Informationen zum Jahrbuch

Das Jahrbuch der Holzhausenschule

Seit dem Schuljahr 2007/08 veröffentlicht die Holzhausenschule zum Ende des Schuljahrs ein JAHRBUCH.

Bis jetzt sind erschienen:

Schuljahr 2007/08

Schuljahr 2008/09

Schuljahr 2009/2010

Schuljahr 2010/2011

Schuljahr 2011/2012

Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2015/2016

In den Jahrbüchern dokumentieren unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte die pädagogische Arbeit eines Schuljahrs.

Jede Klasse ist mit dem Klassenfoto vertreten und einem kleinen Bericht über das Schuljahr.

In dem Jahrbuch wird außerdem über die vielen Ereignisse, Veranstaltungen und Aktionen des Schuljahrs berichtet.

Aus den Grußworten zum Erscheinen des ersten Jahrbuchs:

Jutta Ebeling, Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt:

„Den Kindern in der vierjährigen Grundschulzeit ein angenehmes Umfeld in einem anregenden Lernklima zu bieten, muss Anspruch und Verpflichtung sein. Diesem Anspruch wird die Holzhausenschule in vielfältiger Weise gerecht. Neben einer Eingangsstufe schon für 5-jährige können Kinder Italienisch, Griechisch und Englisch lernen. Auch Kreativität und Musik finden ihren Platz im Schulalltag der Holzhausenschule.

Aber auch über den eigentlichen Unterricht hinaus engagiert sich die Holzhausenschule seit dem Jahr 2004 an dem Energiesparprojekt der Stadt Frankfurt am Main, das die teilnehmenden Schulen, die Wasser, Strom und Heizenergie einsparen, mit einem finanziellen Beitrag zum Schulbudget belohnt."

Ursula Christ und Christine Madelung, Schulamtsdirektorinnen des Staatlichen Schulamts Frankfurt:

„Ein Jahrbuch zu veröffentlichen, ist ein anspruchsvolles und ehrgeiziges Projekt. Viele Akteure sind dafür nötig mit kreativen Ideen. Die Holzhausenschule stellt sich dieser Herausforderung und zeigt damit: Das schulische Leben ist in Bewegung und Entwicklung.

Die Holzhausenschule ist eine Schule mit vielen Facetten:

• Sie hat eine Eingangsstufe, in der fünfjährige Kinder an die Schule herangeführt werden,

• sie definiert sich als „Haus der Sprachen" mit bilingualen deutsch-italienischen Klassen und einem umfassenden griechischen Zusatzangebot,

• sie entwickelt sich weiter zur „musikalischen Grundschule".

• Sie ist eine zertifizierte Umweltschule mit Energiesparprogrammen und Aktionen zur Verschönerung des Schulhofs,

• und sie hat einen außergewöhnlich aktiven Förderverein, der mit vielen interessanten Nachmittagsangeboten und als Träger eines Betreuungsangebots das schulische Leben nach dem Unterricht abrundet."

Clemens Greve, Frankfurter Bürgerstiftung Holzhausenschlösschen:

„Holzhausenpark, Holzhausenschlösschen und Holzhausenschule liegen nahe beieinander, und ich freue mich sehr, dass in den vergangenen Monaten der Kontakt zwischen der Holzhausenschule und der Frankfurter Bürgerstiftung vertieft werden konnte. Unsere Stiftung, gegründet 1989, hat ihren Sitz im Holzhausenschlösschen, dem früheren Wohnort der Familie von Holzhausen. Diese Familie ist seit über 750 Jahren in Frankfurt nachweisbar, bereits der erste Holzhausen, der zur Zeit des Stauferkaisers Friedrich II. nach Frankfurt kam, hatte das Amt eines Schöffen inne, und in der Folgezeit bekleideten Mitglieder der Familie über 60 Mal das Amt des älteren oder jüngeren Bürgermeisters.

Der letzte Vertreter der Frankfurter Linie, der kinderlose Adolph Freiherr von Holzhausen, vermachte seinen Besitz (Park, Schlösschen, Bibliothek, Gemälde „und alles übrige") seiner Vaterstadt.

Testamentarisch legte er u.a. fest, dass jedes Jahr zu seinem Gedächtnis ein Kinderfest gefeiert werden sollte. Diesen Gedanken griff die Frankfurter Bürgerstiftung bei ihrer Gründung gerne auf, seit 1990 finanziert und organisiert sie dieses Kinderfest jeweils am ersten Septembersamstag. Und jedes Jahr kommen Tausende begeisterte kleine und große Gäste."

Walter Bromba, Ortsvorsteher des Ortsbeirats 2 der Stadt Frankfurt am Main:

„In der angelsächsischen Welt sind Schul-Jahrbücher weit verbreitet. Die Ehemaligen hüten sie bis ins hohe Alter als Schätze der Erinnerung.

Doch diese Jahrbücher dienen nicht nur der persönlichen Erinnerung. Sie geben Zeugnis vom pädagogischen Wirken im jeweiligen engeren und weiteren Kontext. Sie sagen mehr aus als offizielle Reden, Erlasse, Verordnungen oder Gesetze.

Ziele, Visionen, pädagogischer Alltag - vereint in einem Jahresband. Die Holzhausenschule lässt sich nun auf dieses spannende Abenteuer ein. Herzlichen Glückwunsch - Jahr für Jahr!"