Elternbrief Januar 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. Februar 2013 00:00

Januar 2013

mit einem schönen Konzert begann bei uns das neue Kalenderjahr: Unsere Kleinsten, die Kinder der Klasse E1, und ein Teil unserer Größten, nämlich die Kinder der Klasse 4d, gestalteten das 34. Holzhausenkünstler-Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Beifall der anwesenden Eltern und Gäste war wohlverdient.

Konzert Januar 13

Bibliotheks-Quiz Dezember

Die Sieger beim Bibliotheksquiz im Dezember 2012 waren: Linea (Klasse 2a), Natalie (Klasse 3d), Luise (Klasse 4b). Herzlichen Glückwunsch!

Ende des 1. Halbjahres 2012/2013

Am Freitag, 1.2.13, gibt es für die Dritt- und Viertklässler die Halbjahreszeugnisse. Der Unterricht endet für unsere Schulkinder nach der 3. Stunde, also um 10.35 Uhr. Die verschiedenen Betreuungseinrichtungen sind informiert.

Verabschiedung von Frau Lang-Tiani und Frau Luu

Am 31.1.13 ist der letzte Arbeitstag unserer Kolleginnen Frau Lang-Tiani und Frau Luu. Sie werden ihren aktiven Dienst beenden. Die Holzhausenschule ist ihnen sehr dankbar für die geleistete engagierte Arbeit. Es wird nicht leicht sein, für diese beiden qualifizierten Kolleginnen Ersatz zu finden.

Bilis-Fest am Samstag, 2.2.2013, 15.00 bis 18.00 Uhr

Der Bilis-Verein, der sich um die bilingualen deutsch-italienischen Klassen kümmert, ist vor 15 Jahren gegründet worden und veranstaltet deshalb ein Jubiläumsfest. Das Fest findet am Samstag, 2.2.2013, von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Missione Cattolica, Bettinastraße 26, statt. Ein Unterhaltungsprogramm mit Beiträgen aus der Mühlbergschule, der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Holzhausenschule ist vorgesehen. Weitere Informationen unter www.bilis.org

Neue Fördervereinkurse

Auch im 2. Halbjahr bietet der Förderverein wieder Nachmittagskurse an. Die Einschreibung dazu ist für Samstag, 2.2.2013, ab 9.00 Uhr im Foyer Süd vorgesehen. Der Förderverein hat einen Samstagstermin zur Erleichterung der Einschreibung gewählt.

Französisch-AG

Die Französisch-AG von Herrn Dupuy am Donnerstag läuft auch im 2. Halbjahr ohne Neuanmeldung weiter.

Faschingsregelung

Am Rosenmontag (11.2.13) ist für alle Schulkinder Frankfurts unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag).

Am Faschingsdienstag (12.2.13) haben Ihre Kinder von 8.45 Uhr bis 11.25 Uhr Schule. Die Kinder können verkleidet in die Schule kommen und werden dann in ihren Klassen Fasching feiern (bitte ohne „Knall-Munition“).

Achtung! Mit den Betreuungseinrichtungen ist folgende Regelung vereinbart:

PMB bis 14.00 Uhr mit Essen, ESB bis 13.00 Uhr, Dialogos durchgehend mit Essen, Bilis ab 11.20 (keine Mensa, bitte Brot mitgeben).

Die Fördervereinkurse am Montag und Dienstag fallen aus.

Projektwoche Zirkus vom 18.2. bis 22.2.2013

Das Kollegium hat sich darauf geeinigt, in der Woche vom 18.2. bis 22.2.2013 eine Projektwoche durchzuführen. Das Thema der Projektwoche soll sein: „Zirkus erleben“.

Wir haben dafür den Zirkus Oskani engagiert, der in seiner Bewerbung verspricht: „Eine Woche lang besuchen wir Sie mit allem, was zu einem Zirkus dazugehört. In dieser Woche spielen, lernen, proben, leben die Kinder mit unseren Artisten und lernen eine ganz neue, faszinierende Welt kennen.“

Wegen der Größe unserer Schule und wegen der beengten Raum- und Platzverhältnisse kann leider kein Zirkuszelt aufgestellt werden, und wir können das Training mit den Artisten auch nur für unsere Dritt- und Viertklässler anbieten. Dennoch werden auch die Erst- und Zweitklässler projektartig zum Thema „Zirkus“ arbeiten.

Ganz wichtig ist, dass Sie den Freitagnachmittag (22.2.13, 17.00 Uhr) und den Samstag (23.2.13, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr) für die Auftritte Ihrer Kinder blockieren. Diese Aufführungen sind nicht kostenfrei! Über die Eintrittsgelder finanziert der Zirkus seine Kosten.

Die Präsentationen finden in der Turnhalle statt. Weitere detaillierte Informationen bekommen Ihre Kinder in der „Ranzenpost“ mit.

(Reyher, Rektor) (Hybner-Kauß, Konrektorin) (Enzmann, Konrektorin)

| 28.1.2013