Frankfurter Grundschulchor

Schülerinnen und Schüler der HOLZHAUSENSCHULE sind Mitglied im FRANKFURTER GRUNDSCHULCHOR.

Der FRANKFURTER GRUNDSCHULCHOR ist ein grundschulübergreifendes Großensemble, das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Jutta Ebeling steht.

Der Chor, der von der Fachberatung Musik im Staatlichen Schulamt Frankfurt koordiniert und von Christoph Gotthardt dirigiert wird, arbeitet projektorientiert mit rund 250 Kindern.

Der Chor gibt motivierende Anreize für musikkulturelle Teilhabe, für qualitätsorientiertes Singen und für schulische Profilierung über Musik. Durch Auftritte in repräsentativem Rahmen und durch die besondere öffentliche Wahrnehmung wird den Schulen die Erfahrung vermittelt, dass außergewöhnliches Bemühen auch entsprechende Würdigung erfährt.

Bei den beteiligten Schulen handelt es sich um solche, die mit der Pflege einer gewissen Chor- oder Sing-Tradition besondere Erfahrungen einbringen können. Vor dem Hintergrund des Bildungsplanes 0 bis 10 und der mit ihm verbundenen Ziele wird in jeder Projektphase bewusst mindestens ein Kindergarten mit einbezogen. Auf diese Weise werden bildungsbiografische Übergänge in die Arbeit der Grundschulen integriert. Mit Hilfe der Musik gibt der Chor so nicht zuletzt auch Impulse, bisher zu sehr getrennte Bildungsbereiche näher zusammenzuführen.

Der letzte Auftritt des FRANKFURTER GRUNDSCHULCHORS war um 29. November 2008 im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt beim Eröffnungskonzert der Frankfurter Mendelssohn-Tage 2008/09 zum 200. Geburtstag des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Folgende Lieder wurden von den 250 Kindern des Chors bei ausverkauftem Haus gesungen:

• Hark! The Herald's angels sing

• Singen wir im Schein der Kerzen

• To chimona

• Maria durch ein' Dornwald ging

• Ich wünsche mir zum Heiligen Christ

• Leise rieselt der Schnee

• Wichtellied: Lampen aus, es schlafen alle Leute

Aus den Pressemeldungen:

„Sie (die Schülerinnen und Schüler) durften beim Weihnachtskonzert des Frankfurter Polizeichors internationale Weihnachtslieder gemeinsam mit dem Polizeichor, der Mendelssohn-Chorvereinigung und der Frankfurter Singakademie singen. Ihr Auftritt mit den Chören der Erwachsenen war einer der Höhepunkte des Abends, der mit besonders langem Applaus von den rund 2500 Besuchern im Großen Saal der Alten Oper belohnt wurde." (Frankfurter Neue Presse, 1.12.08)

„Alles war verzaubert, als sich 250 Kindermünder auftaten und unter Leitung Christoph Gotthardts in wunderbarer Homogenität und Frische eine Reihe von Advents- und Weihnachtslieder sangen." (Frankfurter Rundschau, 1.12.08)

„Und plötzlich geht alles ganz schnell. 500 Kinderbeine trippeln auf die Bühne und dann trägt sie der tosende Applaus des ausverkauften Saales von Lied zu Lied. Nach den Auftritten hagelt es Glückwünsche und Komplimente von allen Seiten." (Frankfurter Rundschau, 1.12.08)

Vorbereitet wurden die Kinder der HOLZHAUSENSCHULE von Herrn Bittner und Herrn Reyher.

Koordinator und Dirigent des Frankfurter Grundschulchors ist:

Christoph Gotthardt - Fachberater Musik für das Staatliche Schulamt der Stadt Frankfurt am Main

E-Mail: cgotthardt@gmx.de