Elternbrief Februar 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. April 2013 00:00

Februar 2013

Eine erfolgreiche Projektwoche zum Thema „Zirkus“ liegt hinter uns. Alle Klassen haben sich fächerübergreifend während der Woche in Theorie und Praxis mit dem Thema auseinander gesetzt.

Für unsere Dritt- und Viertklässler gab es noch ein besonderes praktisches Training mit dem Mitmach-Zirkus „Oskani“, der sich während der Woche auf dem Schulhof einquartiert hatte.

Neun Zirkus-Nummern standen auf dem Programm:

• Bodenakrobatik
  • Seiltanz
  • Trampolinspringen
  • Wilder Westen
  • Oriental Show
  • Jonglage
  • Fakir-Darbietung
  • Hula-Hoop-Reifen-Akrobatik
  • Clowns

Am Ende der Woche fanden in der Turnhalle drei Vorführungen für Eltern und Geschwister statt. Riesen-Beifall für die Leistungen unserer Schüler!

Zirkus

Prävention

Am 6.2. diskutierte das Kollegium im Rahmen einer Gesamtkonferenz das Präventionskonzept der Holzhausenschule. Eingeladen war Herr Krause von der Fachstelle Prävention, Frankfurt. In einem einführenden Vortrag wurden Voraussetzungen für eine wirksame Prävention festgehalten. Diese sind

• Förderung von Lebenskompetenz,
  • früher Beginn und langfristige Anlage der Maßnahmen,
  • das Aufzeigen von Alternativen zu schädigendem Verhalten.

Prävention in diesem Sinne ist eingebettet in die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Anschließend erarbeiteten Jahrgangskonferenzen weitere Vorschläge, welche in das Präventionskonzept eingehen werden. Eine Arbeitsgruppe von Lehrerinnen und Eltern wird an diesem Themenbereich weiterhin arbeiten.

Im Mai wird der Jugendkoordinator der Polizei für unsere 4. Klassen eine Präventionswoche „Ich und meine Umwelt, Gefahren erkennen und meiden“ durchführen und einen Elternabend abhalten.

Parksituation

Das Straßenverkehrsamt, die Polizei, das Stadtschulamt und das Amt für Straßenbau und Erschließung führten am 1.2.13 eine Ortsbegehung an der Holzhausenschule durch und kamen zu folgendem Ergebnis:

„Ab dem Ende der Fußgängertreppe soll ein Geländer bis zum Ende des Absatzes an der Gehwegkante angebracht werden. Danach folgen Poller, im Bereich der Feuerwehrzufahrt Poller mit Feuerwehrschlüsselung.“

Umbau und Erweiterung

Zum Umbau und zur Erweiterung der Holzhausenschule gibt es nach wie vor keine klaren Angaben. Wir hatten die Fraktionen der CDU, der SPD, der FDP und der Grünen in die Schule eingeladen, um die Notwendigkeit des Umbaus und der Erweiterung zu verdeutlichen mit dem Ziel, dass die Stadtverordneten sich bei den Haushaltsberatungen für eine zügige Baufinanzierung einsetzen.

Jahresempfang für unsere Lesepaten

Wie letztes Jahr wollen wir auch in diesem Jahr uns bei unseren engagierten Lesepaten bedanken und laden sie zu einem Empfang am 19.3.13 um 16.00 Uhr im Musiksaal ein. Anschließend sind die Lesepaten unsere Gäste bei unserem 35. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“.

„Echo-Preis“ für die „Musikalischen Grundschulen“ am 1.3.2013

Am 1.3.2013 vormittags wird in der Aula der Musterschule den versammelten musikalischen Grundschulen und den Schulen mit musikalischem Schwerpunkt von Frau Kultusministerin Beer der „Echo-Preis“ überreicht - ein Wanderpokal, den jede ausgezeichnete Schule zwei Wochen ausstellen darf. Die Holzhausenschule wird bei dieser Preisverleihung auch zugegen sein.

Freitag, 8.3.: ESB und Frühbetreuung geschlossen

Am 8.3.13 ist eine Betriebsversammlung für die Beschäftigten der Lehrerkooperative. Deshalb bleiben die Frühbetreuung und die Erweiterte schulische Betreuung an diesem Tag geschlossen. Auch die PMB-Mitarbeiterinnen werden an dieser Betriebsversammlung teilnehmen. Dennoch bleibt die Pädagogische Mittagsbetreuung an diesem Tag geöffnet, wir werden Lehrkräfte zur Betreuung der Kinder einsetzen. Es wird allerdings kein warmes Mittagessen geben können, da auch der Caterer an diesem Tag geschlossen hat.

Osterferien

Letzter Schultag vor den Osterferien ist am Freitag, 22.3.13 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr). Erster Schultag nach den Osterferien ist am Montag, 8.4.13 (Unterricht nach Plan).

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Mittwoch, 10.4.2013

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife einschätzen zu können, führen wir am Mittwoch, 10.4.2013, von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen Kennenlerntag für die Anmeldekinder durch. Da wir hierzu wegen der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen. Wir möchten. Wir möchten Sie bitten, für diesen Tag entsprechend zu disponieren!

(Reyher)                      (Hybner-Kauß)                       (Enzmann)

| 4.3.2013