Elternbrief Dezember 2013

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 19. Januar 2014 00:00

Dezember 2013

Am Freitag, 13.12., traten 56 Kinder in der B-Ebene der Hauptwache auf, um für Kinder in Not auf den Philippinen zu singen. Die Zuhörer spendeten insgesamt 476,60 €.

Das Geld wird an die „Aktion Hessen hilft“ überwiesen, die sich um den Aufbau zerstörter Schulen in den Philippinen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schule Manila kümmert.

dez 13

Am 5.12.13 trat ein kleiner Teil unseres Chors beim „Tag des Ehrenamts“ im Römer auf.

Am 6.12.13 trat der Zweitklässler-Chor beim Kinderschutzbund in der „Orangerie“ am Günthersburgpark auf.

Dez 13 - 2

Am 12.12.13 sangen wir in der Dornbusch-Kirche und am 15.12.13 sangen 250 Kinder aus der Liebfrauenschule, der Franckeschule, der Elisabethenschule, der Bettinaschule und der Holzhausenschule in der Frauenfriedenskirche in Bockenheim.

Herzlichen Dank an die beteiligten Lehrkräfte und Kinder für ihr festliches Engagement!

Bücherei-Quiz im November

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im November waren: Noah (4a), Dana (3c), Niko (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Dank an die Bibliotheks-Mütter

Zur Zeit sind in unserer Schulbibliothek 17 Mütter ehrenamtlich am Mittwoch und am Freitag tätig. Am 13.12. überreichten Frau Bölitz und Herr Reyher den Müttern kleine Weihnachtspräsente und dankten für den tollen Einsatz während des Jahres.

Dank an alle anderen Ehrenamtlichen an der Holzhausenschule

Unsere Lesepaten und das ehrenamtliche Personal der „Bunten Barke“ leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sind eine große Unterstützung für uns. Herzlichen Dank dafür!

Neuigkeiten aus dem Förderverein

Der Förderverein der Holzhausenschule hat einen neuen Vorstand:

Frau von Au ist als 1. Vorsitzende wiedergewählt, Frau Haag ist 2. Vorsitzende und Herr Dr. Teichmann ist Schatzmeister.

Wir danken den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Frau von Pannwitz und Herrn Arold, die in den letzten Jahren den Förderverein mit geprägt haben!

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Freitag, 20.12.13. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr. In der 2. und 3. Stunde findet unser traditionelles „Treppenhaus-Singen“ statt.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 13.1.14 (Unterricht nach Plan).

Fundsachen im Schulhaus

Wir haben die Lehrkräfte aufgefordert, die Garderobenhaken vor den jeweiligen Klassen zu durchforsten und Kleidungsstücke, die nicht der eigenen Klasse zuzuordnen sind, auf Tischen im Eingangsbereich Süd zu deponieren. Vielleicht lässt sich dadurch das eine oder andere verschwundene Kleidungsstück wieder auffinden.

Frühbetreuung

Unsere Frühbetreuung ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Kinder, die sehr früh in die Schule kommen, dürfen nicht vor ihren Klassenräumen warten, bis der Unterricht beginnt, sondern müssen in die Frühbetreuung im Erdgeschoss gehen. Dort sind täglich drei Betreuer von 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr anwesend.

Bewegliche Ferientage im Jahr 2014

Die beweglichen Ferientage 2014 sind:

Rosenmontag: 3. März 2014

Freitag nach Himmelfahrt: 30. Mai 2014

Freitag nach Fronleichnam: 20. Juni 2014

Buon Natale e felice Anno Nuovo

Kala Cristougenna

Merry Christmas and a happy New Year

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                  (Hybner-Kauß, Konrektorin)                     (Enzmann, Konrektorin)

| 20.12.2013