Grußwort der Schulleitung zum Jahrbuch 2013

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Betreuerinnen und Betreuer!

Das sechste Jahrbuch der Holzhausenschule liegt auf dem Tisch. Wieder ist ein aufregendes Schuljahr vorbei. Und wieder können wir die vielfältigen und bunten Aktivitäten, die Kleinigkeiten wie die Höhepunkte eindrucksvoll dokumentieren.

„Jeden Tag ein bisschen besser“ - das hat eine Klasse in ihrem Beitrag für dieses Jahrbuch vermerkt. Es ist ein schönes Motto für eine lebendige Schule, für eine Schule, die in vielem nicht mehr mit der Schule der Eltern- oder Großelterngeneration vergleichbar ist.

Natürlich ist der Kern des Schulgeschäfts nach wie vor der Unterricht. Und die gute Unterrichtsqualität der Holzhausenschule ist durch den Schulbericht über die Ergebnisse der zentralen Lernstandserhebungen (VERA) von 2008 bis 2012 wieder in bemerkenswerter Weise bestätigt worden. In den letzten vier Jahren lagen alle unsere Drittklässler in ihren Mathematik- und Deutschleistungen bei den landesweiten Vergleichstests erheblich über dem hessischen Landesmittelwert.

Neben den Lehrkräften arbeiten an der Bildung unserer Grundschulkinder noch viele engagierte Personen und Unterstützungssysteme mit.

Sollen wir sie alle aufzählen? Da ist die schulische Elternvertretung, da gibt es den Förderverein sowie die Vereine BiLiS (deutsch-italienisch) und Dialogos (deutsch-griechisch), da sind die helfenden Netzwerke „Bunte Barke“, „Haus der Volksarbeit“ und unsere Lesepaten. Nicht zu vergessen unser Bibliotheksteam, das nun schon zum 5. Mal spannende Lesetage mit dem Vorlesewettbewerb der Viertklässler organisiert hat.

Unsere Schüler engagieren sich im Klassensprecher-Parlament und ergreifen Initiativen zur Verbesserung der schulischen Situation. Der Chor singt regelmäßig in der B-Ebene der Hauptwache, um Spenden zu sammeln für Kinder, denen es nicht so gut geht.

Die Betreuungen kümmern sich um den Nachmittagsbereich mit 250 angemeldeten Schülern.

Auch der Sport kommt nicht zu kurz mit dem jährlichen FUN RUN, der Sportwoche in der Turnhalle und den Bundesjugendspielen.

Und schließlich hatten wir dieses Jahr auch noch eine spektakuläre Premiere: Schüler in der ZIRKUS-Manege während der Projektwoche! Wer hätte gedacht, dass in unserer Turnhalle ein so temporeiches und artistisches Zirkusprogramm dargeboten werden kann?

Zwei verdiente Lehrerinnen haben wir dieses Jahr nach vielen engagierten Jahren an der Holzhausenschule und einem erfüllten Berufsleben in den verdienten Ruhestand verabschiedet: Frau Lang-Tiani und Frau Luu. Ihnen sei gedankt für ihren nimmermüden Einsatz in der Bildungsarbeit an unserer Schule.

Der Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung der Holzhausenschule ist noch nicht erfolgt. Immerhin gab es die ersten Planungstermine. Ob wir nächstes Jahr mehr darüber berichten können?

Nun wünschen wir viel Spaß beim Durchblättern, Schmökern und Lesen der neuesten Ausgabe unseres Jahrbuchs.

Ulrich Reyher                       Josefa M. Hybner-Kauß                 Brigitte Enzmann

Rektor                                    Konrektorin                                       Konrektorin