Elternbrief Dezember 2012

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Januar 2013 00:00

Holzhausenkurier

Dezember 2012

Unser Auftritt in der B-Ebene der Hauptwache am Freitag vor dem 1. Advent war ein schöner Erfolg. 73 Holzhausen-Kinder haben gesungen, und am Schluss lagen im Akkordeon-Kasten von Herrn Bittner 401,04 €, die gespendet wurden. Dieses Geld können wir nun an die Zentrale der SOS-Kinderdörfer überweisen.

sos kinderdorf

Am 5.12.12 trat ein kleiner Teil unseres Chors beim „Tag des Ehrenamts“ im Römer auf, am 9.12.12 sangen wir beim Advents-Café der „Fraternität“ (Vereinigung der Körperbehinderten und Langzeitkranken) im Bürgerhaus Bornheim, und am 17.12.12 sangen wir in der Dornbusch-Kirche beim „offenen Adventssingen“. Herzlichen Dank an die beteiligten Lehrkräfte und Kinder für ihr Engagement.

Bücherei-Quiz im November

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im September waren: Emilia (2c), Anastasios (2e), Maria (3d). Herzlichen Glückwunsch!

Dank an die Bibliotheks-Mütter

Zur Zeit sind in unserer Schulbibliothek 17 Mütter ehrenamtlich am Mittwoch und am Freitag tätig. Am 7.12. überreichten Frau Bölitz und Frau Enzmann der versammelten Mannschaft unserer Bibliothek kleine Weihnachtspräsente und dankten für den tollen Einsatz während des Jahres.

Bitte Bücher abgeben!

In diesem Zusammenhang möchte das Bibliotheks-Team die Schüler daran erinnern, die ausgeliehenen Bücher abzugeben.

Dank an alle anderen Ehrenamtlichen an der Holzhausenschule

Unsere Lesepaten, die Hausaufgabenbetreuer und das ehrenamtliche Personal der „Bunten Barke“ leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sind damit eine große Unterstützung. Herzlichen Dank dafür!

Statt Jahrgangsaufführungen vor den Ferien: Präsentation der Klasse 4d

Die Klasse 4d hat sich bereit erklärt, im Musiksaal dem 3. Jahrgang und dem 4. Jahrgang an zwei getrennten Terminen ihre Weihnachtspräsentation vorzuspielen. Es handelt sich um einen Sketch mit dem Titel „Altes Ehepaar“, um einen Sketch mit dem Titel „Karl der Große“, um eine Weihnachtsgeschichte von Luisa und um den Pizza-Klassiker „Father Christmas is hungry“.

Umbau und Erweiterung der Holzhausenschule

Im Moment sprechen wir mit den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung über den geplanten Umbau der Holzhausenschule.

In diesem Zusammenhang hat der Stadtverordnete Herr von Wangenheim in der Fragestunde der Stadtverordnetenversamlung vom 13.12.12 von der zuständigen Stadträtin Frau Sorge folgende Auskunft erhalten:

„Im Rahmen der Erarbeitung der Bau- und Finanzierungsvorlage für die Sanierung und Erweiterung der Holzhausenschule wird geprüft, ob die Freifläche an der Miquelallee als Auslagerungsstandort möglich ist. Im direkten Umfeld der Holzhausenschule befinden sich keine weiteren verfügbaren Liegenschaften für eine ortsnahe Auslagerung.“

Die Freifläche an der Miquelallee ist Landeseigentum und ab ca. 2020 als Standort der neuen Universitätsbibliothek vorgesehen.

Griechische Weihnachtsfeiern

Neben den traditionellen Klassen-Weihnachtsfeiern gibt es jedes Jahr auch noch die Weihnachtsfeiern der Kinder, die im griechischsprachigen Zusatzprogramm unterrichtet werden.

Am 13.12.2012 hatten die Kinder des 2. und 4. Jahrgangs ihre Weihnachtsfeier auf Griechisch und Deutsch, und am 20.12.2012 die Kinder des 1. und 3. Jahrgangs.

Dezember_2012_Gr._Weihnachtsfeier.jpg

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Freitag, 21.12.12. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr. In der 3. Stunde findet unser traditionelles „Treppenhaus-Singen“ statt.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 14.1.2013. Unterricht nach Plan.

Bewegliche Ferientage

Die drei beweglichen Ferientage im Schuljahr 2012/2013 für das Stadtgebiet Frankfurt sind:

Montag, 11.2.2013 (Rosenmontag),

Freitag, 10.5.2013 (nach Himmelfahrt),

Freitag, 31.5.2013 (nach Fronleichnam).

Der „Schnuppertag“ für die zukünftigen Erstklässler findet am 10.4.2013 statt.

Buon Natale e felice Anno Nuovo

Merry Christmas and a happy New Year

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Herzlichen Gruß