfang für unsere Lesepatinnen und -paten am 7.2.2012 um 17.15 Uhr

Unsere Lesepaten tragen erfreulich zur Steigerung der Lesemotivation bei und unterstützen somit die pädagogischen Bemühungen der Schule. Im Rahmen eines Jahresempfangs möchten wir uns dafür bedanken und gleichzeitig die gewonnenen Erfahrungen austauschen.

Faschingsregelung

Dieses Jahr ist weder am Rosenmontag noch am Faschingsdienstag ein beweglicher Ferientag.
Am Rosenmontag (20.2.2012) haben die Kinder Unterricht nach Plan.
Am Faschingsdienstag (21.2.2012) finden die Faschingsfeiern in den Klassen von 8.45 Uhr bis 11.20 Uhr statt.
Für die Bilis-Kinder gilt eine Sonderregelung, die den betroffenen Eltern noch bekannt gegeben wird.
Am Aschermittwoch (22.2.2012) ist Unterricht nach Plan.

Schulfest

In diesem Schuljahr wird es wieder ein Schulfest geben. Es soll am Freitag, 15.6.2012, ab 14.00 Uhr stattfinden. Bitte blockieren Sie diesen Termin bereits jetzt in Ihrem Kalender!

Neue Regelungen des Kultusministeriums zu den Hausaufgaben

Bei den Hausaufgaben sind die zeitlichen Vorgaben entfallen. In der „Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses“ heißt es nun: „Hausaufgaben sollen so vorbereitet und gestellt werden, dass sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigt werden können. Bei der Erteilung von Hausaufgaben soll die tägliche Gesamtbelastung der Schüler und ihr Recht auf individuell nutzbare Freizeit angemessen berücksichtigt werden.“

(Reyher, Rektor)        (Hybner-Kauß, Konrektorin)        (Enzmann, Konrektorin)

| 22.1.2012