2. Lesetage 2010

2. Lesetage an der Holzhausenschule vom 10. bis 12. Mai 2010

Motto: „Abenteuer Lesen“

Auch in diesem Schuljahr finden an der Holzhausenschule besondere Lesetage statt (10. - 12.5.2010). In dieser Zeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler besonders intensiv mit dem Medium Buch.

Das Motto der diesjährigen Lesetage heißt: „Abenteuer Lesen“.

Während der drei Tage gibt es für die Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 vielfältige Angebote:

• Lesung mit der Autorin Angelika Glitz (Mittwoch 10.50 Uhr);
  • Lesung mit der Autorin Anke Kuhl (Montag 10.35 Uhr);
  • Lesung mit dem Autor Philip Waechter (Montag 8.45 Uhr und 9.50 Uhr);
  • Lesung mit dem „Schlosskater Ferdinand“ des Holzhausenschlösschens (Clemens Greve, Dienstag 8.45 Uhr);
  • Vortrag zum Thema Bionik mit der Diplom-Geologin Sigrid Belzer (Montag 10.35 Uhr);
  • Vortrag mit dem hr- und Arte-Autor und -Regisseur Peter Weinert zum Thema „Ladakh“ (Mittwoch 8.45 Uhr);
  • Konzert mit dem Rezitator und Musiker Oliver Steller (Dienstag 10.35 Uhr und 11.40 Uhr);
  • Führung im Hessischen Rundfunk mit Juliane Spatz von der hr2-Redaktion „Domino - Lesezeichen“;
  • Schreibwerkstätten zu der Migranten-Autorin Eleni Torossi und KNISTER;
  • Bibliotheksrallye;
  • Bilderbuchkino;
  • Bücherflohmarkt;
  • und Lektüre in der beliebten Baumhausbibliothek auf dem Schulhof.

Im Rahmen der Lesetage erwarten wir die Integrations-Dezernentin der Stadt Frankfurt, Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, am Montag zu einer Leseaktion zum Thema „Europa“.

Vor den Lesetagen wird der Lesebaum mit den Lese-Empfehlungen der Schüler im Süd-Foyer der Schule wieder erblühen.

Die Lesetage der Holzhausenschule werden organisiert und durchgeführt vom Bibliotheksteam der Schule.

Finanziert und gesponsert werden die Lesetage durch das Preisgeld des „Hessischen Leseförderpreises 2009 für ehrenamtlich geführte Bibliotheken“, durch den Förderverein der Schule und die „Bildungspaten e.V.“

Ansprechpartner sind:

• das Schulleitungsteam;
  • das Bibliotheksteam der Holzhausenschule.

Vorlese-Wettbewerb der vierten Klassen 2010

Wie bereits in den letzten beiden Schuljahren gab auch im Schuljahr 2009/2010 im Rahmen der Lesetage einen Vorlese-Wettbewerb unserer vierten Klassen.

In den vierten Klassen wurden je ein Mädchen und ein Junge als „Vorlese-Sieger“ ihrer Klassen ermittelt.

Diese acht Schülerinnen und Schüler waren:

4a: Anna, Rasmus

4b: Franka, Theo

4c: Carla, Konstantin

4g: Panagiota, Antonios.

Am 12.5.2010 versammelten sich alle Viertklässler im Musiksaal und hörten den Gewinnern zu. Diese lasen aus selbst ausgewählten Büchern vor.

Die drei ersten Preise gewannen: Rasmus, Konstantin, Franka.

Herzlichen Glückwunsch!