Elternbrief Juni 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Juli 2014 00:00

Juni 2014

Beim diesjährigen 5. Frankfurter Schul Swim & Run, der bei sonnigem Wetter am 4. Juni 2014 im Frankfurter Stadionbad stattfand, erreichte Fabrizio (4d) den ersten Platz bei den Jungen. Annabell (4b) erreichte den fünften Platz bei den Mädchen.  Auch Leopold (4b) und Clara (4e) waren unter den jeweils ersten zwanzig!

Begleitet wurden unsere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer von Frau Rosanka und Frau Wullaert. Herzlichen Glückwunsch!

Juni 14 1

Tennis Talentiade 2014

Das erste Mal nahmen SchülerInnen der 2. und 3. Klassen der Holzhausenschule an der "Tennis-Talentiade", einem Tenniswettbewerb mit Übungen zur Schulung der motorischen Grundfertigkeiten und einem Kleinfeld-Tennis-Turnier, teil. Hochmotiviert und mit viel Teamgeist gingen die SS an den Start, so dass sie sich bei den Vielseitigkeitsübungen - wie dem Fächerlauf, Dreisprung und dem Balltransport - lautstark anfeuerten. Anschließend spielte das Holzhausen-Team erfolgreich im Kleinfeld vier Einzel und zwei Doppel in einer Zeit von jeweils 15 Minuten gegen andere Grundschulen aus dem Bezirk Frankfurt. Da ehrenamtliche Schiedsrichter die Kinder beim Zählen und Bälle sammeln unterstützten, fanden alle Matches fair und sportlich statt. Während der Veranstaltung wurden unsere Kinder bestens mit Brezeln, Obst, Kuchen und Getränken der ausführenden Vereinen versorgt. Mit viel Einsatzbereitschaft lieferten sich die Kinder einen spannenden Wettkampf, bei dem Spaß und Bewegung im Vordergrund standen.

Alle Kinder erhielten zum Abschluss eine Medaille, eine Urkunde und ein T-Shirt, so dass die Tennis-Talentiade für alle Teilnehmer ein voller Erfolg war.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

juni 14 3

Erster Preis beim 1822-Musikwettbewerb für Schulen

Am 23.5.2014 war es so weit: Die Klassen 3e und 4e erfuhren, dass sie mit ihrem Stück „Le cirque de la musique“ unter der Leitung von Frau Konetchy und Freu Eberz-Leuschner den 1. Preis beim 1822-Musikwettbewerb für Schulen gewonnen haben!

Damit hat die Holzhausenschule seit 2008 fünfmal den ersten Preis und zweimal den zweiten Preis gewonnen: eine tolle Bilanz!

Bibliotheksquiz April und Mai 2014

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im April waren: Meryem (4a), Leo (2c), Niegina (3a). Die Gewinner im Mai waren: Hermann (4d), Tabea (3d), Ioanna (4c). Herzlichen Glückwunsch!

Bücherflohmarkt

Bei dem Bücherflohmarkt, den die 1. und 2. Klassen im Rahmen unserer Lesetage besuchen durften, wurden 268,10 € eingenommen. Von dem Erlös werden Bücher und Preise für das Monatsquiz gekauft. Wir danken allen Eltern und Kindern, die den Flohmarkt durch ihre Bücherspenden ermöglicht haben!

Hitzefrei

Bei hohen Sommertemperaturen gilt folgende Regelung: Es gibt keine Hausaufgaben, und es können alternative Formen des Unterrichts durchgeführt werden. Wegen der Verlässlichkeit des Stundenplans wird kein Kind früher heimgeschickt.

Vorlesewettbewerb

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen bei den Lesetagen waren: Viktoria und Simon (4a), Artemis und Francesco (4b), Melina und Jasper (4c), Maria und Hermann (4d), Emily und Nils (4e). Herzlichen Glückwunsch! Es war beeindruckend!

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 7.7.2014