Elternbrief Juni 2015

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Juli 2015 00:00

Juni 2015

Vom 24. Juni bis 26. Juni fanden unsere Projekttage unter dem Motto „ Fremde Länder - fremde Kulturen“ statt.

Die ersten Klassen hatten ihre Projekte im Klassenverband und arbeiteten zu folgenden Themen:

„Wie Menschen aus aller Welt in Frankfurt leben“, „Kinderspiele aus aller Welt“, „Wir lernen die Länder der Kinder unserer Klasse kennen“, „Die Klasse E2 und ihre Kulturen“, .

Der zweite bis vierte Jahrgang konnte sich jeweils klassenübergreifend in viele spannende und schillernde Projekte einwählen:

„Regenwald im Schuhkarton“, „Frankreich“, „Komm mit nach Australien“, „USA- here I come“, „Im Land der aufgehenden Sonne- Japan“, „Fotoshooting- buntes Frankfurt“, „Gimka und Golka- Das Leben in einem afrikanischen Dorf“ (2. Jahrgang)

„Minoische Zivilisation“, „Sehenswürdigkeiten, Sport und Spaß in anderen Kulturen“, „Der Weg zur Schule als Abenteuer“, „Komm mit nach Schweden“, „Masken aus anderen Ländern“,  (3. Jahrgang)

„Griechenland: Griechische Mythologie, Götter und Helden“, „Lieblingsgerichte und Leckereien aus aller Welt“, „Italien“, „Papierkunst aus Nepal“, „Schülerzeitung über die Projekttage“, „Entdecke Afrika“ (4. Jahrgang)

Die Kinder waren begeistert: „ Die Projekttage sind toll !“, „Warum kann nicht immer Projektwoche sein ? Es macht so viel Spaß !“

juni 15 2

CD- Aufnahme unseres Zweitklasschores

Der Chor des zweiten Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Bittner und Frau Hybner-Kauß, nahm am 26. Juni voller Stolz und mit viel Freude ihre CD mit den Chorliedern auf.

Die CD kann noch vor den Sommerferien gegen einen kleinen Unkostenbeitrag im Sekretariat erworben werden.

Gemeinsame Fortbildung mit den Kindergärten

Am 18. Juni nahm unsere Schule an einer Fortbildung der Polytechnischen Stiftung zum Thema „Solarenergie“ teil. Gemeinsam mit dem Kinderhaus Cronstettenstraße und dem Diakonissen- Kindergarten werden wir im Juli das Projekt auf unserem Schulhof durchführen.

Bücher- Flohmarkt im Rahmen der Lesetage

Beim Bücher- Flohmarkt, der im Rahmen der Lesetage von 13 Klassen aus den ersten beiden Jahrgangsstufen besucht wurde, konnten 216 Euro eingenommen werden. Mit diesem Geld werden neue Bücher und Preise für das beliebte Bücherei- Quiz gekauft. Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder, die hierfür Bücher gespendet haben. Am 1. Juli wird es in der 2. Großen Pause einen Bücher- Flohmarkt für die Drittklässler geben.

Büchereiteam

Das Bücherei- Team sucht dringend nach Verstärkung. Die Bücherei ist Mittwoch und Freitag Vormittag besetzt. Wer Lust hat zu helfen, kann sich einen Vormittag aussuchen und im 14-tägigen Rhythmus von ca. 9 bis 12 Uhr in die Bücherei kommen. Wir freuen uns über jede helfende Hand !

Wettbewerb der Nassauischen Sparkasse

Bitte täglich ! für unsere Finanzierung der Lesetage voten: https://175spenden.naspa.de/voting/groe-naspa-spenden-aktion/lesen-mit-kinderbuchautoren/

Bibliotheksquiz  Mai 2015

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im Mai waren: Die Gewinner im Mai waren:  Damjan, 4c, Tabea, 4d Ronja, 3a. Herzlichen Glückwunsch!

Hitzefrei

Bei hohen Sommertemperaturen gilt folgende Regelung: Es gibt keine Hausaufgaben, und es können alternative Formen des Unterrichts durchgeführt werden. Wegen der Verlässlichkeit des Stundenplans wird kein Kind früher heimgeschickt.

Bundesjugendspiele

Am 3. Juni fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Philipp- Holzmann- Schule statt. Die Jahrgangssieger beim Staffellauf waren: 2b, 3d und 4e! Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Sportlerinnen und Sportler !

Die Eingangsstufenklassen und die Erstklässler hatten viel Spaß bei der „Mini- Olympiade“ auf dem Schulhof.

Herzlichen Dank an Frau Föll- Hartmann für die tolle Organisation und an die vielen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben !

Herzlichen Gruß

Hybner-Kauß