Unsere Pausenfreunde

Hey, wir helfen Dir!

Auf dem Schulhof der Holzhausenschule ist immer viel los: Alle Kinder spielen,  aber manchmal tut sich einer weh oder es gibt Streit. Da muss ein Trostpflaster auf eine Schramme geklebt oder ein Kühlakku aus dem Sekretariat geholt werden. Da weiß ein Erstklässler nicht, wo seine Freunde stecken oder kennt den Weg zur Toilette nicht und drei Zweitklässler können sich nicht über ein Spiel einigen.

Aber zum Glück haben wir unsere Pausenfreunde und -freundinnen. Mit einer Helfertasche sind in jeder Pause zwei Viertklässler unterwegs und freuen sich, wenn sie helfen können. Mit ihren leuchtend gelben Westen mit dem Pausenfreunden-Logo sind sie für jeden Schüler gut zu erkennen.

Pausenfreund oder Pausenfreundin darf ausdrücklich jeder werden, der gerne helfen möchte. Mit diesem Projekt wollen wir das soziale Miteinander in der HHS fördern. Die jüngeren Schüler profitieren von der Hilfe von ihren älteren Mitschülern, die sich meistens noch sehr gut an die Probleme erinnern die auftauchen können. Aber auch die Viertklässler wachsen über sich hinaus in dem sie Verantwortung übernehmen. Und wir sind stolz auf unsere Viertklässler: Ihre Aufgabe erfüllen sie mit sehr großem Eifer und Ernst.