Elternbrief Dezember 2015

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. Januar 2016 00:00

Weihnachts-Holzhausen-Kurier

Seit den Herbstferien ist die erste Konrektorenstelle besetzt mit Herrn Witte. Wir sind sehr froh, nun im Schulleitungsteam endlich wieder vollzählig zu sein.

Herr Witte konnte einige neue VSS-Kräfte gewinnen, welche nun bei uns Vertretungsunterricht übernehmen werden.

dez 15

48. Konzert „Kleine Holzhausenkünstler - ganz groß“

Am 24.11.15 gestalteten die Klassen E2, 2b und 4e das 48. Holzhausenkünstler-Konzert. Als Solisten traten auf: Ben (Klavier, E2), Olga-Maria (Klavier, E2), Larissa (Flöte, E2), Charlotte (Geige, 4e),             Eva (Geige, 4e), Ranja (Cello, 4e), Marlon (Trompete, 3f).

Pausenfreunde

Seit den Herbstferien sind wieder unsere „Pausenfreunde“ auf dem Schulhof unterwegs. Der Andrang der Viertklässler, die sich dieser Aufgabe widmen wollen, war riesig. Die „Pausenfreunde“ helfen den Kleineren in der Pause bei Zwischenfällen, versuchen Streit zu schlichten und geben bei Bedarf kleine Pflaster aus. Mit ihren leuchtend gelben Westen und dem Pausenfreunde-Logo sind sie für alle gut zu erkennen. So lernen die Viertklässler, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind stolz auf unsere Viertklässler.

KIDPOWER an der Holzhausenschule

Dank des großen Interesses konnte am 14. und 21.11. der jährliche Kidpower Kurs stattfinden. Der Kurs vermittelte den 48 Zweitklässlern Selbstvertrauen in den Bereichen Gefühlswelt, Körperlichkeit und Gefahrensituationen. Vielen Dank an Frau Klute für die Organisation!

Delegation nach München

Am 27.11.15 hatten die Schulleitung und der Vorstand des Dialogos ein sehr informatives Gespräch mit dem Erziehungsattaché in München. Wir hatten Gelegenheit, unsere aktuelle Situation zu schildern und uns wurde ab Januar eine Lehrkraft aus Griechenland zugesagt.

Bibliotheksquiz

Die glücklichen Gewinner des Bibliotheksquiz im November sind: Henrike (2b), Numidya (3c) und Alberta (3c). Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an unser ehrenamtlich arbeitendes Bücherei-Team!

Dank an alle anderen Ehrenamtlichen an der Holzhausenschule

Unsere Lesepaten und das ehrenamtliche Personal der „Bunten Barke“ leisten eine hervorragende Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie sind eine große Unterstützung für uns. Herzlichen Dank dafür!

Elternabend zum Übergang 4/5 am Dienstag, 15.12.2015, um 19.30 Uhr im Musiksaal

Für unsere Viertklass-Eltern veranstalten wir am Dienstag, 15.12.2015, 19.30 Uhr, im Musiksaal der Holzhausenschule einen Informationsabend, an welchem das neue Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen vorgestellt wird. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen!

Aus gegebenen Anlässen möchten wir Sie auf einige Regelungen erinnern:

• Unsere Frühbetreuung ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Kinder, die sehr früh in die Schule kommen, dürfen nicht vor ihren Klassenräumen warten, bis der Unterricht beginnt, sondern müssen in die Frühbetreuung im Erdgeschoss gehen. Dort sind täglich Betreuer bis 8.45 Uhr anwesend.
  • Zwischen 7.45 und 7.55 Uhr kein Einlass ins Schulgebäude möglich.
  • Nach Unterrichtsschluss müssen alle  Kinder, die nicht in einer unserer Betreuungseinrichtungen sind, und deren Eltern, das Schulgebäude und unseren Schulhof verlassen.

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Dienstag, 22.12.15 (Unterrichtsschluss um 10.35 Uhr).

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist am Montag, 11.01.16 (Unterricht nach Plan).

Bücherflohmarkt

Für den Bücherflohmarkt bei den Lesetagen 2016 können ab jetzt schon Bücher in unserer Schulbibliothek abgegeben werden. Das Büchereiteam nimmt die Kinderbücher als Spende entgegen, auch die Abgabe im Sekretariat ist möglich.

Bitte schauen Sie doch mal wieder bei den Fundsachen vorbei…

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Buon Natale e felice Anno Nuovo