Welttag des Buches 2010

am Freitag, 23.4.2010

Freundschaftsband von der Holzhausenschule zur Fürstenbergerschule mit anschließender Lesung im Holzhausenschlösschen

Der „Welttag des Buches“ 2010 am Freitag, 23.4.2010, stand unter dem Motto „Freundschaft“.

Die Fürstenbergerschule und die Holzhausenschule haben an diesem Tag eine gemeinsame Aktion der Klassen 4 und 5, der Bibliotheken beider Schulen und der Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen durchgeführt.

An einer 100 Meter langen Wäscheleine, die von 80 Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen gehalten wurde, waren Lesedokumente zum Thema „Freundschaft“ befestigt.

Dieses Freundschaftsband formierte sich zunächst in der 1. großen Pause (also um 9.30 Uhr) an der Holzhausenschule. Die Schüler wanderten dann mit dem Band über die Brücke an der Kreuzung Eschersheimer Landstraße / Bremer Straße zum Schulhof der Fürstenbergerschule. Bei der Überquerung der Holzhausenstraße sorgte die Verkehrspolizei für die nötige Sicherheit.

Nach dieser Open-Air-Freundschaftsband-Aktion ging die Gruppe Richtung Holzhausenschlösschen, wo eine Lesung mit Bettina Obrecht, Mitautorin des zum „Welttag des Buches“ erschienenen Buchs „Ich schenk’ dir eine Geschichte“, stattfand.

Bettina Obrecht wurde 1964 in Lörrach geboren und studierte Englisch und Spanisch. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Rundfunkredakteurin und wurde für ihre Kurzprosa und Lyrik mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 schreibt sie mit großem Erfolg Kinder- und Jugendbücher.

Die „Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen“ ( www.frankfurter-buergerstiftung.de) stellte nicht nur den Lesungs-Raum zur Verfügung, sondern finanzierte auch das Honorar der Autorin.

Lesedokumente der Schüler der Holzhausenschule und der Fürstenbergerschule zum Thema „Freundschaft“ waren:

• Buchvorstellungen zum Thema;
  • eigene Texte zum Thema;
  • Berichte über Freundschaften von Buch- / Filmfiguren;
  • Sammlung von Definitionen (Freundschaft ist, wenn ....).

Diese Dokumente wurden im Unterricht oder zu Hause angefertigt. Das Ordnungsamt und der Ortsbeirat Nordend waren informiert.

Geschäfte und Bewohner der Eschersheimer Landstraße wurden in einem Flugblatt über die Aktion informiert und sollten so als Zuschauer gewonnen werden.