Elternbrief März 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. April 2013 00:00

März 2013

Liebe Eltern!

Die Sport-Fachkonferenz der Holzhausenschule hat für die Zeit vom 18.3. bis 21.3.13 eine „Sportwoche“ für die zweiten, dritten und vierten Klassen festgelegt.

Am Montag und Dienstag trainieren die Zweitklässler ihre Geschicklichkeit bei einem Erlebnisparcours an verschiedenen Stationen in der Turnhalle.

Am Mittwoch findet ein „Gefängnisball“-Turnier für die dritten Klassen statt, und am Donnerstag werden die vierten Klassen gegeneinander antreten bei dem Wettspiel „Ball über die Schnur“.

Am Freitag werden nach der Pause die Urkunden in der Turnhalle verliehen.

Herzlichen Dank dem Sportlehrer-Team für die Vorbereitung und Durchführung!

Sportwoche

Bibliotheksquiz Februar 2013

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Februar waren: Eron (Kl. 2a), Natalie (Kl. 3d) und Yukiko (Kl. 2c). Herzlichen Glückwunsch!

Konzert Nr. 35 „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am 19.3.2013, 17.00 Uhr

Unser 35. Konzert war ein besonderes Konzert in zweierlei Hinsicht:

1. Wir hatten unsere Lesepaten eingeladen, dem Konzert als Ehrengäste beizuwohnen.

2. Das Kinderhaus Cronstettenstraße kam mit einer Kindergarten-Gruppe, die mit einem Bewegungslied das Konzert eröffnete.

Im Anschluss traten dann die Schüler der Klasse E1 und der Klasse 1d auf. Als Abschlusslied wurde gemeinsam gesungen: „Alle Kinder lernen lesen“.

Opernplatzsingen am 24.4.2013, 18.45 bis 19.15 Uhr

Am 24.4.2013 treffen sich in der Alten Oper Frankfurt 1.500 Oberbürgermeister anlässlich des Deutschen Städtetags in Frankfurt. Da Herr Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, die Schirmherrschaft für das Musik-Projekt „Primacanta“ übernehmen will, hat er die Primacanta-Schulen eingeladen, vor der Alten Oper am Abend ein kleines Musikprogramm zu gestalten, um bei diesem Anlass persönlich und in aller Öffentlichkeit die Schirmherrschaft anzutreten. Schüler aus den 3. und 4. Klassen der Holzhausenschule werden teilnehmen.

BiLis-Jubiläumsfest am 2.2.2013

Nun sind zwar schon ein paar Wochen seit dem BiLis-Jubiläumsfest vergangen, aber dessen Bilder sind immer noch lebhaft vor unseren Augen: die ermunternden Würdigungen der verschiedenen Persönlichkeiten, die das Projekt unterstützen, die vielfältigen Beiträge der Schulklassen und die vielen Zuhörer. Unser Dank gilt den Familien, die dieses tolle Fest mitgestaltet haben, und natürlich dem gesamten BiLis-Vorstand.

Unruhe an der Merian- und Comeniusschule wegen Belästigungen von Schülern auf dem Nachhauseweg

Wir sind mit den Schulleitungen der Merian- und Comeniusschule und der Polizei in Kontakt, weil in den letzten Monaten mehrmals Schüler auf dem Nachhauseweg von fremden Personen angesprochen wurden. Glücklicherweise haben die Kinder immer richtig reagiert und sich nicht darauf eingelassen.

Wir haben in der Lehrerkonferenz die Vorfälle thematisiert; die Lehrkräfte werden in sensibler und kindgemäßer Weise im Unterricht darauf eingehen.

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Mittwoch, 10.4.2013

Wir erinnern noch einmal an den Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Mittwoch, 10.4.2013, von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr. An diesem Tag ist für unsere Schulkinder unterrichtsfrei! Die Horte der Umgebung sind informiert.

An die Eltern unserer ersten Klassen geht eine Bitte: Auch dieses Jahr soll für die begleitenden Eltern wieder ein „Eltern-Café“ im Musiksaal eingerichtet werden. Dafür wäre es schön, wenn Sie für die „Neuen“ einen Kuchen oder etwas Herzhaftes backen könnten oder sogar vor Ort im Musiksaal beim Service mithelfen könnten.

Kennenlerntag für die zukünftigen E1-Kinder am Dienstag, 16.4.2013

Für die zukünftigen E1-Kinder machen wir einen extra Kennenlerntag. An diesem Tag fällt jedoch kein Unterricht aus. Wir organisieren den E1-Kennenlerntag neben dem normalen Unterricht.

Allerdings soll auch an diesem Tag für die begleitenden Eltern ein „Eltern-Café“ im Musiksaal eingerichtet werden. Auch dafür bitten wir die Eltern unserer ersten Klasse um Mithilfe: entweder beim Backen oder beim Service.

Am Freitag, 22.3.13, um 10.35 Uhr beginnen die Osterferien!

Am Montag, 8.4.13, beginnt wieder der Unterricht nach Plan.

Herzliche Grüße und schöne Osterferien!

(Reyher) (Hybner-Kauß) (Enzmann)

| 20.3.2013