Elternbrief November 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. Dezember 2012 00:00

November 2012

Liebe Eltern!

Am 3. November durften die Kinder unseres Dritt- und Viertklässler-Chors ein besonderes Ereignis mit gestalten: einen festlichen Auftritt im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt!

Der Frankfurter Grundschulchor präsentierte sieben Goethe-Lieder unter der Leitung von Christoph Gotthardt, dem Musik-Fachberater des Staatlichen Schulamts Frankfurt. 80 Kinder der Holzhausenschule waren zur Freude ihrer Eltern und Verwandten beteiligt.

Chor

Auftritte des Chors in der Adventszeit

Der nächste Auftritt unseres Chors ist am Freitag, 30.11.12, um 14.00 Uhr in der B-Ebene der Hauptwache. Dort singen wir zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer.

Am Sonntag, 9.12.12, treten wir um 15.00 Uhr im Bürgerhaus Bornheim auf beim Adventscafé der „Fraternität“, eines Vereins von körperbehinderten und langzeitkranken Menschen.

Am 20.12.12, um 10.00 Uhr, gibt es einen Presse-Termin des Holzhausen-schlösschens mit unserem Chor im Musiksaal der Schule wegen des Kinderchorfests 2013, das die Bürgerstiftung des Holzhausenschlösschens für Juni 2013 plant.

Fun Run

Das Sponsoren-Geld für die Laufrunden der Kinder ist gezählt: 4.900 Euro erbrachte der Fun Run an Spenden für den Förderverein. Das entspricht in etwa den Ergebnissen der letzten Jahre (2011: 5.100 Euro, 2010: 5.700 Euro, 2009: 5.200 Euro, 2008: 4.700 Euro). Der Förderverein dankt allen Helfern und Spendern. Das Geld wird wie immer zur Finanzierung der Nachmittags-AGs und zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten sowie Musikinstrumenten für die Holzhausenschule verwendet.

Bücherei-Quiz im Oktober

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Oktober waren: Emilie (4b), Ege (3d), Abna (4a). Herzlichen Glückwunsch!

Parlament der Klassensprecher

Auf Antrag des Klassensprecher-Parlaments wurden in allen Toilettenkabinen Kleiderhaken zum Aufhängen der Mäntel oder Jacken angebracht.

Vorlesetag im Römer

Die Klasse 2d wurde am 16.11.12 in den Römer eingeladen. Dort hatten Stadtverordnete aller Fraktionen sich darauf vorbereitet, Schulklassen verschiedener Schulen etwas vorzulesen. Eine ausgesprochen kinderfreundliche Idee des Stadtparlaments!

33. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am 20.11.12 gestalteten die Klassen 3a, 3b und 3d das 33. Holzhausenkünstler-Konzert. Als Solisten traten auf: Mara (Flöte, 3a), Viktoria (Geige, 3a), Leha (3d, Klavier).

Umbau und Erweiterung der Holzhausenschule

Zwar steht der Sieger des Architektenwettbewerbs für die Holzhausenschule schon fest. Die Finanzierung des Umbaus muss jedoch vom Stadtparlament beraten und beschlossen werden. Um die Notwendigkeit des Umbaus zu verdeutlichen, lädt die Schulleitung Vertreter der Fraktionen zu Informationsgesprächen in die Schule ein.

Eltern-Lehrer-Chor

Die nächste Probe des Eltern-Lehrer-Chors ist am Donnerstag, 6.12.12, 19.30 Uhr, im Musiksaal.

Fahrbarer Basketballkorb-Ständer

Aus Mitteln des Fördervereins wurde der Schule ein transportabler Basketballkorb-Ständer gespendet. So ist es möglich, auf dem Schulhof gezielt Basketball zu trainieren.

Übergangselternabend am 4.12.2012, 19.00 Uhr im Musiksaal

Für unsere Viertklass-Eltern veranstalten wir einen Informationsabend zu Fragen des Übergangs in die weiterführenden Schulen am Dienstag, 4.12.12, 19.00 Uhr, in unserem Musiksaal. Eingeladen sind die Schulleitungen der Elisabethenschule (Gymnasium), der Fürstenbergerschule (Realschule) und der Peter-Petersen-Schule (Integrierte Gesamtschule). Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen.

Zweite Lehrkraft für das griechische Zusatzprogramm

Seit den Herbstferien arbeitet Herr Kalaitsoglou bei uns. Er wurde freundlicherweise vom griechischen Staat an die Holzhausenschule entsandt.

Layout-Kraft für das Jahrbuch gesucht!

Auch in diesem Schuljahr soll es wieder ein Jahrbuch geben. Dringend benötigen dafür jemanden, der sich mit Layout-Techniken auskennt. Bitte unbedingt melden bei entsprechender Fachkompetenz.

Mitgliederversammlung des Fördervereins am Dienstag, 27.11.12, 20.00 Uhr, in der Schulbibliothek

Wir erinnern an die Mitgliederversammlung unseres Fördervereins. Bereits um 19.00 Uhr soll über Verbesserungen bei der Einschreibung zu den Nachmittagskursen diskutiert werden.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 26.11.2012