2. Bücherei-Aktionstag

Diesmal: „Nur für Mädchen"

„Nur für Jungs" lautete das Motto des 1. Bücherei-Aktionstags kurz nach den Herbstferien. Herr Reyher las aus diesem Anlass in den beiden großen Pausen ausschließlich für Jungs. Was als Aktion gedacht war, um verstärkt die Schüler in die Bücherei zu locken, empörte die Mädchen. Sie wollten auch einen Vorlesetag bekommen.

Herr Reyher ließ sich das nicht zweimal sagen. Ende Januar war es dann so weit: Der Rektor las diesmal nur für Mädchen. „Der lustige Löwe" von Louise Fatio und Roger Duvoisin sowie Roald Dahls „Sophiechen und der Riese" erfreuten in den Pausen jeweils um die 50 Schülerinnen. Vor allem Dahls Buch ist zum Vor- und Selberlesen zu empfehlen. Es ist so spannend, dass die 20 Minuten Pause gar nicht ausgereicht haben und die Mädchen gern noch mehr gehört hätten.