Elternbrief Mai 2016

Liebe Eltern,

Foto Mai 2016.jpg

Erster Preis beim 1822-Musikwettbewerb für Schulen

Wie schon so oft wurde die Holzhausenschule auch dieses Jahr wieder mit einem Preis beim 1822- Musikwettbewerb geehrt. Die Klasse 4e führte beim Preisträgerkonzert am 23.5.2016  im Hoch`schen Konservatorium unter dem Motto „Frankfurt klingt… in allen Farben !“ ihr Stück „Frisch serviert in allen Farben!“ unter der Leitung von Frau Konetchy und Frau Spanu mit Herrn Reyher am Klavier auf. Die Klasse 4e bekam dafür den 1. Preis und einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 4e !

8. Lesetage an der Holzhausenschule vom 6. bis 8. Juni 2016

Vom 6. bis zum 8. Juni 2016 dreht sich in der Holzhausenschule nun zum achten Mal wieder alles um das Thema „Lesen und Buch“. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen und Autorinnen und Autoren, Illustratoren und Geschichtenerzähler in Aktion zu erleben.

Die Lesetage sind nicht als klassische Projektwoche gestaltet, sondern sind als Angebot für die jeweiligen Klassen konzipiert. Die Klassen bleiben in ihrem Verband und haben über ihre Lehrer und Lehrerinnen die Möglichkeit, sich für die Dauer der Lesetage unterschiedliche Projekte auszusuchen. So kann jede Klasse individuell entscheiden, wie viel Zeit sie investieren kann und möchte.

Eröffnet werden die diesjährigen  Lesetage am Montag, 6.6.2016 mit Eric Mayer von pur+, im KIKA. Boris Pfeiffer, der erfolgreiche Autor der Reihe „Die drei ??? kids“ ist ebenfalls mit dabei und reist eigens für die Holzhausenschule extra aus Berlin an.

Weitere Lesungen gibt es mit Philip Waechter, Alfons Kaiser, Tilman Spreckelsen, Angelika Glitz, Julia Breitenöder, Nina Weger, der Sachbuchautorin Maya Nielsen und Henning Ahrens.

Außerdem begegnen unsere Schülerinnen und Schüler dem „Schlosskater Ferdinand“ des Holzhausenschlösschens alias Clemens Greve.

Einige Kinder arbeiten als Kinderreporter und dürfen für die Sendung „HR2-Lauschinsel“ im Hessischen Rundfunk Bücher besprechen.

Als bilinguale Grundschule gibt es Vorleseaktionen in italienischer und griechischer Sprache. Sehr beliebt ist der Bücherflohmarkt und die Bibliotheksrallye, und die Viertklässler erleben die Endausscheidung des Vorlese- Wettbewerbs.

Im Baumhaus auf dem Schulhof dürfen die Schülerinnen und Schüler in einer eigens für die Lesetage eingerichteten Baumhausbibliothek schmökern.

Im Jahr 2010 erhielt die Holzhausenschule für ihr Leseförderkonzept den Hessischen Leseförderpreis.

Verkehrsaktion- „Sicher in die Schule“

Am 21.4.2016 fand mit unseren Schülerinnen und Schülern eine Aktion zum Thema „Sicher in die Schule“ statt. Die Verkehrsteilnehmer wurden von unseren Kindern darauf hingewiesen an den öffentlich ausgewiesenen Parkmöglichkeiten anzuhalten und nicht an Stellen, an denen die Sicherheit unserer Kinder gefährdet wird.

Abstimmen/Voting und die Chance auf 2000 Euro (Bis 7.6.2016 !)

Nach unserem Erfolg im letzten Schuljahr, gibt es nun wieder die Möglichkeit durch das Abstimmen Geld zu gewinnen. Bitte stimmen Sie - und das geht täglich !- so häufig wie möglich unter folgendem Link für die Holzhausenschule ab: https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruhjahrsaktion-2016/wir-wunschen-unseinen-bunten-schulhof/.

Bundesjugendspiele/Miniolympiade am 3.6.2016

Am 3.6.2016 finden für unsere Zweit- bis Viertklässler die Bundesjugendspiele statt. Die Eingangsstufenklassen und die Erstklässler werden auf dem Schulhof die Miniolympiade durchführen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem gesonderten Elternbrief.

Schulfest 1.7.2016

Am Freitag, 1.7.2016 findet ab 14 Uhr unser großes Schulfest auf dem Gelände der Schule statt. Hierbei feiern wir zugleich das zwanzigjährige Bestehen unseres sehr aktiven Fördervereins. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor.

Bibliotheksquiz März und April 2016

Die Gewinner beim Bibliotheks-Quiz im März waren: Friedrich (2b), Maria (3c) und Zilan (4d). Die Gewinner im April waren:  Armando (3c), Adrian (3c) und Carla (4e). Herzlichen Glückwunsch!

Hitzefrei

Bei hohen Sommertemperaturen gilt folgende Regelung: Es gibt keine Hausaufgaben, und es können alternative Formen des Unterrichts durchgeführt werden. Wegen der Verlässlichkeit des Stundenplans wird kein Kind früher heimgeschickt.

Herzlichen Gruß

(Hybner-Kauß, Rektorin)                  (Witte, Konrektor)                 (Rosanka, Konrektorin)

| 30.5.2016