Elternbrief September 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Oktober 2014 00:00

September 2014

Das Schuljahr hat mit insgesamt 531 Schülerinnen und Schülern, 40 Lehrkräften, 22 Klassen und einem Vorlaufkurs mit 14 Schülerinnen und Schülern begonnen.

Als neue Lehrkraft konnten wir für das griechische Schwerpunkt-Programm Frau Chatzidakis begrüßen.

Sept 14

Unsere Schulanfänger

Am Dienstag, 9.9.2014, haben wir fünf neue erste Klassen mit insgesamt 116 Kindern eingeschult. Am Mittwoch, 10.9.2014 wurden dann 25 Kinder in die Eingangsstufenklasse E 1 aufgenommen.

Wir danken allen Eltern und Förderverein-Mitgliedern, die an diesen beiden Vormittagen für Kaffee und Kuchen gesorgt oder im Einschulungs-Café den Service übernommen haben.

Herbstferien

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, 17.10.14 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr),

der erste Schultag nach den Herbstferien ist am Montag, 3.11.14 (Unterricht nach Plan).

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2014-2015

Die beweglichen Ferientage im Schuljahr 2014-2015 sind:

Montag, 16.2.2015 (Rosenmontag).

Freitag, 15.5.2015 (Freitag nach Himmelfahrt),

Freitag, 5.6.2015 (Freitag nach Fronleichnam).

Schließtag ESB, PMB und Frühbetreuung

Am Donnerstag, 16.10.2014, sind die ESB, die PMB und die Frühbetreuung wegen Mitarbeiterschulung geschlossen. Bitte disponieren Sie für diesen Tag rechtzeitig!

11. „Fun Run“ der Holzhausenschule

Wir haben uns entschlossen, den „Fun Run“ auf das Frühjahr zu verschieben, da die Containeranlage auf dem Schulhof noch nicht fertig gestellt ist und deshalb beim Rundendrehen auf dem Schulhof mit zu vielen Einschränkungen zu rechnen wäre.

Zaun zur Nachbarschaft

Nach zwei Jahren Wartezeit ist nun in den Sommerferien der Zaun zur Nachbarschaft vollständig erneuert und auf zwei Meter erhöht worden. Wir erhoffen uns dadurch weniger Stress wegen fehlgeleiteter Softbälle.

Einschreibung für die Förderverein-Kurse

Beachten Sie bitte, dass am Samstag, 27.9.2014, ab 9.00 Uhr die Einschreibung für die Förderverein-Kurse stattfindet (Südeingang des Schulgebäudes).

Teilnahme unseres Schulchors am Holzhausenschlösschen-Fest am 13.9.2014

Wie immer ist auch dieses Mal unser Schulchor auf dem Holzhausenschlösschen-Fest aufgetreten. Diesmal gab es etwas Besonderes zu feiern: das Holzhausenschlösschen wurde nach zweijähriger Renovierungszeit wieder eröffnet, und obwohl wir nur eine Woche Zeit zum Proben hatten, wollten wir unbedingt die Wiedereröffnung mitfeiern! Die Holzhausenschule war auch mit einem Stand vertreten, an dem unsere Lehrkräfte Bastel-Aktivitäten anboten.

Sprachen-Karussell für die Zweitklässler

Dieses Jahr sind wir in der glücklichen Lage, unseren Zweitklässlern sechs Sprachen im Rahmen unseres Sprachenkarussells anbieten zu können: Chinesisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch. Eine entsprechende Information über die Zeiten wird den Schülern mitgegeben. Die Teilnahme ist freiwillig, aber es lohnt sich!

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften der Schule

Die Schule kann dieses Jahr kostenfrei drei AGs anbieten:

• Französisch-AG: mittwochs 14.45 - 16.15 Uhr oder donnerstags 14.45 - 16.15 Uhr;
  • Italienisch-AG: mittwochs 14.00 - 15.30 Uhr;
  • Theater-AG: donnerstags 14.00 - 15.30 Uhr.

Falls Sie Ihr Kind noch anmelden wollen, geben Sie bitte im Sekretariat Bescheid.

Erste Schulelternbeirats-Sitzung am Dienstag, 7.10.2014, um 20.00 Uhr im Lehrerzimmer

Die Elternbeiräte der Klassen treffen sich am Dienstag, 7.10.2014, 20.00 Uhr, im Lehrerzimmer der Holzhausenschule zur konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirats. Es muss ein neuer Vorstand gewählt werden.

Container-Anlage

Wir hoffen, dass bis zu den Herbstferien die zweistöckige Container-Anlage bezogen werden kann, und zwar von der Pädagogischen Mittagsbetreuung und den Klassen 2d und 2f.

(Reyher, Rektor)                    (gez. Hybner-Kauß, Konrektorin)                 (Enzmann, Konrektorin)

| 29.9.2014