Allgemeine Informationen zur Pädagogischen Mittagsbetreuung

Pädagogische Mittagsbetreuung an der Holzhausenschule

Seit Beginn des Schuljahrs 2010/2011 ist die Holzhausenschule eine „Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung“.

Die „pädagogische Mittagsbetreuung“ ist die erste Etappe im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung der Holzhausenschule.

Die Schule bekommt dafür vom Land eine halbe Lehrerstelle (15 Wochenstunden) gestellt, ein Trägerverein (Lehrerkooperative) übernimmt die administrative Abwicklung und stellt Betreuungspersonal täglich bis 14.00 Uhr zur Verfügung.

Die „pädagogische Mittagsbetreuung“ ist täglich gewährleistet von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die schulische Verantwortliche für das Projekt ist Frau Bouneb, die Ansprechpartnerin des Trägervereins ist Frau Möller. Beide gemeinsam kooperieren  zusammen mit den Honorarkräften, die von der Lehrerkooperative gestellt werden.

Die „pädagogische Mittagsbetreuung“ ist kostenlos. Wegen der begrenzten Raumkapazität (Container C 38) müssen die Kinder (bei der Lehrerkooperative im Erdgeschoss der Schule) angemeldet werden.

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen zum Preis von 3 €, das von einem Caterer angeliefert wird.

Gegessen wird in zwei Schichten, einmal um 12.30 Uhr und einmal um 13.15 Uhr, je nach Schulschluss der Kinder. Im Schnitt werden täglich ca. 60 Kinder mit dem Mittagessen versorgt.

Die Kinder, die fertig sind mit dem Mittagessen, beginnen mit ihren Hausaufgaben und haben dafür Zeit bis 14.00 Uhr.

Um 14.00 Uhr beginnen die Kurse des Fördervereins sowie die Anschluss-Betreuung, die der Förderverein anbietet.