Holzhausenschule / Frankfurt a. M.

Musikalische Grundschule

Die Holzhausenschule und das Projekt „Musikalische Grundschule“

Die Holzhausenschule hat bezüglich des Prozesses zur Entwicklung zur Musikalischen Grundschule sich dahingehend verändert, dass sie Musik in ihrem Leitbild verankert hat.

Dort heißt es:

Unsere Schule ist ein vielseitiger Ort:

Im Haus der Sprachen, der Musik, der Bewegung und der Kreativität lernen wir miteinander und voneinander.

Dabei helfen alle mit.“

Des Weiteren heißt es in unserem Leitbild:

Im Hause der Musik singen, tanzen und musizieren wir mit Begeisterung in jeder Klasse. Wir veranstalten Schülerkonzerte „Kleine Holzhausenkünstler ganz groß“ und regelmäßig Jahrgangsaufführungen. Jede Jahrgangsstufe kann unseren Chor und die Musik- AGs besuchen. Weiterhin sind wir auch Mitglied im Frankfurter Grundschulchor.“

Die in unserer Zukunftswerkstatt und den darauffolgenden Musikkonferenzen und der Auswertungskonferenz festgelegten und geplanten Aktivitäten bedeuten für die Musik in der Holzhausenschule eine Veränderung des Stellenwertes von Musik und eine höhere Wertschätzung in der gesamten Schulgemeinde.

Selbst einige widerständige Kolleginnen ließen sich für die Projekte im Rahmen der Musikalischen Grundschule gewinnen.

Durch die im Aktionsplan festgelegten Projekte und deren Verantwortliche wurden musikalische Aktionen ritualisiert, strukturiert und für alle verbindlich gemacht. Des Weiteren dient der Aktionsplan vorbildlich zur schulinternen Dokumentation und Evaluation.

Die nun folgenden Ausführungen beschreiben, wie sich die 4 M’s als Normalität im Schulalltag der Holzhausenschule widerspiegeln.

Die konkreten und atmosphärischen Veränderungen fassen in der gesamten Schulgemeinde, Schulleitung, Kollegium, Kinder und Eltern Fuß.

Hier ist zu Beginn zu erwähnen, dass das oben zitierte Leitbild in allen schulischen Gremien, d.h. in der Gesamtkonferenz, Schulkonferenz und Schulelternbeirat einstimmig angenommen und der musikalische Schwerpunkt, d.h. das der Musik explizit löblich hervorgehoben wurde. Hieraus ersichtlich ist die große Akzeptanz der Musikalischen Grundschule in der Schulgemeinde.

Eine weitere Innovation ist die, dass seitens des Elternwunschs, auch seitens der Wünsche der Kinder, hinsichtlich der weiterführenden Schulen, Schulen mit musikalischem Schwerpunkt, mit Musikklassen, gewünscht werden. Begründet wird dies darin, dass die an unserer Schule geleistete musikalische Arbeit gelobt wird und der Wunsch nach Fortführung besteht.

Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Kinder haben Musik in allen Fächern als selbstverständlich angenommen. Hierzu kommt ergänzend der Aspekt, dass das Lernen mit Musik, Tanz und Bewegung zum Einen Spaß macht und die Kinder zum Anderen auf spielerische Weise lernen. Dies bezieht sich auch auf den weiteren im Leitbild festgeschrieben Aspekt des Hauses der Sprachen. Wissenschaftlich erwiesen und an unserer Schule praktisch erprobt ist der Fakt, dass Kinder durch Lieder und gereimte Bewegungsspiele einen schnelleren Zugang zu Frühfremdsprachen haben.

Das Schulleitungsteam der Holzhausenschule unterstützt und begrüßt in vollem Umfang die Projekte der Musikalischen Grundschule. So ist es selbstverständlich, dass die Teilnahme an musikalischen Fortbildungen und Veranstaltungen genehmigt werden und dafür auch die Freistellung vom Unterricht erfolgt.

Wie bereits erwähnt, wurden hinsichtlich des Schulentwicklungsprozesses Projekte der Musikalischen Grundschule strukturiert und ritualisiert.

Bilinguale und Lieder in anderen Sprachen wurden sich gegenseitig ausgetauscht und vorgeführt. Hierbei wurde durch die Lebendigkeit und konkret bei den Aufführungen deutlich, dass auch bei denjenigen Kolleginnen, die Vorbehalte hatten, diese größtenteils ausgeräumt wurden. Die gesamte Schulgemeinde verfolgte mit großer Freude die Aufführungen. Besonders die Kinder hatten viel Spaß bei dem Singen ein und desselben Liedes in verschiedenen Sprachen.

Das gleiche galt für die Einstudierung internationaler Tänze, die außer im Musikunterricht auch im Sportunterricht, im bilingualen und Frühfremdsprachenunterricht, den täglichen Bewegungszeiten und den Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich getätigt wurden und werden.

Die Musik-Arbeitsgemeinschaften, Instrumental-AG, Musical-AG, die neu in diesem Schuljahr begannen, wurden von der ganzen Schulgemeinde dankbar angenommen. Die Eltern und Kinder fragen bereits jetzt nach einer Fortführung im neuen Schuljahr.

Besonders die neu eingeführte Kooperation des Chors des 3. und 4. Jahrgangs mit der Musical-AG, die gemeinsam das Musical „Der kleine Prinz“ vorbereiten, verstärkte den Zusammenhalt der beteiligten Kolleginnen und Kollegen und den der Kinder. Erfreulich dabei ist, dass das Wir-Gefühl sich verstärkte und die Kinder sich bereits jetzt auf die Premiere freuen.

Aus Schulentwicklungssicht wirkt sich im Rahmen des Projektes „Neue Pausengestaltung“ das Projekt Tanzen in der Pause und Singen und Bewegen zu Bewegungsliedern konzeptionell aus. Der hierfür vorbereitete Materialpool wurde von der MK erstellt, mit Kolleginnen besprochen und ergänzt. Das Projekt startet nach den Osterferien.

Selbstverständlich geworden ist auch, dass fast alle Klassen an Schülerkonzerten im Titus-Forum, im Hessischen Rundfunk oder bei Ohrwurm-Projekten teilnehmen. Die Konzerte wurden und werden sowohl im Musikunterricht als auch fächerübergreifend vor- und nachbereitet. Kollegen, Eltern und Kinder äußerten mehrfach darüber ihre Begeisterung.

Das Schullied der Holzhausenschule wird von allen Klassen gelernt und gilt nun als „Schulhymne“.

Die Ausweitung unserer bislang zweimal jährlich stattfindenden Jahrgangsaufführungen, ergänzt durch zusätzliche vor den Osterferien, Thema Ostern-Frühling, findet von nun an s

Hinsichtlich der Finanzierung von Instrumenten oder musikalischem Equipment ist zu erwähnen, dass dessen Anschaffung fester Bestandteil im Budget ist und seitens der Schulleitung absolut unterstützt wird. Innovativ in diesem Zusammenhang ist, dass viel mehr im Bereich Musik angeschafft wurde als zuvor.

Ritualisiert wurde auch die Teilnahme an besonderen Musikevents und an musikalischen Wettbewerben. Im Mai wird die Holzhausenschule an den 4. Frankfurter Musiktagen, wie auch im letzten Jahr teilnehmen. Seitens des Kollegiums und der Elternschaft wurde diesbezüglich immer wieder nachgefragt.

Sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich ein Eltern-Lehrer-Chor unter Leitung eines professionellen Chorleiters konstituiert hat und immer mehr Zuspruch findet. Das Repertoire der Lieder geht vom Gospel über Mozart bis hin zu Elvis Presley. Die Aufführung findet im Rahmen des Sommerfestes im Juni statt.

Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Stimmbildungsübungen seitens unserer LiV. Sie leitet Kurse für das Kollegium, die Kinder des Chores und die der Musical-AG.

Institutionalisiert sind erfreulicher Weise auch die Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler im Frankfurter Grundschulchor. Die gesamte Schulgemeinde drückte diesbezüglich ihre Begeisterung aus.

Ebenso ritualisiert und vom Kollegium, der Schulleitung, Eltern und Kinder immer wieder mit Freude erwartet, sind die Auftritte von Kinderliedermachern, wie Ferri, Ratz-Fatz oder Radau an der Holzhausenschule.

Ein neues festes Ritual, das sehr begrüßenswert ist, ist, dass bei jedem Geburtstag einer Kollegin oder eines Kollegen ein Geburtstagsständchen gesungen wird. Bei runden Geburtstagen fällt dieses etwas umfangreicher aus und der jeweiligen Kollegin oder Kollegen wird eigens ein Lied ge- oder umgedichtet.

Insgesamt ist zu konstatieren, dass, wie die oben angeführten Ausführungen zeigen, an der Holzhausenschule Vieles an musikalischen Aktionen fest installiert stattfindet. Für mich als MK ist dies äußerst zufriedenstellend, da sich die 4 M’s, mehr Musik, von mehr Kolleginnen und Kollegen , in mehr Fächern und zu mehr Gelegenheiten etabliert hat. Erfreulich ist auch der Aspekt, dass unsere Patenschule immer ansprechbar und erreichbar war und ist.

Ebenso begrüßenswert ist es, dass Musik nun im Leitbild der Holzhausenschule fest verankert ist und dass die Schulleitung in vollem Maße hinter der Musikalischen Grundschule steht. Die Gesamtkonferenz hat dem Antrag der Holzhausenschule auf Zertifizierung am 22.2.2010 zugestimmt.

Dass Musik an unserer Schule Gesetz geworden ist, zeigt sich auch darin, dass es zum Besuch der Frau Staatsministerin Henzler am 19.3.2010, selbstverständlich eine musikalische Darbietung im Musiksaal gegeben hat.