Grußwort der Schulleitung zum Jahrbuch 2012

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern!

Wieder ist ein Schuljahr vergangen, und unsere „Großen“, die Viertklässler, verlassen uns nun. Sie werden auf den weiterführenden Schulen zeigen können, was sie auf der Holzhausenschule gelernt haben.

Verabschieden müssen wir uns auch von zwei Lehrerinnen, die sich um die Bildung der Holzhausenschüler verdient gemacht haben: Frau Bolenz und Frau Siebert. Beide haben fast 40 Jahre lang ohne Unterbrechung den Kindern des Stadtteils Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. Sie blicken auf ein erfülltes Berufsleben zurück und können sich nun ganz ihren Hobbys widmen.

Auch für unsere Schul-Sekretärin Frau Hoenisch begann im April der Ruhestand. Bei ihr war das Sekretariat Schreib-Büro, Krankenstation, Seelsorge und Kommunikationszentrum in einem. Kinder, Lehrkräfte, Eltern und die Schulleitung haben ihre Arbeit sehr geschätzt.

Ein schöner neuer Akzent im Schulleben sind die Lesepatinnen und -paten, die unseren Kindern dabei helfen, manche schwierige Hürde im Leselernprozess zu überwinden - eine gelungene Form von „Nachbarschaftshilfe“.

Die Kinder der Holzhausenschule wollen sich aber auch sozial engagieren. Deshalb entstand die Idee, mit unserem Chor regelmäßig in der B-Ebene der Hauptwache Lieder zu singen und um Spenden für die SOS-Kinderdörfer zu bitten.

Inzwischen ist die Holzhausenschule auch in Asien bekannt. Eine Schulbeamtin aus Hanoi war über die Einschulungsfeier der Holzhausenschule so begeistert, dass sie darüber einen Artikel in ihrer Heimat veröffentlichte.

Mit einer Lehrergruppe aus Peking, die für einen Tag zu Besuch bei uns war, gab es einen lebhaften Meinungsaustausch.

Erfreulich war auch der Architektenwettbewerb zum Umbau und zur Erweiterung der Holzhausenschule. Wir hoffen natürlich, dass die fruchtbaren Ideen nun schnell umgesetzt werden können.

Vielen Dank an Frau Gotthardt, ohne die das Jahrbuch in dieser schönen Form gar nicht möglich wäre. Das Jahrbuch der Holzhausenschule ist zu einer respektablen großen Visitenkarte geworden. Es zeigt, welche vielfältigen Aktivitäten mit Hilfe des Kollegiums und der Eltern möglich sind.

Ulrich Reyher                         Josefamaria Hybner-Kauß                 Brigitte Enzmann

Rektor                                    Konrektorin                                       Konrektorin