Elternbrief Oktober 2014

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. November 2014 00:00

Oktober 2014

Am 23.9.2014 hatten wir eine professionelle Trainerin für Seilhüpfen bei uns zu Gast. Sie übte mit zwei vierten Klassen „Rope Skipping“ und zeigte selbst, welche Tricks und Übungsformen man mit einem Seil anwenden kann. Unsere Schüler arbeiteten unter Aufsicht von Frau Litzel ehrgeizig mit.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert.

Mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs wird die sportliche Form des Seilspringens - das „Rope Skipping“ - vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

10 2014

Sportgerechte Kleidung

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie als Eltern darüber informieren, was der hessische Aufsichtserlass über sportgerechte Kleidung sagt: „Die Aufsichtspersonen und die Schüler müssen während des Schulsports sportgerechte Kleidung und für die entsprechende Sportart vorgeschriebene oder erforderliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung tragen. Die Ausrüstung muss altersgerecht und funktionsfähig sein. Uhren und Schmuck sind abzulegen. Bei Schmuck reicht es aus, ihn abzukleben, wenn dadurch Verletzungen ausgeschlossen sind. Die abgelegten Gegenstände sind von der Aufsichtsperson sicher zu verwahren.

Neuer Vorstand des Schulelternbeirats

Auf der konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirats am 7.10.2014 wurde Frau Rautenberger (Klasse 1b) zur 1. Vorsitzenden des Schulelternbeirats gewählt, Herr Gempper (Klasse 2f) zum 2. Vorsitzenden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Bücherei-Quiz Oktober 2014

Die Gewinner beim Bücherei-Quiz im Oktober waren: Bosse (4e), Haralampos (1a), Stella (4a). Herzlichen Glückwunsch!

Auf den Spuren von Charles Darwin

Die Kinder der Klasse 2b und die Vorschulgruppen des Diakonissen-Kindergartens und des Kinderhauses Cronstettenstraße haben sich am 6. und 10.10. gemeinsam auf die Spuren von Charles Darwin begeben. Unter dem Aspekt der Evolutionsbiologie untersuchten die Kinder Regenwürmer wie einst Charles Darwin: Können Regenwürmer hören? Können Regenwürmer sehen?

Die kleinen Forscher arbeiteten mit großer Begeisterung und Freude. Am Ende konnten die Kinder erklären und deuten, warum der Regenwurm an seine Umgebung perfekt angepasst ist.

Pausenfreunde

Auch in diesem Schuljahr wird es wieder unsere „Pausenfreunde“ geben. Der Andrang der Viertklässler, die sich dieser Aufgabe widmen wollen, war riesig: 83 Schüler haben sich gemeldet. Die „Pausenfreunde“ helfen den Kleineren in der Pause bei Zwischenfällen, versuchen Streit zu schlichten und geben bei Bedarf kleine Pflaster aus. Mit ihren leuchtend gelben Westen und dem Pausenfreunde-Logo sind sie für alle gut zu erkennen. So lernen die Viertklässler, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind stolz auf unsere Viertklässler.

10 2014 2

Ordnung im Schulhaus

Wenn die Schüler einer Klasse ihre Schuhe bzw. ihre Hausschuhe auf dem Schuhregal vor der Klasse regelmäßig ordentlich, d.h., paarweise erkennbar, abstellen, gibt es wie im letzten Schuljahr Belobigungen in Form von Urkunden.

Klassensprecher-Parlament

Die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen haben zum ersten Mal in diesem Schuljahr getagt und miteinander debattiert. Problemzonen des Schulhofs und Verbesserungsvorschläge wurden diskutiert. Die Mängel-Liste wurde der Schulleitung übergeben.

Kooperation Kindergarten und Schule

Die Arbeitsgruppe von Kolleginnen/Kollegen der Schule und der umliegenden Kitas hat sich in einer gemeinsamen Sitzung gegenseitig Rückmeldung zu Fragen der erfolgten Einschulung gegeben. Auch im Schuljahr 2014/15 wird es wieder gemeinsame Aktivitäten und Aktionen geben.

Fundsachen

Sechs Wochen nach Schulbeginn befinden sich in unserer Fundsachen-Ecke im Eingangsbereich Süd 15 Jacken, 2 Fahrradhelme, 2 Mützen, 2 Schals, 2 Turnbeutel, 3 Taschen, 3 Schirme, 5 Paar Hausschuhe, 3 einzelne Hausschuhe, 1 kurze Hose, 2 lange Unterhosen.

Bitte schauen Sie nach, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist!

Herbstferien

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist am Freitag, 17.10.14. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr.

PMB: Betreuung bis 14.45 Uhr

ESB: Betreuung bis 17.00 Uhr

Progetto Scuola: Betreuung bis 13.30 (keine Mensa)

Dialogos: Betreuung bis 17.00 Uhr.

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist Montag, 3.11.2014, Unterricht nach Plan.

Wir wünschen Ihnen und unseren Schülern erholsame Herbstferien!

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                     (Hybner-Kauß, Konrektorin)              (Enzmann, Konrektorin)

| 22.10.2014