Die Schulbibliothek der Holzhausenschule

Die Schulbibliothek ist ein zentraler Ort zur Vermittlung von Medien- und Lesekompetenz für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Trotz der wachsenden Bedeutung der neuen Medien darf die Entwicklung und Vervollkommnung der Lesefähigkeit nicht vernachlässigt werden, denn sie trägt einen wesentlichen Teil zur Sprach- und Kreativitätsentwicklung bei. In der Schulbibliothek können die Kinder lesen, aber auch selbständig Bücher ausleihen. So können sie das Lernen innerhalb und außerhalb der Schule miteinander verbinden.

Die Trennung zwischen Schule und Freizeit kann so mehr und mehr aufgehoben werden. Lernen und Lesen soll auf Dauer integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens der Kinder werden.

Die Schulbibliothek unserer Schule ist Mitglied im Verbund der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle / sba der Stadtbücherei Frankfurt und erhält seit ihrer Gründung zweimal jährlich städtische Zuschüsse zum Bestandsaufbau. Ergänzt wird die Finanzierung von Seiten der Schule durch Spenden und Preisgelder. Unsere Bibliothek verfügt dabei über einen vielfältigen, aktuellen und recherchierbaren Bücherbestand, der allen Schülerinnen und Schülern sowohl zum individuellen Lesen in der Bücherei selbst, als auch zur Ausleihe zugänglich ist. Er erstreckt sich auf die folgenden Bereiche:

• Bilderbücher

• Märchen, Fabeln, Sagen

• Erzählungen für Kinder von 6-9 Jahren

• Erzählungen für Kinder ab 9 Jahren

• Gedichte, Reime und gemischte Sammlungen

• Allgemeines, Lexika

• Sachbücher zu den Bereichen

Erd-, Länder- und Völkerkunde

Geschichte und Kulturgeschichte

Gesellschaft, Staat, Politik

Religion

Pädagogik, d.h. Soziales Lernen, Sexual-, Verkehrserziehung

Naturwissenschaften

Medizin

Landwirtschaft, Gartenbau, Tierhaltung

Sport, Spiel, Basteln, Werken

Bücher in anderen Sprachen als Deutsch, auch in Englisch, Italienisch, Griechisch.

Die Bibliothek ist schülerfreundlich für individuelles Lesen, als auch für die Arbeit mit einer Klasse eingerichtet.

Grundsätzlich können alle Klassen die Bibliothek nutzen. Bedauerlicherweise ist durch den anhaltenden Raummangel an unserer Schule der unbegrenzten Nutzung der Bibliothek eine Grenze gesetzt. Um die Sprach- und Kreativitätsentwicklung der Kinder zu fördern, werden planmäßig Unterrichtsstunden ausgewiesen, in denen die Klassen in der Bibliothek arbeiten. Hier können die Kinder Bücher vorstellen, lesen, sich gegenseitig vorlesen und nach Belieben schmökern.

Dazu tragen sich die Klassenlehrer/innen in den Belegungsplan ein, erklären den Kindern die sachgerechte Benutzung der Bibliothek und überprüfen die Einhaltung der Regeln am Ende jeder Bibliotheksstunde.

Die Ausleihe wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus der Elternschaft organisiert.

Zur Ausleihe erhalten die Kinder einen von der Schule erstellten Leseausweis. Die Ausleihe ist kostenlos. Die entliehenen Bücher können die Kinder zwei Wochen behalten. Falls die Kinder die Bücher nicht rechtzeitig zurückgeben, erhält die Klassenlehrerin eine Mahnung und gibt diese an das betreffende Kind weiter. Sollte es weiterhin zu Verspätungen bei der Rückgabe kommen, werden die Kinder erneut mittels Mahnung erinnert. Mahnungen sind, entgegen der Handhabung einer öffentlichen Bücherei, nicht kostenpflichtig. Dennoch kommt es zu keinen nennenswerten Verlusten von Büchern, was sicherlich auf die enge Verbindung zwischen Schule und Schulbibliothek zurückzuführen ist.

Organisation der Ausleihe:

Zeiten: jeden Mittwoch und Freitag

1.große Pause: 1. und 2. Klassen, E-Klasse

2. große Pause: 3. Und 4. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der HHS nutzen beide Angebote gerne und ausgiebig, denn die Schulbibliothek ist schnell erreichbar, vertraut und unkompliziert, was das Ausleihen anbetrifft. Die Kinder müssen sich nicht nachmittags extra auf den Weg in eine öffentliche Bibliothek machen, sondern können direkt in der Schule Bücher entleihen. Ebenso können sie am monatlichen Quiz der öffentlichen Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Frankfurt teilnehmen.

Durch die gute Zusammenarbeit der Lehrkraft für die Schulbibliothek mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (SBA) stehen den Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 im etwa 8wöchentlichen Rhythmus thematische Bücherrucksäcke zur Verfügung, die der Unterstützung von sachkundlichen Themen und dem freien Lesen dienen.

Auf Anforderung der Lehrer/Innen stellt das Bibliotheks-Team thematische Bücherkisten für den Unterricht bereit.

Weiterhin wird an der HHS das Bilderbuch-Kino der SBA angeboten.

Eine weitere Säule zur Verbesserung der Lesekompetenz ist Nutzung des Antolin-Programms, das sich bei den meisten Schülern großer Beliebtheit erfreut. Die entsprechenden Bücher werden dazu vom Bibliotheks-Team regelmäßig mit Antolin-Aufklebern für die Schüler gekennzeichnet.

Darüber hinaus organisiert das Bibliotheksteam, welches sich aus engagierten Eltern und der Bibliotheksbeauftragten aus der Lehrerschaft zusammensetzt, einmal im Jahr Lesetage. Diese sind durch ein umfangreiches Programm an Projekten und Veranstaltungen rund um das Buch gekennzeichnet. An den Lesetagen nehmen alle Klassen der HHS teil.

Für die Zukunft ist geplant, die Schulbibliothek für die dritten und vierten Schuljahre noch weiter zu öffnen. Durch eine derartige Öffnung kann sie sich noch mehr zu einem Ort des Lernens entwickeln. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig in der Bibliothek zurechtfinden und zu unterrichtsrelevanten Themen recherchieren lernen. Insbesondere im Wochenplan- oder Werkstattunterricht könnte die Bibliothek hier eine den Unterricht ergänzende Funktion einnehmen, wenn der Lehrer/ die Lehrerin den Schülern/innen ermöglicht, die Aufgaben selbständig in der Bibliothek zu erledigen (z. B. Klärung von Sachfragen, Forschungsaufträge, Vorbereitung von Referaten etc).

--> Bibliotheksaktionstage --> Aktionstag 1 und Aktionstag 2