Elternbrief Februar 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. März 2014 00:00

Februar 2014

Unser 39. Holzhausenkünstler-Konzert fand am Dienstag, 11. Februar 2014 um 17.00 Uhr im Musiksaal statt. Akteure waren die Klassen E2, 2c und 4c.

Es gab ballettreife Tänze zur „Nussknacker“-Musik, die Viertklässler zeigten einen „Wintersport-Rap“, Tierlieder wurden gesungen und Gedichte im Klassenverband rezitiert. Zusätzlich konnten noch neun Solistinnen und Solisten ihr Können auf dem Klavier, der Gitarre und der Flöte zeigen.

feb 14

Neue Förderverein-Nachmittagskurse im 2. Halbjahr

Am Samstag, 1.2.2014, war die Anmeldung für die Nachmittagskurse des Fördervereins im 2. Halbjahr.

Insgesamt 23 Kurse werden angeboten, die von 250 Kindern besucht werden. Thematisch decken die Kurse viele Interessensgebiete ab: Sport (Turnen, Fußball, Taekwondo, Yoga), Sprachen (Chinesisch, Arabisch), Musik (Flötenunterricht), Kunst und Basteln (zwei Kunst-AGs, Kreativwerkstatt, Weben mit Perlen), Forschen und Experimentieren, Geld und Wissen.

Faschingsregelung

Am Montag, 3. März 2014, ist für alle Schulkinder Frankfurts unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag). Bitte klären Sie mit Ihren Horten die Öffnungszeiten an diesem Tag ab!

Am Faschingsdienstag (4. März 2014) haben die Kinder von 8.45 Uhr bis 11.25 Uhr Schule. Die Schüler können verkleidet in die Schule kommen und werden dann in ihren Klassen Fasching feiner (bitte ohne „Knall-Munition“).

Achtung! Mit den Betreuungseinrichtungen ist folgende Regelung für Faschingsdienstag vereinbart:

PMB bis 14.00 Uhr mit Essen, ESB bis 17.00 Uhr, Dialogos durchgehend mit Essen, Bilis-Betreuung von 11.20 bis 14.20 (keine Mensa, bitte den Kindern Snacks mitgeben).

Die Fördervereinkurse am Montag und Dienstag fallen aus.

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Dienstag, 8. April 2014

Um die zukünftigen Erstklässler kennen zu lernen und ihre Schulreife einschätzen zu können, führen wir am Dienstag, 8. April 2014, von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen Kennenlerntag für die Anmeldekinder durch. Da wir hierzu wegen der hohen Anmeldezahl das ganze Kollegium benötigen, muss an diesem Tag der Unterricht für unsere Schulkinder ganz ausfallen. Wir möchten Sie bitten, sich diesen schulfreien Tag bereits vorzumerken!

Auch hier müssen mit den Horten die Öffnungszeiten abgeklärt werden.

Jahresempfang für unsere Lesepaten und die Mitarbeiter aus der „Bunten Barke“

Wie in den letzten Jahren wollen wir uns auch in diesem Jahr bei unseren engagierten Lesepaten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Bunten Barke“ bedanken. Sie arbeiten ehrenamtlich für unsere Schulkinder.

Der Jahresempfang ist für Dienstag, 25. März 2014, um 16.00 Uhr im Musiksaal vorgesehen. Anschließend sind die Lesepaten und „Bunte-Barke“-Mitarbeiter Ehrengäste bei unserem 40. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“.

Konzert Nr. 40 „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“ am 25.3.2014, 17.00 Uhr

Fast schon ein kleines Jubiläum: das 40. Holzhausenkünstler-Konzert steht bevor. Es wird gestaltet von den Klassen 1b, 2a und 3a.

Fundsachen im Eingangsbereich Süd

Folgende Kleidungsstücke warten bei den Fundsachen auf Abholung:

69 Hausschuhe, 11 Jacken, Pullover oder T-Shirts, 12 Mützen, 29 Handschuhe, 8 Schals, 2 Paar Gummistiefel, 3 Turnbeutel, 2 Rucksäcke, 2 Hosen.

Frühbetreuung

Die Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr in der Holzhausenschule ist kostenlos. Träger der Frühbetreuung ist die Lehrerkooperative im ASB. Wenn Sie Ihr Kind in die Frühbetreuung schicken, muss es sich dort melden! Ein Kind, das ohne Wissen der Frühbetreuungs-Mitarbeiter auf dem Schulhof spielt, kann nicht beaufsichtigt werden.

Jahrbuch

Auch in diesem Schuljahr wird es wieder ein Jahrbuch der Holzhausenschule geben. Eine Vorbereitungsgruppe mit kompetenten Förderverein-Mitgliedern stellt uns das nötige Layout-Wissen zur Verfügung und kümmert sich um den Druck.

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 25.2.2014