Elternbrief Januar 2015

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 7. März 2015 00:00

Januar 2015

Endlich konnte die Containeranlage bezogen werden. In den Weihnachtsferien fand der Umzug statt. Oben links befindet sich nun die Klasse 2d von Frau Litzel, oben rechts die Klasse 2f von Frau Rossmanith.

Der Raum unten links ist für die „Dialogos“-Betreuung, und unten rechts ist der Raum für die „Pädagogische Mittagsbetreuung“.

Die „Lernwerkstatt“ im nördlichen Untergeschoss ist dadurch wieder frei geworden für Kleingruppen-Arbeit und den Vorlaufkurs.

Die zwei „alten“ Container C37 und C38 bleiben zunächst bis zu den Sommerferien stehen. C 37 dient als Unterrichtsraum für Griechisch und C38 als Besprechungsraum.

jan 15

Bücher-Flohmarkt für unsere Viertklässler

Am Mittwoch, 4.2.2015, in der zweiten Pause wird ein Bücher-Flohmarkt für die Viertklässler in der Schulbibliothek organisiert. Viele interessante gespendete Bücher können erworben werden.

Förderverein-Nachmittagskurse im 2. Halbjahr

Die Förderverein-Nachmittagskurse für das 2. Halbjahr stehen fest. Das Programm wurde in den Klassen verteilt. Der Anmelde-Termin ist am Samstag, 31.1.2015, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Foyer Süd der Holzhausenschule.

Kursbeginn ist ab Montag, 9. Februar 2015.

43. Konzert „Kleine Holzhausen-Künstler - ganz groß“ am Dienstag, 10. Februar, 17.00 Uhr

Bei unserem nächsten Konzert treten die Klassen 3b, 4b und 4e auf. Die Eltern sind wie immer herzlich eingeladen.

Holzhausenschule als „Musikalische Grundschule“ weiterhin zertifiziert

Am 13. Januar 2015 präsentierten wir im Staatlichen Schulamt mit Erfolg unsere pädagogischen Ziele und unsere musikalischen Aktionen im Rahmen des Projekts „Musikalische Grundschule“, so dass sich die Holzhausenschule weiterhin mit dem Titel „Musikalische Grundschule“ schmücken kann.

Faschingsregelung

Am Rosenmontag (16. Februar 2015) ist für alle Schulkinder Frankfurts unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag). Bitte klären Sie mit Ihren Horten die Öffnungszeiten an diesem Tag ab!

Am Faschingsdienstag (17. Februar 2015) haben die Kinder von 8.45 Uhr bis 11.25 Uhr Schule. Die Schüler können verkleidet in die Schule kommen und werden dann in ihren Klassen Fasching feiern. Bitte keine Knall-Munition und kein Konfetti mitbringen!

Betreuungen: PMB, ESB und Dialogos normal (mit Essen), Bilis-Betreuung von 11.20 bis 14.20 Uhr (keine Mensa, bitte den Kindern Snacks mitgeben).

Die Förderverein-Nachmittagskurse fallen am Montag und Dienstag aus.

Nutzungsvereinbarung

Die Schule wurde vom Stadtschulamt mit neuen, leistungsfähigeren Computern ausgestattet. Die Stadt verpflichtet Lehrkräfte und Eltern zu einer Nutzungsvereinbarung für die EDV-Einrichtung der Holzhausenschule. Die Nutzungsvereinbarung finden Sie auf unserer Homepage unter https://holzhausen.frankfurt.schule.hessen.de/index.html

Über Ihre Kinder bekommen Sie eine Einverständniserklärung zur Nutzungsvereinbarung, die Sie bitte unterschrieben der Klassenlehrerin zurückgeben.

Die Nutzung der EDV-Einrichtung wird protokolliert und im Verdachtsfall durch Stichproben überprüft. Sollte das Kind gegen die Nutzungsregeln verstoßen, verliert es seine Berechtigung für die Nutzung der EDV-Einrichtungen und muss sogar mit Schulordnungsmaßnahmen rechnen.

Fundsachen

Im Foyer Süd bei den Fundsachen befinden sich folgende Kleidungsstücke: 2 Fahrradhelme, 1 kurze Hose, 7 Mützen, 39 Hausschuhe, 26 Handschuhe, 3 T-Shirts, 8 Jacken, 7 Beutel, 5 Schals. Bitte abholen!

Halbjahreszeugnisse für die 3. und 4. Klassen

Am Freitag, 30. Januar 2015, bekommen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in der dritten Stunde ihre Halbjahreszeugnisse.

Nach der 3. Stunde (um 10.35 Uhr) ist an diesem Zeugnistag für alle Kinder der Schule unterrichtsfrei.

Folgende Regelung gilt für die Betreuungen: PMB 10.35 Uhr bis 14.00 Uhr, Dialogos bis 17.00 Uhr, ESB bis 17.00 Uhr, Bilis-Betreuung 10.35 bis 13.15 Uhr (ohne Essen).

Die Kurse des Fördervereins fallen an diesem Tag aus.

Pensionierung von Herrn Reyher

Am Freitag, 30. Januar 2015, ist auch der letzte Arbeitstag unseres Rektors Herrn Reyher. Er bedankt sich bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und wünscht vor allem unseren Kindern alles Gute für die Zukunft.

Seine Nachfolgerin als Schulleiterin ist Frau Hybner-Kauß, die unsere Schule bestens kennt und sich auf ihre neuen Aufgaben freut.

Abordnung von Frau Enzmann

Auch Frau Enzmann wird die Holzhausenschule verlassen. Sie hat sich um die Schulleiter-Stelle an der Frauenhofschule beworben und wird mit Wirkung vom 1.2.15 dorthin abgeordnet.

Wir danken Frau Enzmann für ihr Engagement und wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Arbeitsfeld.

Herzlichen Gruß

(Reyher, Rektor)                    (Hybner-Kauß, Konrektorin)             (Enzmann, Konrektorin)

| 5.2.2015