Hausaufgaben an der Holzhausenschule

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 3.11.2010
Beschluss der Schulkonferenz vom 26.10.2010

Hausaufgaben werden in der Holzhausenschule nach den gültigen Vorschriften des Hessischen Schulgesetzes erteilt.

Freitags werden in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben gegeben.

Es können unerledigte Aufgaben der vergangenen Woche, z.B. aus dem Stationenlernen oder der Wochenplanarbeit, erledigt werden. Auch Leseübungen sind wünschenswert.

Begründung:
Die Kinder bekommen durch diese Regelung mehr Freizeit, um sich am Freitagnachmittag und am Wochenende ohne Verpflichtungen durch die Schule mit Freunden verabreden zu können, Sport zu treiben, ein Instrument zu erlernen oder sich auf andere Weise zu entspannen.
Das Fertigstellen von nicht erledigten Arbeiten gibt den Kindern die Möglichkeit, den Stoff zu festigen. Sie machen außerdem auf diesem Weg die wichtige Erfahrung, dass das konsequente Beenden von angefangenen Aufgaben wichtig ist.