FUN RUN

Im Jahr 2004 wurde die Idee des FUN RUN von einer Familie der Holzhausenschule aus Berlin importiert und direkt umgesetzt. Der FUN RUN gehört seither zum festen Bestandteil des Schullebens der Holzhausenschule.

Doch was ist ein FUN RUN?

Alle Kinder der Schule laufen so viele Runden im Schulhof, wie sie können oder wollen. Bis zum FUN-RUN-Tag sollen die Kinder Sponsoren im Familien- und Bekanntenkreis suchen, die ihre Laufrunden „sponsern".

Die Kinder laufen dann im Klassenverband je nach Lust, Laune, Können und Durchhaltevermögen ihre Runden, die ca. 100 m lang sind.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen der Spaß und die Freude am Laufen. Eltern und Lehrer sind eingeladen mitzumachen.

Die Kinder sind stolz darauf, einmal etwas für ihre Schule tun zu können. Mit ihrem Engagement können sie Eigenverantwortlichkeit entwickeln. Denn was man sich selbst „erarbeitet" hat, kann man sehr viel mehr schätzen.

Die Elternvertreter der Klassen organisieren den Verkauf von Kaffee, Tee, Kuchen, belegten Brötchen, Salaten und Nachspeisen. Sie tragen dazu bei, einen nicht nur sportlichen, sondern auch geselligen Nachmittag auf dem Schulhof zu verbringen. Hier bleibt Zeit für zwanglose Gespräche und Austausch untereinander.

Das „erlaufene" Geld wird über den Förderverein in Projekte der Schule investiert - zum Beispiel in den Bau des Baumhauses, die Erweiterung der Musikausstattung und vieles mehr.