Primacanta

Jedem Kind seine Stimme

Seit 2008 nimmt die HOLZHAUSENSCHULE an dem Projekt „Primacanta" teil. PRIMACANTA ist ein gemeinsames Projekt der Crespo Faoundation und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

PRIMACANTA vermittelt ein neues didaktisches Modell für den Musikunterricht in der Grundschule:

• Das Lernen von Musik muss vor dem Lernen über Musik stattfinden.

• Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, das gemeinsame Musizieren und die Kulturerschließung bilden die drei Praxisfelder, die sinnvoll kombiniert werden.

• Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten erfolgt in sinnvoll aufeinander aufbauenden Schritten.

• Gemeinsames Musizieren und die Erschließung von kulturellen Kontexten bauen auf erworbenen musikalischen Fähigkeiten auf.

Ziel des Primacanta-Projekts:

• Frankfurt wird zur „Stadt des Singens" und setzt ein bundesweites Signal.

• 50 Musiklehrer an Grundschulen werden im „Aufbauenden Musikunterricht" fortgebildet und durch Coaches in der Umsetzung begleitet.

• Auszubildende Kompetenzen der Schüler:

Tonale / vokale Kompetenz als Basiskompetenz

Metrische Kompetenz / Bewegungskompetenz

Rhythmische Kompetenz

Fähigkeit, gemeinsam zu musizieren

Erste kulturelle Kontexterschließung

Präsentations- / Auftrittskompetenz

„Kinder singen gerne. Ihre Singfreude zu stärken und ihre Singkompetenz zu entwickeln, dieses Ziel verfolgt Primacanta. Wie Sprechen ist auch Singen eine Grundfähigkeit aller Kinder, die in frühem Alter gefördert werden muss. Primacanta möchte möglichst viele Frankfurter Grundschulkinder erreichen und wählt den Weg über die Weiterbildung von Lehrern." (Aus dem Projekt-Prospekt)

Projektkoordinator ist Felix Koch (http://www.primacanta.de/; koch@primacanta.de).