Elternbrief März/April 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Mai 2014 00:00

Holzhausenkurier

März / April 2014

In diesem Jahr schien an Fasching die Sonne, und die Kinder mussten in der Hofpause in ihren schönen Kostümen nicht frieren.

marz14

Bibliotheksquiz Februar 2014

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Februar waren: Julie (3c), Eren (4c), Lorena (E2). Herzlichen Glückwunsch!

Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen

Die Anmeldewünsche unserer Viertklass-Eltern entsprechen dem langfristigen Trend. Die Gymnasien mit der stärksten Nachfrage sind die Elisabethenschule, das Lessing-Gymnasium, die Freiherr-vom-Stein-Schule, die Musterschule und die Wöhlerschule.

Bei den Realschulen liegt die Fürstenbergerschule an der Spitze.

Die angewählten integrierten Gesamtschulen sind die Ernst-Reuter-Schule, die Georg-Büchner-Schule, die IGS Eschersheim, die Friedrich-Ebert-Schule und die Carl-von-Weinberg-Schule.

Vollversammlung aller Betreuungseinrichtungen an der Holzhausenschule

Am 6.3.2014 fand eine Vollversammlung aller Betreuerinnen und Betreuer an der Holzhausenschule statt, um die Aufsicht auf dem Schulhof zu koordinieren und Alltagsprobleme bei der Betreuung zu besprechen. Es werden genügend gelbe Sicherheits-Westen bestellt, damit die Betreuerinnen und Betreuer nachmittags auf dem Schulhof für alle Kinder kenntlich sind.

Fundsachen im Eingangsbereich Süd

Wegen des frühlingshaften Wetters Anfang März stapeln sich die Wintersachen im Foyer Süd. Bald brauchen wir einen extra Container für die Fundsachen:

60 Hausschuhe, 20 Jacken oder Pullover, 23 Mützen, 32 Handschuhe, 9 Schals, 2 Hosen, 2 Schirme, 1 voller Turnbeutel, 2 leere Turnbeutel, 1 Rucksack, 2 Paar Socken, mehrere Musikordner, 1 Trinkflasche, 1 Hülle für den Tischtennis-Schläger.

Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler am Dienstag, 8. April 2014

Wir erinnern noch einmal an den Kennenlerntag am 8. April. An diesem Tag fällt der Unterricht für unsere Schulkinder aus.

Die Erweiterte schulische Betreuung (ESB) ist geöffnet von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Dialogos-Betreuung ist geöffnet von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Bilis-Betreuung ist geöffnet von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Die Kurse des Fördervereins finden an diesem Tag nicht statt.

An die Eltern unserer ersten Klassen richten wir eine Bitte: Auch in diesem Jahr soll für die begleitenden Eltern der Anmelde-Kinder wieder ein „Eltern-Café“ im Musiksaal eingerichtet werden. Dafür wäre es schön, wenn Sie für die „Neuen“ einen Kuchen oder etwas Herzhaftes backen könnten oder sogar vor Ort im Musiksaal beim Service mithelfen könnten.

Auftritt im Frankfurter Römer zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 22.3.2014

Eine kleine Gruppe aus unserem Chor wird bei dem Auftritt des Frankfurter Grundschulchors beim „Tag der offenen Tür“ im Frankfurter Römer dabei sein. Geboten wird das Lied „Frankfurt ist 'ne schöne Stadt“ in zehn Strophen.

Frühlingskonzert in der Bettinaschule am Mittwoch, 2.4.2014, 18.00 Uhr

In der Aula der Bettinaschule findet am Mittwoch, 2. April 2014, um 18.00 Uhr ein gemeinsames Frühlingskonzert statt. Es treten auf der Fünftklässler-Chor der Bettinaschule, der Chor der Holzhausenschule und der Chor der Comenius-Schule.

Schulfest-AG

Am 6.3.2014 traf sich unsere Schulfest-AG zur ersten Sitzung, um mit der Detailplanung für das Schulfest am 18.7.2014 zu beginnen. Wie beim Schulfest vor zwei Jahren wird die Elternschaft aus jeder Klasse einen Verpflegungsstand und eine Spielaktion anbieten.

Aus den Reihen der Schulelternbeiräte haben sich inzwischen auch mehrere Eltern gemeldet, die bei der Planung des Festes mithelfen möchten.

Spielmobil auf dem Schulhof vom 7. April bis 11. April 2014

Das Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald e.V. wird vom 7. bis 11. April an die Holzhausenschule kommen. Die Betreuer werden jeden Nachmittag von 13 Uhr bis 17 Uhr viele verschiedene Spielmöglichkeiten aufbauen. Wir hoffen auf eine schöne, abwechslungsreiche Woche für die Kinder.

Kooperationstreffen - Zusammenarbeit mit Kitas

Die Kolleginnen der ersten Schuljahre und die Vorschulerzieherinnen der umliegenden Kitas haben in einem gemeinsamen Treffen Grundzüge für eine Fortbildung zum Bereich „Sprache und Sprachentwicklung“ erarbeitet. Diese Veranstaltung findet am 26.3. und am 10.4. ab 13.30 Uhr in der Holzhausenschule statt. Sie wird die schon bestehende gute Zusammenarbeit von Kita und Schule weiter intensivieren.

In den kommenden Wochen werden zukünftige Erstklässler mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Eingangsklassen besuchen und an einer „Schnupperstunde“ teilnehmen. Auch für unsere Mini-Olympiade haben sich schon Gäste angemeldet.

Osterferien

Letzter Schultag vor den Osterferien ist am Freitag, 11. April (Unterrichtsschluss 10.35 Uhr)

Die Pädagogische Mittagsbetreuung ist von 10.35 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet (mit Essen).

Die Bilis-Betreuung ist von 10.35 Uhr bis 13.35 Uhr geöffnet (ohne Essen).

Die Dialogos-Betreuung ist von 10.35 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (mit Essen).

Die Erweiterte schulische Betreuung (ESB) ist von 10.35 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (mit Essen. Die Kurse des Fördervereins fallen an diesem Tag aus.

Erster Schultag nach den Osterferien ist am Montag, 28. April (Unterricht nach Plan).

Bitte beachten: Der 2. Mai ist kein Brückentag. Am 2. Mai ist normal Schule.

Bücherflohmarkt

Für den Bücherflohmarkt, der im Rahmen der Lesetage im Mai stattfinden soll, werden noch Bücherspenden benötigt. Die Bücher können im Sekretariat abgegeben werden. Tausend Dank!

Herzliche Grüße und frohe Ostern!

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)              (Enzman

| 1.4.2014